Südtirol/Italien

29. März 2021

Südtirol Classic Schenna 2021

Jubiläums-Rallye zwischen Palmen und Almen

Frei nach dem Motto „Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben“ startet die „Südtirol Classic Schenna“ rund um die Gemeinde bei Meran in ihre nächste Runde. Dabei zelebriert die Grande Dame der Oldtimer-Rallyes nicht nur den Fahrspaß, sondern endlich auch angemessen ihren 35. Geburtstag. Dessen Feierlichkeiten wurden im vergangenen Jahr auf 2021 verschoben. Nun erkunden die Teilnehmer von 4. bis 11. Juli auf der „Rallye der Sympathie“ mit ihren Limousinen, Roadstern und Cabriolets auf verschiedensten Routen Südtirols panoramareiche Landschaft zwischen mediterranen Tiefebenen und hochalpinen Gipfelformationen. Neben entspannten Touren durch den Vinschgau und das Eisacktal im Vorprogramm zählen die mediterrane Strecke im Trentino sowie die große Dolomitenrunde inklusive Grödner-, Sella- und Würzjoch zu den Highlights der Hauptveranstaltung. Darüber hinaus erwarten die Mitfahrer anlässlich des Jubiläums zahlreiche extravagante Events, exklusive Locations sowie edle Genüsse aus Südtirols Küchen und Kellern. Beim täglichen Retro-Corso im Zentrum von Schenna können übrigens auch Urlauber Rallye-Luft schnuppern und mit den Piloten ins (Fach-)Gespräch kommen. Wer mag, mietet sich einen Leih-Oldtimer. Die Teilnahmegebühren beginnen ab 1.990 Euro. Infos, Kombi-Pakete und Anmeldebedingungen unter www.suedtirolclassic.com, www.schenna.com
Foto (download): Von 4. bis 11. Juli 2021 cruisen während der „Südtirol Classic Schenna“ rund 125 Oldtimer durch die Berglandschaften zwischen den Dolomiten und Südtirols Süden. Bildnachweis: Südtirol Classic Schenna/Patrick Schwienbacher

Magische Momente über die Rallye hinaus
Zusätzlich zum rasanten Fahrspaß durch Meraner Land und Eisacktal, entlang der Weinstraße, in die Dolomiten und das Trentino bietet die diesjährige Jubiläums-Rallye zahlreiche Höhepunkte auch abseits der Strecke. So beinhaltet etwa das Vorprogramm eine Führung durch die private Oldtimer-Sammlung von „Georg“, Chef des Hotel Watles in Prämajur/Vinschgau sowie einen Sundowner mit Abendessen im Weinberg oberhalb von Meran. Während der vier Rallye-Tage schweben Schwindelfreie unter anderem mit der Gondel auf das 2.222 Meter hoch gelegene Grödnerjoch, genießen den Aperitif am Kalterer See oder feiern ausgiebig bei der „Meet and Greet“-Geburtstagsparty im Zentrum von Schenna sowie beim Galadinner mit Siegerehrung im Meraner Kurhaus.
Foto (download): Tagsüber bewundern Urlauber bei der „Südtirol Classic Schenna“ im Zentrum die Oldtimer und kommen mit den Rallye-Teilnehmern ins Gespräch. Abends wird der Raiffeisenplatz zur Partylocation unter freiem Himmel. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/Klaus Peterlin

Anmeldebedingungen
Auch 2021 können insgesamt 125 historische Fahrzeuge bei der „Südtirol Classic Schenna“ ihre PS unter Beweis stellen. Eingeteilt werden die angemeldeten PKW-Raritäten anhand ihres Baujahrs, das von „Ancêtre“ (Baujahr bis 1904) bis „Post IV“ (Baujahr bis 1975) reichen kann. Weitere Infos zu Reglement und Anmeldung unter www.suedtirolclassic.com

Tourismusverein Schenna Erzherzog Johann Platz 1/D I-39017 Schenna, Südtirol/Italien
Fon + 39 0473 945669    info@schenna.com    www.schenna.com

Über Schenna. Auf der sonnigen Südseite oberhalb der Kurstadt Meran gelegen, zählt Schenna zu Südtirols aussichtsreichsten Bühnen mit Panoramablicken über das gesamte Mittlere Etschtal. Die Gemeinde mit ihren sechs Ortsteilen erstreckt sich von 400 bis 2.781 Meter. Sie erlaubt damit Wandertouren von mediterranen Tieflagen bis in alpine Höhen – auf über 200 Kilometern markierten Wegen. Das Beherbergungs-Angebot zeichnet sich durch seine hohe Servicequalität aus und umfasst luxuriöse Wellness-Hotels ebenso wie stilvolle Bauernhöfe. Schenna steht für Naturgenuss, Aktivsein und echte Südtiroler Gastfreundschaft.

Jessica Harazim

jessica.harazim@hermann-meier.de