Tirol/Österreich

1. Oktober 2020

St. Anton am Arlberg begeistert im Winter und Sommer

Grenzenlose Möglichkeiten in Winterluft und Blumenduft

St. Anton am Arlberg ist zu Recht eine Urlaubsregion mit Weltruf. Ein Wintersportgebiet der Superlative, ausgezeichneter Gästeservice, eine Gondelbahn mit Riesenrad, das Wellnesscenter Arlberg WellCom, Gourmetküche vom Feinsten, ein ausgezeichnetes Wandergebiet, ein multifunktionales Sportzentrum und zahlreiche Veranstaltungen sind Zutaten für einen unvergesslichen Aufenthalt – Winter wie Sommer.

Das Tiroler Bergdorf mit seinen 2.415 Einwohnern und den Nachbarorten Pettneu am Arlberg, Flirsch und Strengen wird höchsten Ansprüchen gerecht und hat sich dabei viel von seiner Ursprünglichkeit und seinem traditionellen Charme bewahrt. Urlauber in St. Anton am Arlberg schätzen die alpine Gemütlichkeit auf 1.300 Metern Höhe genauso wie die Gastfreundschaft und die Internationalität. Ein Bergdorf, traditionell und modern zugleich, mit der Natur einer gigantischen Gipfelwelt und den Annehmlichkeiten eines weltläufigen Ferienorts.

Der Winter – Heimat des alpinen Skilaufs
St. Anton am Arlberg ist gemeinsam mit St. Christoph, Stuben, Lech, Zürs, Warth und Schröcken das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs. Ski Arlberg besteht aus 305 Kilometer markierten Abfahrten, 200 Kilometer Varianten im freien Gelände sowie 88 Liften und Bahnen zwischen Tirol und Vorarlberg. St. Anton am Arlberg liefert damit beste Voraussetzungen für einen Winterurlaub de luxe. Wer wissen will, wann welcher Hang die optimalen Bedingungen bietet, kann sich jederzeit an die ortskundigen Guides wenden. Und nicht nur Skifahrer schätzen St. Anton am Arlberg. Langläufer lockt ein rund 43 Kilometer langes Loipennetz. Rodelbahnen in St. Anton, Pettneu, Schnann, Flirsch und Strengen sowie Eisflächen zum Schlittschuh laufen und Eisstockschießen sorgen für sportliche Alternativen. Das hochmoderne, multifunktionale Sportzentrum arl.rock lädt neben zahlreichen Indoor-Aktivitäten und verschiedensten Ballsportarten – unter anderem Tennis und Squash – vor allem zum Klettern und Bouldern ein, sogar mit Klettersteig aufs Dach. Darüber hinaus gibt es die Trampolinhalle arl.park mit insgesamt 1.000 Quadratmetern Fläche. Und von morgens bis abends lädt das Arlberg WellCom in St. Anton am Arlberg ebenso wie der Wellnesspark Arlberg Stanzertal in Pettneu zu entspannten Stunden in den aufwendig gestalteten Wellnessbereichen ein. Was den Urlaub in St. Anton am Arlberg so besonders macht, ist nicht zuletzt auch die einzigartige Kombination aus nahezu grenzenlosem Skivergnügen und einem vielfältigen gastronomischen Angebot, von Tiroler Schmankerln bis hin zur erlesenen internationalen Spitzenküche.

Der Sommer – Bergglück mit Kultstatus
Die Wiege des alpinen Skisports begeistert auch im Sommer. Wanderer, Bergsteiger und Kletterer finden eine große Auswahl an Touren, zwischen leicht begehbar bis hochalpin. 300 Kilometer markierte Wanderwege, ausgezeichnet mit dem Tiroler Wandergütesiegel, bieten jeden Tag neue Möglichkeiten, die abwechslungsreiche Bergwelt am Arlberg zu erleben. Mountainbikern stehen über 350 Kilometer Wege und zahlreiche Tourenvarianten offen. Der Neun-Loch-Golfplatz im Ortsteil Nasserein ist aufgrund seiner Hanglage auch für erfahrene Golfer eine Herausforderung. Familien unternehmen sanfte Abenteuer für alle Sinne auf Erlebniswanderwegen. Der erweiterte WunderWanderWeg etwa führt vom Maiensee (oberhalb von St. Christoph) zur Sennhütte und macht mit der alpinen Natur vertraut. Ausspannen können Gäste im Freizeit- und Wellnessbereich des Arlberg WellCom oder im Wellnesspark Arlberg Stanzertal in Pettneu. Wer gerne zwischen Bäumen kraxelt, findet im Hoch- und Niederseilgarten Verwall das richtige Areal. Im Verwalltal gibt es außerdem interaktive Stationen, an denen Besucher spielerisch in die Mythen und Sagen der Tiroler Region eintauchen, während die 35 Meter lange Stahlseil-Hängebrücke am Wasserfall für Adrenalinkicks sorgt. Die Wagner Hütte im Verwalltal bietet einen gemütlichen Treffpunkt für Einheimische und Besucher. Sollte das Wetter mal nicht outdoor-tauglich sein, erkunden Gäste das Sportzentrum arl.rock samt Trampolinhalle arl.park. Bei vielen Events haben Urlauber von Mitte Juni bis Mitte September darüber hinaus Gelegenheit, Tradition und Brauchtum kennen zu lernen – etwa bei Dorf-, Musik- und Almfesten, aber auch bei Bergmessen und dem Almabtrieb. Veranstaltungen wie der ARLBERG Giro, ein internationales Filmfestival sowie das Mountain Yoga Festival runden das Sommerprogramm ab. Ab einer Übernachtung in der Urlaubsregion nutzen Gäste die St. Anton Sommer-Karte, eine kostenlose Freizeitkarte mit vielen Gratis-Angeboten.

Weitere Auskünfte im Informationsbüro St. Anton am Arlberg/Österreich
unter +43 5446 2269-0 oder