Südtirol/Italien

23. März 2023

Schenna, Südtirol: von Genussradeln bis (E-)Mountainbiken

In die Pedale, fertig, los!

Kurz & knapp
→  Gemütliche Touren durch Schennas Umgebung
→  (E-)Mountainbiken in Schenna auf eigene Faust oder mit einem Guide
→  Rennradstrecken auf den Spuren des Giro d‘Italia
→  Schenna beim Radfahren erkunden mit der Bikemobil Card

Dank des milden Klimas im Meraner Talkessel und ihres gut ausgebauten Radwegenetzes wird die Südtiroler Gemeinde Schenna bei Bikern immer beliebter. Entlang der Etsch, durch blühende Apfelplantagen oder gar hoch hinaus auf einer anspruchsvollen Hüttenrunde erleben Genuss-, Renn- und E-Radler sowie Mountainbikefans abwechslungsreiche Touren. Die meisten der markierten Strecken sind ab März befahrbar, wobei die Saison ganze acht Monate bis Anfang November dauert. Nicht zuletzt deshalb verfügt Schenna über eine bemerkenswerte Rad-Infrastruktur: So können Pedalsportler getrost ohne eigenes Bike anreisen, da sie im Radverleih E-Bike Schenna der Gemeinde oberhalb von Meran beste Hardware vorfinden – vom klassischen Drahtesel über das neueste E-Bike-Modell bis hin zu sonstiger Ausrüstung. Geführte Ausflüge mit örtlichen Rad-Experten, der Shuttle zum Reschensee und eine zertifizierte Bett+Bike-Unterkunft sorgen zusätzlich für Vielfalt. Mit der Bikemobil Card erkunden Urlauber Südtirol außerdem auf nachhaltige Weise. Sie ermöglicht freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln und die einmalige Nutzung eines Leihfahrrads. Noch mehr Radsport in Schenna gibt’s im Film. www.schenna.com
Foto (download): Beim Radfahren in der Gemeinde Schenna bei Meran entdecken Aktive die Schönheit der Südtiroler Bergwelt auf dem Bike. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/Helmuth Rier

Familientouren zum Genießen
Mit dem Rad lassen sich Schenna und seine Umgebung besonders gut erkunden – denn die Südtiroler Gemeinde erstreckt sich von sage und schreibe 300 bis auf 2.781 Höhenmeter. Entsprechend abwechslungsreich sind auch die verschiedenen Touren für Genießer und Familien. Auf Wegen mit nur leichter Steigung erleben Urlauber Südtirols Kulturlandschaften hautnah, die gemächlichen Fahrten vorbei an Obstgärten und Weinbergen sind auch für Kinder geeignet. Feinschmecker legen unterwegs einen Stopp für eine Weinverkostung oder Jause mit Südtiroler Speck, Käse und hausgebackenem Brot ein. Ebenso entspannt geht’s auf der E-Bike-Tour zur Gompm Alm zu: Dank des Radverleihs E-Bike Schenna und zahlreichen Ladestationen im Hirzergebiet können auch weniger Trainierte unbeschwert bergauf radeln. Tourentipp: Ein besonderer Service ist der Bike Shuttle, der Pedalsportler und ihr Gefährt zweimal pro Woche von Schenna zum zirka 80 Kilometer entfernten Reschensee bringt. Von dort aus führt der Etschradweg entlang des gleichnamigen Flusses über Meran zurück nach Schenna (20 Euro/Pers.).

Actionreiche Fahrten vom Tal bis zum Gipfel
Für den besonderen Adrenalin-Kick in und rund um Schenna sorgen Übungs-Parcours und Single-Trails für Mountainbiker. Diese finden Anfänger wie Fortgeschrittene im Hirzergebiet oberhalb der Südtiroler Gemeinde und entlang des Hochplateaus Hafling/Vöran/Meran 2000. Das ausgedehnte Streckennetz, das bis auf eine Höhe von 2.400 Metern führt, stellt MTB-Fans nicht nur vor die ein oder andere sportliche Herausforderung, sondern belohnt sie auch immer wieder mit Panoramablicken über den weitläufigen Meraner Talkessel. Für noch mehr Sicherheit auf dem Sattel sorgen professionelle Bike-Guides. Sie unternehmen mit Anfängern und Fortgeschrittenen Technik-Trainings, geführte Touren und verraten wertvolle Tipps sowie Tricks.
Foto (download): Beim Mountainbiken entdecken Schenna-Gäste eine Vielzahl an leichten und herausfordernden Strecken – und genießen dabei die Südtiroler Natur.
Bildnachweis: Meran 2000/Manuel Ferrigato

Rennradfahren wie die Profis
Sobald im März die ersten Strahlen der Frühlingssonne den Asphalt wärmen, fällt der Startschuss für die kommende Rennradsaison. Liebhaber des schnellen Radsports erkunden dann die meist noch wenig befahrenen Bergstraßen rund um Schenna und begeben sich auf die Spuren des Giro d’Italia, eines der bedeutendsten Etappenrennen im Straßenradsport. Von der Südtiroler Gemeinde aus bewältigen sie bekannte Alpenstraßen wie Timmelsjoch, Jaufen- oder Gampenpass. Wer seine Ziele nicht ganz so hoch steckt, nutzt die einfacheren Rennradstrecken rund um Schenna und kehrt bei Gelegenheit in eine Almhütte ein, um eine Stärkung und den Ausblick auf die umliegende Bergwelt zu genießen.

Luisa Weber

luisa@ahm-agentur.de