Skiliftgesellschaft in Tirol/Österreich

10. März 2022

Powder-Premiere am 26. und 27. März 2022 im Zillertal, Tirol

Freeride Testival in Hochfügen

Das Skigebiet Hochfügen im Zillertal/Tirol zählt längst zu einem der bekanntesten Freeride-Hotspots der Alpenregion. Am 26. und 27. März 2022 findet dort erstmals das legendäre Freeride Testival statt – als letzter Tourenstopp von insgesamt drei Stationen in Österreich. Auf 1.500 bis 2.500 Metern freuen sich Powder-Fans an diesem Wochenende auf ein umfangreiches Programm: Neben kostenfreien Equipment-Tests warten auf Teilnehmer verschiedene Kurse und Safety-Trainingseinheiten – vom Wachs-Workshop bis hin zur LVS-Schulung. Beim geführten Freeride-Abenteuer mit lokalen Guides geht’s für Erfahrene in neues, unbekanntes Terrain. Einsteiger haben die Möglichkeit, unter Anleitung von Profis die ersten Schwünge abseits der Piste zu unternehmen. Auf keinen Fall verpassen sollte man die Samstagabend-Afterhour mit Musik und Freigetränken auf dem Eventgelände. Beim lässigen Get-together tauschen sich Teilnehmer untereinander aus und erfahren obendrein wertvolle Tipps von Profis, Partnern und Sponsoren. Weitere Infos und Kosten unter www.freeride-testival.com, Unterkünfte in Hochfügen und Umgebung gibt’s auf www.hochfuegenski.com.
Foto (download): Beim FreerideTestival 2022 in Hochfügen/Tirol können Teilnehmer das brandneue Equipment aus Skiern, Helmen, Brillen etc. der führenden Hersteller kostenlos und unverbindlich testen. Bildnachweis: FreerideTestival/Lorenz Masser

Freeride-Eldorado Hochfügen. Mit seinen unberührten Hängen und ausgeprägten Bergformationen gilt das Skigebiet Hochfügen im Zillertal schon seit jeher als Geheimtipp unter Freeridern. Kurze Aufstiege, Hänge voller Tiefschnee und ein hohes Maß an Sicherheitsvorkehrungen bieten ideale Voraussetzungen für ein Abenteuer abseits der Piste. Der Vorteil an Hochfügen: Die beliebten Zillertaler Off-Piste-Spots sind bequem per Lift und Seilbahn erreichbar. Zentrale Anlaufstelle für alle Geländefahrer ist der Freeride Info Point Hochfügen im 8er Shop (Talstation 8er-Jet). Dort erfährt man alles Wissenswerte über die aktuelle Lawinenlage, Wetterberichte, Ausrüstungen sowie Touren- und Kursangebote. Für die ersten Schwünge im freien Gelände empfiehlt sich die Begleitung eines Ski- bzw. Bergführers. Mit entsprechender Schulung und Verbesserung der Technik eignen sich komplexere Routen. www.hochfuegenski.com/entdecken-erleben/freeriden
Foto (download): Frische Powder-Hänge in Hochfügen/Österreich bieten Freeridern zahlreiche Möglichkeiten im Gelände – von ersten Tiefschneeversuchen bis hin zu professionellen Lines . Bildnachweis: Christian Eberl

Über die Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH. Zwischen 1.450 und 2.500 Metern am Eingang des Zillertals gelegen, gilt das Tiroler Skigebiet Hochfügen als besonders schneesicher. Der gleichnamige Tourismusort (1.474 Meter) ist über eine Panoramastraße durch den Finsinggrund von Fügen aus in etwa 20 Minuten erreichbar. Der österreichische Ski-in-/Ski-out-Ort, Teil der Gemeinde Fügenberg, entstand zusammen mit dem Skigebiet ab Anfang der 1960er-Jahre. Heute zieht er Wintersportler sowie Wanderer und Mountainbiker gleichermaßen an. Das Skigebiet bildet mit Hochzillertal seit Jahren eine gemeinsame Arena mit insgesamt 93 Pistenkilometern, in Hochfügen selbst carven Wintersportler über 41 Kilometer bestens präparierte Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade. Großer Beliebtheit erfreut sich Hochfügen auch bei Tiefschneefans: Für sie bieten die Bergbahnen und Skischulen Informations-Veranstaltungen und Kurse für eigenverantwortliches Fahren im freien Gelände an.
www.hochfuegenski.com

Natalie Schneider