Tirol/Österreich

10. August 2018

Almabtrieb und Almfestwoche am Wilden Kaiser/Tirol

50 Rosen für jede Kuh

„Hoam geht´s“, heißt es Ende September für die Kühe in der Ferienregion Wilder Kaiser – im Tal werden Senner und Tiere von Einheimischen wie Gästen willkommen geheißenBildnachweis: TVB Wilder Kaiser/Peter von Felbert

Wenn Milchkuh „Nage“ Ende September gegen 10 Uhr den Stall der Walleralm oberhalb von Scheffau/Tirol verlässt, beginnt ihr großer Auftritt. Hochdekoriert mit farbenfrohen „Boschen“ auf dem Kopf und einer tief klingenden Glocke um den Hals stolziert die Leitkuh vor ihren über 50 Artgenossinnen Richtung Tal. Mit dem Söller Almabtrieb am Wilden Kaiser endet für Tiere und Bauern der etwa 100 Tage dauernde Bergsommer: „Diese Tradition ist für uns Symbol und Dank für einen unfallfreien Sommer“, erklärt Sennerin Daniela Horngacher. Für die Söller Ortsbäuerin geht damit auch eine wochenlange Vorbereitung zu Ende. www.wilderkaiser.info
Foto (download): Beim Söller Almabtrieb am Wilden Kaiser/Österreich alljährlich im September werden die Kühe aufwändig mit „Boschen“ geschmückt – als Symbol für einen unfallfreien Sommer
Bildnachweis: TVB Wilder Kaiser/Peter von Felbert

Bereits Anfang August lädt Daniela Horngacher Freundinnen und Familienmitglieder zum „Röserlbinden“ auf die Walleralm nahe Söll am Wilden Kaiser ein: „Wir basteln für jedes unserer Tiere ein buntes Gebinde aus etwa 50 Krepprosen“, erzählt die Sennerin, die mit ihrem Ehemann Alois und den drei Kindern den Kaufmann-Hof in Söll bewirtschaftet. Die richtige Technik für den prächtigen Kopfschmuck des Viehs hat sie als Kind von ihrer Mutter gelernt: „Uns ist es wichtig, solche Bräuche fortzuführen und an die nächste Generation weiterzugeben, meistens an die Töchter.“ Ihr Mann und die Söhne kümmern sich, wie Daniela Horngacher schmunzelnd erzählt, eher um andere Arbeiten: Traditionell fällen sie einige Tage vor dem Almabtrieb in ihrem Wald eine Tanne, deren Äste gemeinsam mit den Blumen zu einem „Almboschen“ gebunden werden. „Außerdem müssen wir für jede Kuh die passende Glocke finden“, so die Bäuerin. Abschied vom Almsommer nehmen Familie und Freunde beim „Ogrun“, dem „Zusammenräumen“ am Vorabend. Wie es im Tiroler Unterland üblich ist, stoßen alle nochmals auf die Gesundheit von Mensch und Tier an.
Foto (download): Etwa 100 Tage dauert der Sommer auf den Almen am Wilden Kaiser – anschließend verlassen Senner und Kühe die Berge und ziehen gemeinsam ins Tal
Bildnachweis: TVB Wilder Kaiser/Peter von Felbert

Der große Tag beginnt um 5.30 Uhr mit dem Melken. Danach herrscht Betriebsamkeit auf der sonst so beschaulichen Walleralm: mehr als 50 Milchkühe und das Jungvieh werden geputzt, geschmückt und mit Glocken um den Hals versehen, ehe es um 10 Uhr heißt: „Hoam geht´s“. Begleitet von Familie und Freunden marschieren die Tiere, allen voran Leitkuh „Nage“, etwa zwei Stunden ins Tal. Dort werden sie gemeinsam mit anderen Alm-Heimkehrern um 12 Uhr von der örtlichen Musikkappelle mit einem Ständchen empfangen. Anschließend ziehen die Kühe in die heimischen Ställe. Mit hausgemachten Krapfen, Almkäse und Bauernspeck feiern Einheimische und Gäste das glückliche Ende des Bergsommers im Söller Dorfzentrum bei einem fröhlichen Volksfest.
Foto (download): „Hoam geht´s“, heißt es Ende September für die Kühe in der Ferienregion Wilder Kaiser – im Tal werden Senner und Tiere von Einheimischen wie Gästen willkommen geheißen
Bildnachweis: TVB Wilder Kaiser/Peter von Felbert

Urlauber können in Söll am Wilden Kaiser neben dem Almabtrieb auch einige der schönsten bäuerlichen Bräuche kennenlernen oder typische Tiroler Schmankerl zubereiten: Während der „Almfestwoche“ zwischen 16. und 24. September 2017 laden im Naturpark Hexenwasser Almbauern zur Sennerarbeit ein, in den Küchen der umliegenden Hütten können Interessierte frisches Brot backen und lernen, wie Brodakrapfen und Kirchtagskiachl zubereitet werden.

Region Wilder Kaiser
Dorf 35    A-6352 Ellmau    Fon +43 50509   office@wilderkaiser.info    www.wilderkaiser.info

Die Ferienregion Wilder Kaiser im gleichnamigen Naturschutzgebiet ist eine Ganzjahres-Destination im Tiroler Unterland/Österreich. Zu ihr gehören die vier Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Die markanten Gipfel des Wilden Kaisers sind Ziel für Wander- und Kletterfreunde, leichte Routen eignen sich auch für Familien und Genießer. Dank des günstigen Mikroklimas beginnt der Bergsommer bereits Mitte Mai und endet im Oktober. Als erste alpine Region mit dem „Österreichischen Wandergütesiegel“ ausgezeichnet, verfügt sie außerdem über das größte zusammenhängende Skigebiet des Landes. Bekannt ist der Wilde Kaiser auch durch die Fernsehserie „Der Bergdoktor“.

Gregor Staltmaier

gregor.staltmaier@hermann-meier.de