19. Januar 2023

+++ kurz notiert aus Osttirol +++

Spaß und Sicherheit am Berg – 9. Austria Skitourenfestival

Expertenvorträge, Safety-Camps mit Lawinen- und Schneekunde, Live-Diskussionen, Filmvorführungen,  Workshops und geführte Skitouren: Beim 9. Austria Skitourenfestival von 26. bis 29. Januar 2023 dreht sich in Osttirol alles um das Thema Skibergsteigen. Längst ist die Veranstaltung zum Klassiker avanciert und aus der Nischensportart ein beliebter Trend geworden. „Genau deshalb hat es einen besonderen Stellenwert, wenn Gleichgesinnte zusammenkommen, gemeinsam unvergessliche Bergmomente erleben und zahlreiche Experten ihr Wissen aus erster Hand teilen. Mit der Popularität des Skitourengehens steigt nicht zuletzt die Relevanz von Themen wie Achtsamkeit gegenüber der Natur, Sicherheit, Notfallvorsorge, Technik oder Ausrüstung“, sagt Clemens Matt, Generalsekretär des Österreichischen Alpenvereins.
Foto (download): Unberührte Hänge soweit das Auge reicht erleben Skitourengeher auf den zahlreichen Routen in Osttirol. Beim 9. Austria Skitourenfestival von 26. - 29. Januar 2023 dreht sich alles um das Thema Skibergsteigen. Bildnachweis: TVB Osttirol

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, geht es jeden Morgen nach umfassender Sicherheitseinweisung mit der lokalen Bergführermannschaft auf einige der schönsten Skitouren im Angesicht von Großglockner, Großvenediger und Co. Die Ziele werden je nach Wetter- und Schneelage sowie nach persönlicher Leistungsstärke direkt vor Ort ausgewählt. Nach der Rückkehr zur Unterkunft bleibt den Teilnehmern genügend Zeit, um am Abendprogramm mit Diskussionsrunden, Fachvorträgen und Filmvorführungen teilzunehmen. Wer nicht persönlich dabei sein kann, verfolgt Live-Diskussionsrunden und Touren digital über den Sender K19, der weltweit ausgestrahlt wird. Spezielle Festival-Packages (inkl. drei Ü, zwei geführte Skitouren, Shuttleservice, Ausrüstungsverleih, Teilnahme am Abendprogramm und „Jedermann-Tourenlauf“) sind ab 374 Euro/Person buchbar. austria-skitourenfestival.osttirol.com

Ariane Husung

ariane.husung@hermann-meier.de