Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol/Italien

23. Juli 2018

„Roter Hahn“: Urlaubs-Bauernhöfe mit Naturbadeteichen, Pools oder in Seenähe

Cool Summer in Südtirol

Schwimmen mit Schlernblick, planschen zwischen Seerosen und sonnenbaden in einer der niederschlagsärmsten Regionen der Alpen: Wer den Sommer auf einem Südtiroler Bauernhof verbringt, muss auf die tägliche Erfrischung nicht verzichten. Derzeit stehen in fast 180 ländlichen Domizilen der Marke „Roter Hahn“ Naturbadeteiche, Swimmingpools oder Kneipp-Anlagen unter freiem Himmel für Urlaubsgäste bereit. Über 50 weitere sind weniger als einen Kilometer vom nächsten Badesee entfernt. Unter www.roterhahn.it lassen sie sich leicht herausfiltern. Die Ferienwohnung für eine 4-köpfige Familie kostet im Sommer ab 80 €/Nacht.
Foto (download): Bauernbiotop statt Hotelpool – auf zahlreichen Südtiroler „Roter Hahn“-Höfen gibt’s neben dem Badespaß Familienanschluss und hofeigene Produkte. Bildnachweis: Weidacherhof

Pool Position. Die Bademöglichkeiten im Bauerngarten auf den Höfen der Marke „Roter Hahn“ reichen von klassischen Swimmingpools über hautfreundliche Salzwasserbecken bis hin zu naturreinen Badebiotopen. Bei Letzteren halten selbstreinigende Pflanzen wie Schilf und Seerosen das ökologische Gleichgewicht so in Balance, dass auch Kleinkinder bedenkenlos planschen können – ergänzt durch beinah 30 Mitgliedsbetriebe mit eigener Kneipp-Anlage. Vor Ort erklärt die Bäuerin, was es mit den Lehren des Alternativmediziners auf sich hat und wie sich jene auch in den Alltag einbauen lassen.
Foto (download): Die Schwimmteiche auf den Südtiroler Bauernhöfen der Marke „Roter Hahn“ kommen ohne Chemikalien aus. Bildnachweis: „Roter Hahn“/Frieder Blickle

Wenn ich den See seh. Wer größere Dimensionen bevorzugt, hat die Wahl zwischen glasklaren Gebirgsseen und verwunschenen Weihern. Von derzeit 55 Höfen der Marke „Roter Hahn“ ist es nur ein Katzensprung zur nächsten Schwimmgelegenheit. Zu den Zielen für Wasserratten zählt der Pragser Wildsee in den Dolomiten, der je nach Sonneneinfall türkisgrün oder stahlblau schimmert. Ebenso beliebt: der Issinger Weiher nahe Bruneck und die direkt ins Naturschutzgebiet eingebetteten Montiggler Seen bei Eppan. Zu Füßen des Schlernmassivs erfrischen sich Urlauber im Völser Weiher. Und der Kalterer See an der Südtiroler Weinstraße hält bis Herbst milde Wassertemperaturen.
Foto (download): Baden neben Schilf und Seerosen im Naturbadeteich auf einem Südtiroler Bauernhof der Marke „Roter Hahn“. Bildnachweis: „Roter Hahn“/Monika Zipperle

„Roter Hahn" Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol    Südtiroler Bauernbund
K.-M.-Gamper-Straße 5    I-39100 Bozen    Fon +39 0471 999325   info@roterhahn.it    www.roterhahn.it

Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.700 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“ (gleichnamiger Katalog), „Bäuerlicher Feinschmecker“, „Qualitätsprodukte vom Bauern“ und „Bäuerliches Handwerk“ (gleichnamige Broschüren) weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft: „Roter Hahn“ steht für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol – Brauchtum, Natur und Leben hautnah.

Jessica Harazim

jessica.harazim@hermann-meier.de