19. August 2022

Die schönsten Plätze für Sonnenuntergänge in der italienischen Schweiz

Natürliche Glücksmomente im Tessin

(Pressemitteilung übernommen von Tessin Tourismus)
Ein romantischer Sonnenuntergang am Strand oder auf einem Berggipfel gehört zu den schönsten Urlaubserinnerungen. Denn der Moment, wenn das Abendrot die Landschaft sanft einfärbt, hat wahrlich etwas Magisches an sich. Er aktiviert die Glückshormone und man spürt die Kraft der Erde auf besondere Weise. Im Folgenden eine Auswahl der neun stimmungsvollsten Orte im Tessin, um das Naturschauspiel zu erleben. Bildmaterial zum Download, weitere Infos unter www.ticino.ch/sunset.

Sunset Aperitivo auf dem Monte Generoso
Der Monte Generoso bei Mendrisio ist einer der bekanntesten Berge des Tessins – seine Aussicht auf die Seenlandschaft, die Stadt Lugano, die Po-Ebene und die Berge vom Apennin übers Gotthardmassiv bis hin zur Berninagruppe ist beeindruckend. Um das Panorama geniessen zu können, fährt seit über 125 Jahren eine Zahnradbahn auf den 1.704 Meter hohen Schweizer Gipfel. An der Bergstation thront das Wahrzeichen des Monte Generoso - die „Fiore di Pietra“ (Steinblume). Das Gebäude aus der Feder von Stararchitekt Mario Botta bietet während der Saison ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, darunter jeweils freitags einen romantischen Sunset Apero auf der großen Terrasse – ein wahres Erlebnis, denn der Sonnenuntergang auf dem Monte Generoso ist spektakulär. Im Preis von 29 Schweizer Franken sind die Hinfahrt ab Capo Lago (18.35 Uhr) sowie die Rückfahrt (23 Uhr), eine Risotto-Verkostung sowie Livemusik enthalten. www.montegeneroso.ch
Foto (download): In 1.704 Metern Höhe thront auf dem Monte Generoso im Tessin die „Fiore di Pietra“, zu erreichen mit der 125 Jahre jungen Zahnradbahn

Monte Bar – im Abendrot leuchtende Berge
Wären Lugano und seine Täler ein Amphitheater, so wäre der Monte Bar definitiv die exklusive VIP Lounge. Denn vom 1.816 Meter hohen Gipfel genießen Besucher Panoramablicke auf die zu seinen Füßen liegende Stadt, den Luganersee und die umliegende Bergwelt – ganz besonders in dem Augenblick, wenn das warme, rote Licht die umliegenden Berge einfärbt. 200 Meter unterhalb des Gipfels liegt die Capanna Monte Bar, geführt von Serge Santese und James Mauri. Die moderne Berghütte ist nicht nur beliebter Treffpunkt der Luganeser, sondern auch rund ums Jahr Anlaufstelle für Wanderer und MTB-Fans. Dank riesiger Fensterfronten haben Gäste beim Aperitivo oder Abendessen das Alpenpanorama im Inneren der Hütte genauso wie auf der großen Außenterrasse im Blick. Und wer über Nacht bleibt, der erlebt am nächsten Morgen gleich noch den Sonnenaufgang. www.capannamontebar.ch
Foto (download): Nur 200 Meter unter der Spitze des 1.816 Meter hohen Monte Bar liegt die Berghütte Capanna Monte Bar, mit Panoramablick übers Tessin.

Parco San Michele – Sonnenuntergang über dem Golf von Lugano
Eingebettet in südländische Vegetation liegt der Parco San Michele an den Hängen des Monte Brè mit Sicht auf Lugano, den See und die umliegende Bergwelt. Der Park mit seinen 12.000 Quadratmetern Grünfläche ist ein Paradies für alle, die am Abend unweit der Stadt einen beeindruckenden Sonnenuntergang erleben möchten. Hinter der  St.-Michaels-Kapelle befindet sich die Hauptterrasse des Parks, von der man den gesamten Golf von Lugano überblickt. Dahinter steigen der Monte San Salvatore und weitere Alpengipfel in den Himmel, die im Abendrot regelrecht zu glühen beginnen. Der Duft von Glyzinien, Oleander und Lorbeeren sowie die friedliche Atmosphäre des Orts lassen die geschäftige Stadt in weite Ferne rücken.ticino.ch/sanmichele
Foto (download): Unweit hinter der St.-Michaels-Kapelle an der Hauptstraße finden Besucher den besten Panoramablick im Tessiner Parco San Michele

Sass Malt – romantisches Dinner im schönsten Abendlicht