24. August 2017
Engelberg-Titlis

Engelberg/Zentralschweiz: Kostenlose „Rock & Safety Days“

Abenteuer Klettersteig für Anfänger

An steiler Felswand hochkraxeln wie die Profis: für viele eine Frage der Überwindung. Die „Rock & Safety Days“ im September 2018 in Engelberg/Zentralschweiz bieten unerfahrenen Alpinisten eine Starthilfe für die Premiere am Stahlseil. Zum dreitägigen Klettersteig-Training mit lokalen Bergführern zählen neben verschiedenen Aufstiegstechniken und Mental-Coaching auch Theorie-Blöcke wie Wetter- oder Materialkunde. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, dafür aber Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Kondition. Mit einer gültigen Gästekarte nehmen Neugierige aller Altersstufen kostenlos an den „Rock & Safety Days“ teil. Termine: 25. bis 27. Juni und 3. bis 5. September 2018. Die passende Pauschale von Engelberg-Titlis Tourismus ist buchbar ab 149 CHF/Pers. im DZ und beinhaltet zwei Nächte im Drei-Sterne-Hotel inkl. Frühstücksbuffet, die „Rock & Safety Days“ sowie die Gästekarte mit vielen weiteren Vergünstigungen. Infos, Programm und Anmeldung unter www.engelberg.ch
Foto (download): Der Brunnistöckli mit zwei Hängebrücken ist selbst für Familien mit Kindern ein machbares Kletterabenteuer. Bildnachweis: Engelberg-Titlis/Christian Perret

Kletterparadies Engelberg: Insgesamt locken rund um das Klosterdorf sechs Klettersteigvarianten von leicht bis extrem an die mächtigen Felswände der Zentralschweiz. Weniger erfahrenen Berg-Enthusiasten wird ein ortskundiger Guide oder die Teilnahme an den „Rock & Safety Days“ empfohlen. Der Kurs beginnt mit einem Warm-up am anfängerfreundlichen Brunnistöckli. Am nächsten Morgen geht’s eine Etage höher zum aussichtsreichen Rigidalstock. Das Ende des Drei-Tage-Trainings markiert die „Meisterprüfung“ an der luftigen Fürenwand-Route – unter Ferrata-Fans ein echter Klassiker. Zwischen den Aufstiegen ist bei Marschzeiten von bis zu drei Stunden körperliche Fitness gefragt. Für Übernachtungsgäste in Engelberg sind die „Rock & Safety Days“ kostenfrei, hinzu kommen Bergbahnticket sowie Ausrüstung. Das komplette Klettersteigset inklusive Helm kann im Mammut Store zum Spezialpreis von 20 CHF/Tag gemietet werden.

Weitere Auskünfte auch bei Engelberg-Titlis Tourismus/Schweiz
unter +41 41 6397777 oder www.engelberg.ch