Tirol/Österreich

5. Oktober 2022

St. Anton am Arlberg, Österreich

Die Wiege des alpinen Skilaufs

St. Anton am Arlberg in Tirol prägt die Entwicklung des Wintersports seit mehr als 120 Jahren. Am 3. Januar 1901 resultierte eine Skitour von sechs Freunden in der spontanen Gründung des Ski-Club Arlberg, der heute rund 9.150 Mitglieder aus 60 Ländern zählt. Bereits 1904 wurde das „1. Allgemeine Skirennen“ realisiert, aus dem sich eine noch immer währende Renntradition entwickelte. Lokalpionier Hannes Schneider war es, der 1921 die erste Skischule ins Leben rief, mit ihr den Skikurs sowie einen ganz eigenen Fahrstil mit Gewichtsverlagerung und der „Schusshocke“. Dank dieser Meilensteine sowie der Eröffnung der Galzigbahn 1937 wurde St. Anton am Arlberg zu einem der beliebtesten Ski-Orte für Athleten und Hobby-Wintersportler. Im Januar 2023 steigen dort mit den traditionsreichen Arlberg Kandahar Rennen beim Audi FIS Damen-Weltcup sowie der FIS Junioren-WM wieder zwei sportliche Großereignisse. Ein spektakuläres Rennen ist es auch, das die Skisaison am 22. April 2023 beendet: Beim legendären Abfahrtslauf „Der weisse Rausch“ stürzen sich 555 Athleten aus aller Welt nach Massenstart am Vallugagrat gleichzeitig auf 7,5 Kilometern unpräparierter Piste ins Tal. St. Anton am Arlberg gilt als besonders schneesicher und hat als als Herzstück der Ski-Arlberg-Region insgesamt mehr als 300 Kilometer markierte Abfahrten sowie 200 Kilometer Varianten im freien Gelände zu bieten. www.stantonamarlberg.com
Foto (download): 300 Kilometer markierte Abfahrten, 200 Kilometer Varianten im freien Gelände und sein internationaler Ruf als Wiege des alpinen Skilaufs charakterisieren das Bergdorf St. Anton am Arlberg in Tirol/Österreich. Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg/Fotograf Patrick Bätz

Tom Carlos Kupfer

tom@ahm-agentur.de