Südtirol/Italien

21. Juli 2022

Südtirol: Schenna für Familien

Zwischen Entdeckertour und Naturwerkstatt

Schatzsuche, Bastelspaß, Wildwasser-Rafting, Schnitzeljagd: Mit einem abwechslungsreichen Spiel-, Lern- und Erlebnisprogramm fokussiert sich Schenna speziell während der Schulferien auf seine kleinen Gäste. Abgestimmt auf verschiedene Altersklassen begleitet die Kindergärtnerin, Kräuterpädagogin sowie geprüfte Natur- und Landschaftsführerin Elisabeth Taibon Karnutsch die Touren in die Natur oberhalb von Meran. Dank des neuen, pädagogisch wertvollen Abenteuerbuchs Schenna4Kids lässt sich die Südtiroler Gemeinde auch gemeinsam mit Eltern und Geschwistern (inter-)aktiv entdecken. Mitmachen lohnt sich, denn für die Lösung der enthaltenen Rätsel wartet im Tourismusbüro ein Mitmachpreis auf kleine Schlauköpfe. Bei der weiteren Urlaubsplanung unterstützt das dazugehörige Erlebnisbuch Schenna4Family mit Wander- und Ausflugsmöglichkeiten sowie Wissenswertes von Maskottchen Sunny. Ebenso viel Action bieten Schennas zwei zertifizierte Familienhotels und zahlreiche familienfreundliche Unterkünfte. Film und Infos unter www.schenna.com
Foto (download): Die Ponys im Streichelzoo der Taser Alm in Schenna/Südtirol lieben Streicheleinheiten sowie Reitausflüge. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/Florian Andergassen

Rätsel und Märchen. Das neue, liebevoll illustrierte Abenteuerbuch Schenna4Kids können Neugierige gratis im Tourismusbüro abholen. Das Büchlein enthält unter anderem kindgerechte Kreativideen, Lieder zum Mitsingen, Rätselfragen, Wandertipps und spannende Aufgaben, die es unterwegs zu absolvieren gilt. Der Lerneffekt ist dabei ebenso groß wie der Spaßfaktor. Zur Belohnung fürs fleißige Ausfüllen der freien Felder im Heft gibt’s am Ende des Urlaubs einen Mitmachpreis. Ergänzt wird das Heft vom Erlebnis-Guide Schenna4Family. Darin finden sich zahlreiche Wander- und Ausflugstipps in und um Schenna.

Schätze aus der Natur. Schennas Ferienprogramm spielt sich ausschließlich auf den Wiesen, in den Wäldern und auf den Bergen der Südtiroler Gemeinde ab. So können kleine Entdecker gemeinsam mit Elisabeth Taibon Karnutsch wandern, sammeln, filzen, kochen und vieles mehr. Auch Eltern lernen etwas dazu, wenn die geprüfte Kindergärtnerin, Wanderführerin und Kräuterpädagogin unter freiem Himmel erklärt, mit welchen Pflanzen sich Naturkosmetik herstellen lässt, womit man ein Insektenhotel baut oder wie man Tierspuren lesen kann. Nebenbei zaubert Elisabeth Märchen aus ihrem Hexenhut, denen Abenteurer gespannt lauschen. Hier geht’s zum Film.
Foto (download): Schennas Familien- und Kinderprogramm führt kleine und große Entdecker unter fachkundiger Leitung in Südtirols Natur. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/Florian Andergassen

We are Family. In Schenna finden sich zwei Familienhotels Südtirol mit unterschiedlichen Angeboten von der Schokowerkstatt bis zum Streichelzoo für Kinder aller Altersklassen. Die Häuser gehören zur gleichnamigen Vereinigung mit derzeit 25 Mitgliedsbetrieben zwischen Brennerpass und Weinstraße. Allen gemein ist unter anderem die Kinderbetreuung an sechs Tagen pro Woche. Während die Familienalm Taser darüber hinaus mit eigenem Hochseilgarten, Indianerdorf und Bergzoo aufwartet, setzt das Vier-Sterne-Hotel Gutenberg auf Kreativprogramme in der Natur und drei Spielzimmer.

Luisa Netrval

luisa@ahm-agentur.de