Südtirol/Italien

21. August 2023

Wandern, Genuss und Wellness in der kalten Jahreszeit

Slow Mountain Schenna

Mit der Aktion Slow Mountain Schenna läutet die Südtiroler Gemeinde den Einzug der kühleren Jahreszeit ein und setzt damit den Startschuss für ein vielseitiges Programm rund um die Themen Wandern, Genuss und Wellness. Aktive erkunden auch noch im November und Dezember den landschaftlich reizvollen Schennaberg, bringt sie doch die Taser Seilbahn bis 6. Januar 2024 täglich hinauf zum Naturjuwel am Fuß des Ifinger. Über „Wild & Wein & Gesang“ werden sich vor allem Gourmets freuen: Denn in Schennas Hütten, Gasthäusern und Buschenschänken servieren die Wirte den ganzen Herbst hindurch feinste Wildspezialitäten vom Hirschragout bis zum saftigen Rehrücken, dazu gibt es erlesene Südtiroler Weine. Hinterher finden Urlauber Entspannung in den Spas der zahlreichen Schenner Wellnesshotels – egal ob in der Sauna, im Whirlpool oder bei einer wohltuenden Massage. www.schenna.com
Foto (download): Von November bis Anfang Januar erleben Schenna-Besucher die Südtiroler Gemeinde oberhalb von Meran von ihrer vorweihnachtlichen Seite. © Tourismusverein Schenna/Hannes Niederkofler

Vorweihnachtliches Schenna

Auch wenn der Name „Slow Mountain Schenna” ein ruhiges Programm vermuten lässt, wird dort während der Adventszeit einiges geboten. Im  Rahmen von „Schenna leuchtet“ etwa erstrahlt die Gemeinde oberhalb von Meran in vorweihnachtlichem Lichterglanz. Ein weiteres Highlight ist die Eislaufbahn, die von 17. November 2023 bis 7. Januar 2024 im Herzen des Dorfs für winterliche Freude bei Groß und Klein sorgt. Während Schlittschuhfahrer am zentralen Raiffeisenplatz ihre Runden drehen, genießen andere heiße Getränke und Leckereien vom Schlemmerstand oder beobachten das Schauspiel. Schenna von oben betrachten hingegen die Besucher der Taser Alm. Dort erleben sie am 2. und 3. sowie von 8. bis 10. Dezember den Bergadvent auf 1.450 Metern Höhe mit handgemachten Produkten und kulinarischen Spezialitäten. Begleitet wird das Event von stimmungsvoller Musik sowie Gesang. Tipp: Eine angenehme Anreise nach Schenna ermöglicht der kostenlose Shuttleservice von den Bahnhöfen Meran und Bozen, der Flixbus-Haltestelle Meran oder vom Flughafen Bozen direkt ins gebuchte Hotel.
Foto (download): In der Gemeinde bei Meran gilt das weihnachtlich leuchtende Schenna-Herz als beliebtes Fotomotiv zur Vorweihnachtszeit. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/Helmuth Rier

Jessica Thalhammer

jessica@ahm-agentur.de