7. September 2021

Neues von „5 Minuten Mallorca – der Insel-Podcast“

Von 0 auf 200: Jubiläum mit Website-Launch

Am 9. September begrüßen Hanna Christensen und Klaus Vorbrodt zum 200. Mal Inselkenner, Residenten und Urlauber zu einer aktuellen Folge „5 Minuten Mallorca – der Insel-Podcast“. Insgesamt mehr als 16 Stunden haben die Dänin und der Deutsche seit der ersten Ausgabe im Januar 2021 über ihre Wahlheimat gesprochen. Mehr als 70 Prozent der Hörer:innen nutzen das Audio-Angebot in Deutschland, doch auch auf der größten Baleareninsel zählt der Podcast inzwischen viele Fans. Die Folgen drehen sich um Angebote und Wissenswertes für Einwohner sowie Urlauber, gutes Essen, besondere Locations, Kultur und Kunst, aktuelle Reiseregelungen, das politische Tagesgeschehen sowie den Alltag auf der Insel. „5 Minuten Mallorca“ erscheint immer wochentags um sieben Uhr morgens unter anderem bei Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Anchor, Alexa, Breaker, Overcast, Pocket Casts und RadioPublic. Die Inhalte sind seriös recherchiert, informativ und unterhaltsam erzählt. Hier finden Hörer die aktuelle Ausgabe, zum Jubiläum nutzen Interessierte ab 9. September auch die Website www.5minutenmallorca.de.
Foto (download): „5 Minuten Mallorca – der Insel-Podcast“ von und mit Hanna Christensen und Klaus Vorbrodt erscheint montags bis freitags um sieben Uhr überall, wo es Podcasts gibt
Bildnachweis: „5 Minuten Mallorca – der Insel-Podcast“

Zum Jubiläum von „5 Minuten Mallorca – der Insel-Podcast“ geht am 9. September 2021 auch die Homepage www.5minutenmallorca.de online. Dort finden sich nicht nur alle Folgen und Hintergründe zu den Machern, sondern auch ein Überblick zu weiteren Audio-Angeboten der beiden Medienprofis. „Die 200. Folge markiert den perfekten Startpunkt für unsere Homepage“, sagt Hanna Christensen. „Inklusive der Vorbereitungszeit haben wir jetzt über ein Jahr lang Erfahrungen mit unserem Podcast gesammelt. Das positive Feedback macht Lust auf mehr.“ Klaus Vorbrodt ergänzt: „Reaktionen zu den Themen, die wir im Podcast besprechen, kommen nicht nur von Hörer:innen – auch Unternehmen interessieren sich zunehmend für Audio-Content im Zusammenhang mit Mallorca und fragen nach. Hanna und ich haben zusammen mehr als 35 Jahre Mallorca-Erfahrung und Spaß an den Produktionen. Die Homepage soll auch aufzeigen, was wir in diesem Bereich leisten können.“

Hanna Christensen lebt seit mehr als 20 Jahren auf Mallorca. Die gebürtige Dänin hat in Kopenhagen ein betriebswirtschaftliches Studium mit touristischem Schwerpunkt abgeschlossen. Auf Mallorca moderiert sie unter anderem im öffentlich-rechtlichen Regional-TV-Programm IB3. Hanna Christensen verfügt über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Formaten vor sowie hinter Mikrofon und Kamera. Sie spricht perfekt deutsch, englisch und spanisch, zudem sehr gut katalanisch. Ihr weites Netzwerk auf der Insel macht sie zu einer authentischen und erfahrenen Mallorca-Expertin.

Klaus Vorbrodt ist seit 2008 wohnhaft in Palma/Mallorca und leitet dort eine akademische Bildungseinrichtung für Bachelor- und MBA-Studienprogramme in Kooperation mit Hochschulen in Deutschland. Neben Studiengängen im touristischen Bereich bietet seine Akademie ebenfalls einen in der Fachrichtung Medienmanagement, der sich auch mit der Produktion von Podcasts beschäftigt. Vor seinem Wechsel in die „Hochschulwelt“ war Klaus Vorbrodt mehr als 20 Jahre für verschiedene private Hörfunkanbieter in Deutschland als Moderator, Redakteur, CvD und Programmchef tätig.

„5 Minuten Mallorca – der Insel-Podcast“
Hanna Christensen - Fon/WhatsApp +34 609617817
Klaus Vorbrodt - Fon/WhatsApp +34 697865383