Starnberg/Deutschland

27. April 2022

Polenta aus dem Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Schnelle Raffinesse vom Sternekoch

Chef Maximilian Moser vom Gourmetrestaurant Aubergine nahe München empfiehlt für die heimische Kreativküche eine cremige Kokospolenta mit gebratenen Champignons und Blattspinat: „Das Rezept ist genial im Geschmack. Dabei mischen sich unter die Zutaten keine Exoten und die Zubereitung ist simpel.“ Wie man Feinschmecker begeistert, weiß Moser bestens. Der Gastronom ist überregional bekannt für seine spannenden kulinarischen Interpretationen. So trägt das Gourmetrestaurant Aubergine im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg unter seiner Leitung seit 2014 durchgehend den einzigen Michelin-Stern im oberbayerischen Fünfseenland. www.aubergine-starnberg.de, www.vier-jahreszeiten-starnberg.de
Foto (download): Simpel zuzubereiten, genial im Geschmack – Maximilian Moser, Sternekoch im Gourmetrestaurant Aubergine/Starnberg, empfiehlt für die heimische Kreativküche eine Kokospolenta. Bildnachweis: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Cremige Kokospolenta mit gebratenen Champignons und Blattspinat
aus dem Gourmetrestaurant Aubergine/Starnberg
(für 2 Personen)

Zutaten
100 g Polenta (Maisgrieß)
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
30 g geriebener Parmesan
80 g Champignons
50 g Blattspinat frisch
30 g Kirschtomaten
1 Zwiebel
1/2 Zehe Knoblauch
Olivenöl zum Anbraten
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Gemüsebrühe und Kokosmilch aufkochen. Den Maisgrieß mit einem Schneebesen in die siedende Flüssigkeit einrühren und anschließend 15 Minuten quellen lassen. Mit Salz, Pfeffer und geriebenem Parmesan abschmecken. Das Gemüse putzen und vorbereiten: Knoblauch hacken, Zwiebel in Streifen schneiden, Champignons sowie Kirschtomaten vierteln, Spinat waschen. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten, etwas später die Champignons dazugeben. Kurz vor dem Servieren den Blattspinat und die Tomaten in die Pfanne geben und erwärmen, bis der Spinat zusammenfällt.
Die Polenta in einer Schale anrichten, Gemüse sowie etwas geriebenen Parmesan darüber streuen.

Tom Carlos Kupfer

tom@ahm-agentur.de