Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol/Italien

20. Oktober 2022

Ansitz Lidl, Tisens/Südtirol

Metamorphose vom Herrschaftshaus zum Bauernhof

Die Lidl Edle von Mayenburg waren ein Geschlecht aus dem südlichen Tirol, 1549 von Kaiser Karl V. in den Adelsstand erhoben. Bereits 1791 im Mannesstamm erloschen, zeugen heute noch die gotische Fenstereinfassung, Sandsteinportale mit Rautendekor, der Rechteck-Turm sowie die originale Stube von den herrschaftlichen Bewohnern des Ansitz Lidl in Tisens. Seit 1873 ist das Anwesen im Meraner Land in Besitz einer Obst- und Weinbauernfamilie. Neu eröffnet als Urlaubsbetrieb der Südtiroler Qualitätsmarke „Roter Hahn“ haben ihn die Rainers allerdings erst 2022 nach aufwändiger Restaurierung. Es gibt fünf behagliche Ferienwohnungen, man kann aber auch das ganze Haus mieten. Morgens bereitet Bäuerin Stephanie das Frühstück mit regionalen Produkten zu, darunter hausgemachte Marmelade, Eier von den hofeigenen Hühnern sowie selbstgebackenen Kuchen. Wer mag, begleitet Bauer Günther in die Apfelplantagen, den Weinberg oder -keller und darf eine Kostprobe vom hauseigenen Weißwein probieren. www.roterhahn.it
Foto (download): Der ehemalige Adelsansitz Lidl im Meraner Land, Mitgliedsbetrieb des Südtiroler Qualitätssiegels „Roter Hahn“, gehört heute Obst- und Weinbauernfamilie Rainer. Bildnachweis: Ansitz Lidl

Lisa Mang

lisa@ahm-agentur.de