Falkenstein im Vorderen Bayerischen Wald/Deutschland

4. September 2018

+++ kurz notiert vom KnallerbsenHof +++

Bio-Käse, glückliche Ziegen und Bauernladen online

Frisch aus der KnallerbsenHof-Bio-Käserei – Zieta mit Kräutern in Öl (Serviervorschlag) Bildnachweis: KnallerbsenHof

Käsetheke 2.0:
KnallerbsenHof eröffnet neuen Online-Shop
Eine Berg- oder eine italienische Kräuterziege schnell mal zu Hause vernaschen? Genau das ermöglicht der KnallerbsenHof in Aukenzell im Vorderen Bayerischen Wald mit seinem neuen Online-Shop. Denn ab sofort vermarktet Familie Kremer Käse und Seife aus der eigenen Bio-Ziegenmilch auch im Internet. Ach ja, die „Bergziege" und die „Italienische Kräuterziege" sind von Hand hergestellte Käse-Kompositionen aus der KnallerbsenHof-Bio-Käserei. Versandt wird das Ganze klimaneutral und umweltverträglich: in kompostierbarer Umverpackung aus Hanf sowie mit Wasser befüllten Kühlelementen. Wer mag, kann den KnallerbsenHof-Laden auch vor Ort besuchen und während der Laden-Öffnungszeiten oder nach vorheriger Absprache den Betrieb besichtigen. www.knallerbsenhof-shop.de
Foto (download): Frisch aus der KnallerbsenHof-Bio-Käserei – Zieta mit Kräutern in Öl (Serviervorschlag). Bildnachweis: KnallerbsenHof

Thüringer Waldziegen-Dame vom KnallerbsenHof. Bildnachweis: KnallerbsenHof

„Wir meckern nicht, wir machen":
Artenschutz à la KnallerbsenHof
Mit „ihrem Traum von Ziege", der Thüringer Waldziege, lebt und arbeitet Familie Kremer auf dem KnallerbsenHof nahe dem Luftkurort Falkenstein/Vorderer Bayerischer Wald. Dabei wäre es fast nicht so gekommen: Die für ihre Freundlichkeit bekannte Ziegenrasse ist vom Aussterben bedroht. Mit seiner Herdbuchzucht, bestehend aus rund 50 Ziegen-Damen, zwei Böcken und deren Nachwuchs, trägt der Familienbetrieb aktiv zum Artenschutz bei. Zwar „beliefern" die Ziegen die hofeigene Bio-Käserei mit ihrer Milch, einer auf Milchleistung getrimmten Ziegenrasse gehören sie dennoch nicht an. Das ist auch nicht der erste Anspruch auf dem KnallerbsenHof. Wichtig sind den Betreibern viel mehr gesunde, robuste Tiere – und deren Fortbestand. Übrigens können der auf dem KnallerbsenHof hergestellte Käse und damit auch der Endverbraucher von dieser Philosophie nur profitieren: Denn mit der Herdbuchzucht geht eine engmaschige Beobachtung jeder einzelnen Ziege in Form von regelmäßiger Milchmengen und -qualitätskontrollen einher. www.knallerbsenhof.de
Foto (download): Thüringer Waldziegen-Dame vom KnallerbsenHof. Bildnachweis: KnallerbsenHof

KnallerbsenHof    Aukenzell 2    D-93167 Falkenstein im Vorderen Bayerischen Wald/Deutschland
www.knallerbsenhof.de    www.knallerbsenhof-shop.de

Der KnallerbsenHof ist ein Vier-Generationen-Familienunternehmen in Aukenzell (Teil des Luftkurorts Falkenstein) im Vorderen Bayerischen Wald. Der Bio-Milchziegenbetrieb/Bauernhof beherbergt Hühner, Schweine, Galloway-Rinder, Ponys, Alpakas, Esel, Hunde, Katzen und rund 50 Thüringer Waldziegen (Herdbuchzucht). Die einer vom Aussterben bedrohten Ziegenrasse zugehörigen Tiere „beliefern" die hofeigene Bio-Käserei mit frischer Milch, wo sie zu kulinarisch-käsigen Kompositionen verarbeitet wird. Im KnallerbsenHof-Laden gibt es neben verschiedenen hofeigenen Produkten in Bioland-Qualität alles, was das Bio-Herz sonst noch begehrt. Seit August 2018 vermarktet Familie Kremer auch online im KnallerbsenHof-Shop. Hofbesichtigungen sind während der Öffnungszeiten des Ladens möglich, wer länger verweilen will, bucht sich in eine der drei neu renovierten Ferienwohnungen ein.

Jessica Harazim

jessica.harazim@hermann-meier.de