Tirol/Österreich

22. Juli 2022

St. Anton am Arlberg, Österreich

„Glaube und Geschichte“ in Schnann

Ein Stück Tiroler Vergangenheit und gleichzeitig den einzigen Themenweg in der Urlaubsregion St. Anton am Arlberg erwandern Interessierte rund um die österreichische Gemeinde Schnann im Stanzertal. Die 13 Stationen des dreieinhalb Kilometer langen Pfads erzählen unter dem Motto „Glaube und Geschichte“ mittels lebensgroßer Cortenstahl-Figuren in Text und Bild von der frühen Almwirtschaft, dem Bau der Arlbergbahn, dem Schicksal der Schwabenkinder oder von berühmten Dorfbewohnern wie dem ungewöhnlichen Orgelbauer Josef Sies und dem „Schnanner Drajer“, ein gefürchteter Schwarzkünstler und Zauberer. Ausgehend von der Schnanner Pfarrkirche verläuft der Themenweg in Richtung Osten über den Kreuzweg zur St. Michael Kapelle und weiter auf Gassen, die auch mit Kinderwagen gut begehbar sind. Tipp: Der aussichtsreiche, durchgehend asphaltierte Stanzertaler Radweg zwischen Schnann und St. Anton am Arlberg eignet sich bestens für Bike-Ausflüge mit kleinen Kindern (ca. zehn Kilometer). Ausführliche Infos zu allen Stationen gibt’s auf der neu gestalteten Website www.stantonamarlberg.com.
Foto (download): Unter dem Motto „Glaube und Geschichte“ beginnt bei der denkmalgeschützten Schnanner Pfarrkirche der einzige Themenweg in der Tiroler Urlaubsregion St. Anton am Arlberg. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Fotograf Christoph Schöch

Tom Carlos Kupfer

tom@ahm-agentur.de