Tirol/Österreich

27. April 2020

Kaiserschmarrn aus der Region Wilder Kaiser/Tirol

Ein Schuss Hochprozentiges

Der Legende nach wurde der Kaiserschmarrn anlässlich der Hochzeit des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. im Jahr 1854 kreiert. Seine Braut Sisi verschmähte das Dessert allerdings, woraufhin ihr Mann den Teller nahm und meinte: „Na, dann ess‘ ich halt den Schmarrn.“ Ganz egal, woher die weltberühmte Mehlspeise stammt – zum Wilden Kaiser gehört sie wie sonst nur die Thüringer zu Thüringen. Die Ellmauer Köchin Marianne Kröll vermischt für ihren berühmten Kaiserschmarrn zunächst Milch, Mehl und Vanillezucker: „Man darf den Teig nur wenig rühren, sonst wird er zu fest“, erklärt sie. Dann kommen Eier und in Rum getränkte Rosinen dazu. Schließlich backt der Schmarrn in der zugedeckten Pfanne, bis er goldgelb ist. Zum Schluss reißt Marianne Kröll die Mehlspeise in kleine Teile und bestäubt sie mit Puderzucker. Dazu gibt´s Zwetschgenkompott, Apfelmus oder Preiselbeeren. www.wilderkaiser.info
Foto (download): Mehl, Milch, Eier und Salz sind die wichtigsten Zutaten für den klassischen Kaiserschmarrn, eine der Spezialitäten in der Tiroler Region Wilder Kaiser. Bildnachweis: Wilder Kaiser/Reiter/von Felbert

Kaiserschmarrn aus der Region Wilder Kaiser/Tirol
(für 4 Personen)

Zutaten
8 gehäufte EL Mehl
Milch nach Bedarf
2 TL Vanillezucker
12 Eier
1 Prise Salz
Rum-Rosinen nach Bedarf oder Geschmack
Butter zum Herausbacken
2 EL Zucker und etwas Butter zum Karamellisieren
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung
Zuerst Milch, Mehl und Vanillezucker vermischen, den Teig jedoch nur wenig rühren, sonst wird er zu fest. Dann kommen Eier und in Rum getränkte Rosinen dazu. Schließlich backt der Schmarrn in der zugedeckten Pfanne, bis er goldgelb ist und sich vom Boden löst, anschließend wird er gewendet. Zum Schluss die Mehlspeise in kleine Teile reißen, mit Butter und Zucker karamellisieren. Beim Anrichten mit Puderzucker bestäuben. Dazu Zwetschgenkompott, Apfelmus oder Preiselbeeren reichen.

Über die Region Wilder Kaiser
Die Region Wilder Kaiser mit dem gleichnamigen Naturschutzgebiet ist eine Ganzjahres-Destination im Tiroler Unterland/Österreich. Zu ihr gehören die vier Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Die markanten Gipfel des Wilden Kaisers sind Ziel für Wander- und Kletterfreunde, zahlreiche leichte Routen in der angrenzenden, sanften Almenlandschaft eignen sich auch für Familien und Genießer. Dank des günstigen Mikroklimas beginnt der Bergsommer üblicherweise bereits Mitte Mai und endet im Oktober. Als erste alpine Region mit dem „Österreichischen Wandergütesiegel“ ausgezeichnet, beherbergt sie mit der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental eines der größten und modernsten Skigebiete weltweit.

Gregor Staltmaier

gregor.staltmaier@hermann-meier.de