Südtirol/Italien

25. August 2020

Schenna: Sommerverlängerung in Südtirol

Goldene Farbenpracht und Herbstgenüsse

Schennas schönste Jahreszeit? Zweifelsohne der Herbst. Bei meist noch sommerlichen Temperaturen erwartet Urlauber neben Festen und Märkten eine besondere Augenweide: Dann strahlen liebevoll herausgeputzte Oldtimer im Rahmen der Rallye „Südtirol Classic Golden Edition“ mit der Sonne um die Wette. Mindestens so viel Aufmerksamkeit erhält der neue Wein. Mehrere Törggele-Keller in Schenna laden dazu ein, den „Nuien“ der Saison bei Speck, Käse und einer Portion gebratener Kastanien zu verkosten. www.schenna.com
Foto (download): Im Herbst bringt die Südtiroler Sonne die Silhouette von Schenna oberhalb der Kurstadt Meran zum Leuchten. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/Klaus Peterlin

Erntedank-Auftakt. Den Beginn der goldenen Jahreszeit in Schenna markiert das „Herbstfest der Schützen“ am 20. September 2020 im Dorfzentrum mit Tanzkapelle und Südtiroler Schmankerln. Los geht’s um 10 Uhr, wenn Einheimische und Gäste beim gemeinsamen Frühschoppen auf dem Raiffeisenplatz die verlängerte Sommersaison willkommen heißen. www.schenna.com

Wine & Dine. Mit Oktober startet in Südtirol die fünfte Jahreszeit, das Törggelen. Nach dem erfolgreichen Einbringen der Ernte schlemmen sich Einheimische wie Gäste durch die hausgemachten Köstlichkeiten in Schennas Törggele-Kellern und im Rahmen von organisierten Törggele-Nachmittagen unter freiem Himmel. Beim Schenner Herbstmarkt am 29. Oktober 2020 verkosten Urlauber Klassiker von Suser (Traubenmost) bis hin zu gebratenen Kastanien im Dorfzentrum. Neben den Bauern und Wirten bieten auch Handwerker und Künstler ihre Produkte an. www.schenna.com/herbstgenuss
Foto (download): Junge Weine und herzhafte Südtiroler Speisen – im Oktober herrscht Törggele-Hochsaison in Schenna. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/Hannes Niederkofler

Genuss-Rallye. Entspannte Ausfahrten durchs Eisacktal, entlang des Tschögglbergs oder in die Dolomiten – im goldenen Oktober erkunden Oldtimer-Liebhaber mit ihrem Gefährt die landschaftliche Schönheit in und um Schenna. Bei der „Südtirol Classic Golden Edition“ steht nicht der Wettbewerb, sondern der Genuss im Vordergrund. Entsprechend entspannt ist die Atmosphäre. Ausgiebige Einkehrschwünge mit herbstlichen Spezialitäten aus der Region bieten ausreichend Gelegenheit zum Beisammensein und Fachsimpeln. Von 4. bis 11. Oktober 2020 findet das Wochenprogramm der Golden Edition statt, das 4-Tages-Arrangement beginnt mit Anreise am 7. Oktober. Das Teilnahmepaket kostet für 7 Tage 1.680 €/2 Pers., für die kürzere Variante 1.380 €/2 Pers. (ohne Unterkunft). www.suedtirolclassic.com
Foto (download): Die Genuss-Rallye „Südtirol Classic Golden Edition“ lockt jeden Oktober Oldtimer-Liebhaber nach Schenna. Bildnachweis: Südtirol Classic Schenna/Patrick Schwienbacher

Tourismusverein Schenna    Erzherzog Johann Platz 1/D    I-39017 Schenna – Südtirol    Italien
Fon +39 0473 945669    Fax +39 0473 945581    info@schenna.com    www.schenna.com

Über Schenna. Auf der sonnigen Südseite oberhalb der Kurstadt Meran gelegen, zählt Schenna zu Südtirols aussichtsreichsten Bühnen mit Panoramablicken über das gesamte Mittlere Etschtal. Die Gemeinde mit ihren sechs Ortsteilen erstreckt sich von 400 bis 2.781 Meter. Sie erlaubt damit Wandertouren von mediterranen Tieflagen bis in alpine Höhen – auf über 200 Kilometern markierten Wegen. Das Beherbergungs-Angebot zeichnet sich durch seine hohe Servicequalität aus und umfasst luxuriöse Wellness-Hotels ebenso wie stilvolle Bauernhöfe. Schenna steht für Naturgenuss, Aktivsein und echte Südtiroler Gastfreundschaft.

Jessica Harazim

jessica.harazim@hermann-meier.de