Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol/Italien

7. September 2022

Brixen, Südtirol

Zwischen Weinberg und Altstadt

In Brixen erleben Urlauber Geschichte hautnah – und tauchen dabei gleichzeitig in die Gegenwart ein, denn historische und moderne Architektur prägen das Stadtbild gleichermaßen. Von jahrhundertealter Baukultur zeugen mittelalterliche Lauben mit Boutiquen, Feinkostläden und Traditionsgeschäften, der im barocken Stil vollendete Dom samt gotischem Kreuzgang sowie ein Renaissance-Fresco am Hotel Elephant, das die Ankunft des Dickhäuters 1551 in Tirols ältester Metropole dokumentiert. Stylische Restaurants und Vinotheken wie das Vitis setzen unerwartete avantgardistische Akzente inmitten der denkmalgeschützten Altstadt. Apropos: Das Eisacktal ist bekannt für seine feinen roten und weißen Tropfen. Kenner mieten sich daher auf einem Weinhof der Südtiroler Qualitätsmarke „Roter Hahn“ ein. Nur 20 Minuten zu Fuß vom Zentrum entfernt, entspannen sie nach der Sightseeingtour zwischen Rebstöcken mit Blick über die Bischofsstadt und genießen dazu ein Glas Lagrein aus Eigenanbau. Gern unternehmen die Bauern – etwa vom Mayrhof oder Marxenhof – mit ihren Gästen zudem Weinbergbegehungen, Kellerführungen und Verkostungen. www.roterhahn.it
Foto (download): Zahlreiche Bauernhöfe der Südtiroler Qualitätsmarke „Roter Hahn“ befinden sich im Brixener Stadtgebiet, etwa das Weingut Mayrhof. Bildnachweis: Siegfried Tasser

Lisa Mang

lisa@ahm-agentur.de