Falkenstein im Vorderen Bayerischen Wald/Deutschland

4. September 2018

Von der Liebe zur Ziege: Milch und Käse vom KnallerbsenHof

Gestatten, Knallerbsen!

Vier Generationen leben auf dem KnallerbsenHof: Das älteste Familienmitglied ist Ende 80, die jüngste „Knallerbse" ein Jahr alt. Neben einem Bauernhof und einer Herdbuchzucht mit Thüringer Waldziegen gehören dem 2009 gegründeten Familienunternehmen in Aukenzell (Teil des Luftkurorts Falkenstein) im Vorderen Bayerischen Wald drei Ferienwohnungen an. www.knallerbsenhof.de

Junge Thüringer Waldziege vom KnallerbsenHof. Bildnachweis: KnallerbsenHof<br>

Thüringer Waldziegen:
Artenschutz und Herdbuchzucht auf dem KnallerbsenHof

Rund 50 Thüringer Waldziegen, Jungziegen und zwei Böcke haben zum Austoben oder Ausruhen viel Platz im KnallerbsenHof. Den Stall verlassen können die zu einer vom Aussterben bedrohten Ziegenrasse gehörigen Tiere ganzjährig, aber spätestens wenn die Wiesen des weitläufigen Außenbereichs in sattem Grün stehen, treibt es alle zum Weidegang nach draußen. Auf dem KnallerbsenHof leben auch Legehennen, Schweine, Galloway-Rinder, Ponys, Esel, Alpakas, Hunde und Katzen.
Foto (download): Junge Thüringer Waldziege vom KnallerbsenHof. Bildnachweis: KnallerbsenHof

Schlafzimmer der Ferienwohnung Cham des KnallerbsenHofs. Bildnachweis: KnallerbsenHof

Die KnallerbsenHof-Ferienwohnungen:
Gesund urlauben, schön schlafen
Das Familien-Hofleben bildet den Rahmen für erholsame Ferien auf dem KnallerbsenHof. Das auf 600 Höhenmetern liegende Aukenzell ist Teil des Luftkurorts Falkenstein in der Oberpfalz. „Unsere liebevoll-chic gestalteten Ferienwohnungen bieten Raum und Rahmen für das, was sich unsere Gäste unter einem perfekten Urlaub vorstellen: in aller Ruhe mit einem Buch in einer der zahlreichen gemütlichen Ecken unseres Hofs sitzen und abschalten, mit den Kindern auf dem Spielplatz toben, Tiere beobachten und kennenlernen, grillen, langlaufen oder ins Hofleben schnuppern", sagt Aletta Kremer.
Foto (download): Schlafzimmer der Ferienwohnung Cham des KnallerbsenHofs
Bildnachweis: KnallerbsenHof

KnallerbsenHof    Aukenzell 2    D-93167 Falkenstein im Vorderen Bayerischen Wald/Deutschland
www.knallerbsenhof.de

Der KnallerbsenHof ist ein Vier-Generationen-Familienunternehmen in Aukenzell (Teil des Luftkurorts Falkenstein) im Vorderen Bayerischen Wald. Auf dem Bio-Bauernhof (EU-Bio zertifiziert) leben Legehennen, Schweine, Galloway-Rinder, Ponys, Alpakas, Esel, Hunde und Katzen. Außerdem beherbergt der 2009 gegründete Betrieb eine Herdbuchzucht mit rund 20 Thüringer Waldziegen und trägt mit der Zucht der vom Aussterben bedrohten Ziegenrasse aktiv zum Artenschutz bei. Hofbesichtigungen sind auf Anfrage möglich, wer länger verweilen will, bucht sich in eine der drei neu renovierten Ferienwohnungen ein.

Jessica Harazim

jessica.harazim@hermann-meier.de