23. Januar 2017

Lanzarote: Erstes Unterwassermuseum Europas ab sofort geöffnet

Kunst am Meeresgrund

Ein Pärchen beim Selfie-Schießen, ein überdimensionaler Spiegel, ein Floß voller Flüchtlinge. Wer vor Lanzarotes Südküste untertaucht, erlebt seit Januar 2017 eine Ausstellung der besonderen Art. Mehr als 300 Skulpturen, allesamt Nachbildungen realer Personen, finden sich in zwölf bis 16 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund. Vom englischen Künstler Jason deCaires Taylor an Land gestaltet, wurden die Figuren nach und nach versenkt. Zentrales Anliegen des renommierten Bildhauers ist dabei der Naturschutz: Die Werke des Unterwassermuseums „Museo Atlántico“ dienen als künstliche Riffe und begünstigen die Ansiedlung neuer Tier- und Pflanzenarten. www.turismolanzarote.com, www.cactlanzarote.com, www.underwatersculpture.com
Foto (download): Lanzarote beherbergt viele Schätze und besondere Orte – unter anderem das 2017 vor der Küste eröffnete Unterwassermuseum. Bildnachweis: Turismo Lanzarote/LFC

Der Eingang in die Welt des „Museo Atlántico“ befindet sich im Süden Lanzarotes, in der Bucht Las Coloradas nahe Playa Blanca. Von dort starten Taucher gemeinsam mit einem Guide zu Europas erstem Unterwassermuseum. Auf 2.500 Quadratmetern erwarten Besucher zwölf Installationen, die Künstler Jason de Caires Taylor aus gut 300 lebensgroßen Plastiken fertigte. Dazu zählen auch ein botanischer Skulpturen-Garten sowie eine Gruppe, die auf eine 30 Meter lange Mauer zuschreitet. Mit seinen Werken behandelt Taylor nicht nur gesellschaftliche Themen wie die Flüchtlingskrise oder den Klimawandel, sondern leistet außerdem einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. So weisen die Figuren, welche bereits vor knapp einem Jahr am Meeresgrund verankert wurden, schon jetzt einen 200-prozentigen Zuwachs an mariner Biomasse auf.

Infos: Der etwa einstündige Besuch des „Museo Atlántico“ ist nur nach Anmeldung bei einem zertifizierten Tauchcenter und in Begleitung eines Öko-Tauchführers möglich (mehr dazu unter www.cactlanzarote.com/centros-eoma). Der Eintritt beträgt 12 € (ohne Ausrüstung). Geöffnet hat das Unterwassermuseum täglich von 10 bis 16 Uhr.

Bei Fotoanfragen wenden Sie sich bitte an derechosma@centrosturisticos.com.

Turismo Lanzarote    C/ Triana, 38    E-35500 Arrecife de Lanzarote
Fon +34 928 811762   info@turismolanzarote.com    www.turismolanzarote.com

Lanzarote ist die östlichste der Kanarischen Inseln. Ihre Gesamtfläche beträgt 862 Quadratkilometer. Sie befindet sich 1.000 Kilometer von der Iberischen Halbinsel und 130 Kilometer von der afrikanischen Küste entfernt. Rund 140.000 Einwohner leben auf Lanzarote, die drei größten Tourismuszentren sind Puerto del Carmen, Costa Teguise und Playa Blanca.

Jessica Harazim

jessica.harazim@hermann-meier.de