Tirol/Österreich

4. März 2022
Tiroler Lechtal

Anja Ginther, Marketing, PR und Produktentwicklung beim TVB Lechtal:

Weniger ist mehr statt schneller, höher, weiter

„Seit der Matura in Reutte/Tirol wollte ich im touristischen Bereich arbeiten. Allerdings haben mich ferne Destinationen mit großen Budgets nie gereizt, sondern vielmehr das kleine österreichische Tal, in dem ich einen Großteil meiner Kindheit verbrachte. 2006 verlagerte ich mit der Beschäftigung beim Tourismusverband Lechtal auch meinen Lebensmittelpunkt dorthin. Die größte Herausforderung war und wird weiterhin sein, das Lechtal als Marke zu etablieren. Unsere Strategie: Wir bleiben Kernkompetenzen wie dem Wildfluss Lech oder der Ursprünglichkeit der Region treu und bauen auf ehrlichen, authentischen Tourismus mit nachhaltiger, naturnaher Philosophie. Die für mich wichtigsten Meilensteine sind derzeit zehn Jahre Lechweg, der Skizusammenschluss Arlberg und das grenzüberschreitende Winterwandern. Eine besondere Herzensangelegenheit markiert zudem das EU-Projekt ,Lebensspur Lech‘, bei dem ich die vier Lechtaler Auszeitdörfer betreue und mitentwickle. Mittlerweile haben sich die einst unbedeutenden Mini-Gemeinden tatsächlich zu gesundheitstouristischen Hideaways für Städter und Gestresste inmitten von unberührter Bergwelt gemausert, und nicht nur für sie: Sogar meine Kinder lieben es, mit meinem Mann und mir zu den ,Schlupflöchern für die Seele‘ zu wandern. Dann bin ich einfach nur glücklich, im Tiroler Lechtal leben und arbeiten zu dürfen – und erholt noch dazu.“ www.lechtal.at
Foto (download): Anja Ginther kümmert sich im Lechtal unter anderem um die Produktentwicklung. Mit ihrem Herzensprojekt Tiroler Auszeitdörfer trifft der TVB voll den Zeitgeist. Bildnachweis: TVB Lechtal

Natalie Schneider

natalie@ahm-agentur.de