Tirol/Österreich

1. Oktober 2020

Winteraktivitäten in St. Anton am Arlberg

Alles außer Skifahren

St. Anton am Arlberg zählt zu den schneesichersten Wintersportgebieten der Alpen und zu den größten weltweit. Doch das Tiroler Bergdorf ist nicht nur bei Pistenfans beliebt: Wer Ski und Boards auch mal stehen lassen oder seine Ferien gar abfahrtsfrei verbringen möchte, der kann dort aus dem Vollen schöpfen. www.stantonamarlberg.com

St. Anton am Arlberg bietet abseits der Pisten verschiedene Schneeschuh-Touren. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Fotograf Josef Mallaun

Zu Fuß, auf Brettern oder Kufen. Kaum ein Geräusch vertont Winterfreuden derart treffend wie das Knirschen von Schnee unter den Sohlen. Auf 17 ausgeschriebenen Strecken in der Region entdecken Wanderer mit festem Schuhwerk etwa das sagenumwobene Verwalltal im weißen Gewand (10 Kilometer hin und retour) oder passieren mit Eiskristallen überzogene Erlen entlang des Stanzertaler Rundwanderweges (24 Kilometer). Eine kürzere Route führt zum Gasthof Almfrieden (6 Kilometer), zum Winterwanderweg am Galzig gelangen Urlauber per Bergbahn (1 Kilometer). Wer im Schneegestöber nicht auf die Bretter verzichten möchte, powert sich auf einer der sieben Langlaufloipen aus (1,5 bis 22 Kilometer Länge). Weitere Aktivitäten locken zum Eislaufplatz beim Arlberg WellCom, wo beim Eisstockschießen die Präzisen glänzen. Historisch Interessierte erfahren außerdem im Museum St. Anton am Arlberg, wie die über 100 Jahre alte Villa zum wichtigen Standort für die Geschichte des Skisports wurde.
Foto (download): St. Anton am Arlberg bietet abseits der Pisten verschiedene Schneeschuh-Touren
Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Fotograf Josef Mallaun

Einer der schönsten Winterklettersteige Tirols befindet sich auf dem Rendl über St. Anton am Arlberg, er ist nur für erfahrene Tourengeher geeignet. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Fotograf Thomas Klimmer

Kraxeln, klettern und sogar fliegen. Abenteuerlaune trotz Wind und Wetter? Im Sport- und Kletterzentrum arl.rock stehen ganzjährig Tennis, Squash, Kegeln oder Bouldern auf dem Programm. Darüber hinaus gibt es die Trampolinhalle arl.park mit insgesamt 1.000 Quadratmetern Fläche. Zudem gibt es rund 100 Kletterrouten für Einsteiger bis Profi-Kraxler. Schwindelfreie lassen sich bei einem Tandem-Gleitschirmflug Orte zeigen, die keine Gondel kennt – oder steigen sogar über den Skilift hinaus: Denn auf 2.645 Metern liegt bei der Riffelbahn-II-Bergstation oberhalb von St. Anton am Arlberg der Einstieg zu einem der schönsten Winterklettersteige Tirols. Durchgehend mit einem Drahtseil gesichert, starten Touren-Fans von dort die aussichtsreiche, 850 Meter lange Gratüberschreitung. An der Rossfallscharte angekommen (2.732 Meter), wechseln die Ski vom Rücken an die Füße – und es geht wahlweise durchs Malfontal nach Pettneu oder via Moostal nach St. Anton am Arlberg zurück. Unbedingt erforderlich: Ski oder Snowboard, Gurt, Karabiner und Tourenschuhe. Empfohlen wird die hochalpine Begehung im Rahmen einer geführten Tour, die Guides dafür kann man bei den Skischulen von St. Anton am Arlberg buchen.
Foto (download): Einer der schönsten Winterklettersteige Tirols befindet sich auf dem Rendl über St. Anton am Arlberg, er ist nur für erfahrene Tourengeher geeignet
Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Fotograf Thomas Klimmer

Weitere Auskünfte im Informationsbüro St. Anton am Arlberg/Österreich