31. August 2017

Engelberg/Zentralschweiz: Per pedes auf über 500 Kilometer markierten Wegen

Herbstwandern mit „Bähnli“ und „Zwärgli“

Zu Fuß unterwegs in der Bergwelt von Engelberg/Zentralschweiz: Mutige zuckeln bei der „Buiräbähnli-Safari“ zwischen den Etappen in uralten Seilbahnen mit teils kräftiger Steigung bergauf, Kinder entdecken die umliegende Natur auf eigene Faust und Neugierige den Barfußwanderweg als ganz natürliche Massage. Alle Wandermöglichkeiten im Herbst rund ums Klosterdorf Engelberg unter www.engelberg.ch

Die dreitägige Buiräbähnli-Safari führt Urlauber auf insgesamt 46 Kilometern Länge durchs weite Hochtal von Engelberg, genächtigt wird in urigen Berghütten entlang des Wegs (Anmeldung erforderlich). Highlight der mittelschweren Rundtour durch die Zentralschweiz sind die integrierten Fahrten mit fast 100 Jahre alten Materialbahnen. Je nach Schneefall ist die „Safari“ bis Ende Oktober begehbar, das Ticket kostet 28 CHF/Pers. Einzelne Etappen können Wanderlustige auch als Tagesausflüge unternehmen: So erforschen Kids auf dem „Zwärgliweg“ bei der Bergstation Bannalp das Geheimnis eines funkelnden Steins, andere begeben sich auf die leichte Rundtour zum sagenumwobenen Chärnoupärsee, dessen Geschichte eine einheimische Musikgruppe sogar vertonte. www.engelberg.ch
Foto (download): Die dreitägige „Buiräbähnli-Safari“ führt Wanderer zu Fuß und per Materialbahnen an aussichtsreiche Orte über Engelberg/Zentralschweiz. Bildnachweis: Engelberg-Titlis Tourismus

Viele Wanderrouten in Engelberg und Umgebung sind speziell für Familien konzipiert. Während Eltern samt Nachwuchs beim Geißen-Trekking auf der Alp Oberfeld für drei Stunden dem Alltag entfliehen, überrascht der Barfußwanderweg am Brunni mit einem gesunden Massage-Erlebnis „unten ohne“: Die Tour führt über zehn Stationen mit wechselndem Untergrund von der Hüttismatt bis auf 1.860 Meter hinauf zur Brunnihütte und dauert etwa eine Dreiviertelstunde. Zudem laden insgesamt 16 ausgeschriebene Picknickplätze an lauen Abenden zum Sterne gucken, Grillen und Singen am Lagerfeuer. Weitere Infos sowie das gesamte Familienprogramm unter www.engelberg.ch

Weitere Auskünfte auch bei Engelberg-Titlis Tourismus/Schweiz
unter +41 41 6397777 oder www.engelberg.ch