Tirol/Österreich

29. April 2019

Region Wilder Kaiser: 6. Fest zu Ehren der berühmten Tiroler Mehlspeise

Kaiserliches Schmarrn-Schlemmen

Urlauber kommen an Österreichs Dessert-Klassiker kaum vorbei – beim Kaiserschmarrn-Fest in Ellmau können sich Gäste und Einheimische durch etliche Varianten der Tiroler Spezialität probieren. Bildnachweis: TVB Wilder Kaiser/Daniel Reiter/Peter von Felbert

Rühren, rupfen, schwenken heißt es beim mittlerweile 6. Kaiserschmarrn-Fest am 1. Juni 2019 in Ellmau am Wilden Kaiser/Tirol. Die österreichische Spezialität wurde der Legende nach anlässlich der Hochzeit von Kaiser Franz Joseph I. im Jahr 1854 kreiert. Seine Braut Sisi verschmähte das Dessert allerdings, woraufhin ihr Mann den Teller nahm und meinte: „Na, dann ess’ ich halt den Schmarrn.“ Die Feier zu Ehren des Kaiserschmarrns beginnt kurz vor zwölf mit dem Einzug der Wirtsleute ins Dorfzentrum. Anschließend können Neugierige an mehreren Ständen verschiedene Schmarrn-Varianten kosten, darunter den Klassiker mit Zwetschgenröster oder Exoten wie Kräuterschmarrn mit Hochlandrind-Bällchen aus heimischer Zucht. Nebenbei gibt’s im Gespräch mit den Ellmauer Wirten zahlreiche Gelegenheiten für Urlaubsgäste und Einheimische, den Köchen das Geheimnis des perfekt zubereiteten Schmarrns oder persönliche Lieblingsrezepte zu entlocken. Tiroler Blasmusiker begleiten die Schlemmerei unter freiem Himmel, der Eintritt ist kostenlos. www.wilderkaiser.info
Foto (download): Urlauber kommen an Österreichs Dessert-Klassiker kaum vorbei – beim Kaiserschmarrn-Fest in Ellmau können sich Gäste und Einheimische durch etliche Varianten der Tiroler Spezialität probieren. Bildnachweis: TVB Wilder Kaiser/Daniel Reiter/Peter von Felbert

Weitere Informationen zur Region Wilder Kaiser/Tirol unter www.wilderkaiser.info

Die Region Wilder Kaiser im gleichnamigen Naturschutzgebiet ist eine Ganzjahres-Destination im Tiroler Unterland/Österreich. Zu ihr gehören die vier Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Die markanten Gipfel des Wilden Kaisers sind Ziel für Wander- und Kletterfreunde, leichte Routen eignen sich auch für Familien und Genießer. Dank des günstigen Mikroklimas beginnt der Bergsommer bereits Mitte Mai und endet im Oktober. Als erste alpine Region mit dem „Österreichischen Wandergütesiegel“ ausgezeichnet, verfügt sie außerdem über eines der größten und modernsten Skigebiete weltweit.

Gregor Staltmaier

gregor.staltmaier@hermann-meier.de