Falkenstein im Vorderen Bayerischen Wald/Deutschland

4. September 2018

Von der Liebe zur Ziege: Milch und Käse vom KnallerbsenHof

Gestatten, Knallerbsen!

Vier Generationen leben auf dem KnallerbsenHof: Das älteste Familienmitglied ist Ende 80, die jüngste „Knallerbse" ein Jahr alt. Neben einem Milchziegenbetrieb/Bauernhof gehören dem Familienunternehmen in Aukenzell (Teil des Luftkurorts Falkenstein) im Vorderen Bayerischen Wald eine eigene Hofkäserei, drei Ferienwohnungen, ein Bioladen mit Vollsortiment sowie ein Online Shop an. Die Bereiche Landwirtschaft und Hofkäserei richten sich strikt nach den Vorgaben des Bio-Verbands Bioland, in dem der Hof seit seiner Gründung 2009 Mitglied ist. www.knallerbsenhof.de

Junge Thüringer Waldziege vom KnallerbsenHof. Bildnachweis: KnallerbsenHof<br>

Thüringer Waldziegen:
Artenschutz und Herdbuchzucht auf dem KnallerbsenHof

Rund 50 Thüringer Waldziegen, Jungziegen und zwei Böcke haben zum Austoben oder Ausruhen viel Platz im KnallerbsenHof. Den Stall verlassen können die zu einer vom Aussterben bedrohten Ziegenrasse gehörigen Tiere ganzjährig, aber spätestens wenn die Wiesen des weitläufigen Außenbereichs in sattem Grün stehen, treibt es alle zum Weidegang nach draußen. Auf dem KnallerbsenHof leben auch Legehennen, Schweine, Galloway-Rinder, Ponys, Esel, Alpakas, Hunde und Katzen.
Foto (download): Junge Thüringer Waldziege vom KnallerbsenHof. Bildnachweis: KnallerbsenHof

Die KnallerbsenHof-Käserei:
Tradition trifft Kulinarik
„Wir behandeln unsere Milch wie rohe Eier", erzählt Monica Kremer. „Und das beginnt bereits beim Ziegenfutter: Unsere Tiere fressen ausschließlich selbstgemachtes Heu, beim Weidegang auch Grünfutter. Mit Liebe und Sorgfalt entsteht dann auf Basis der heuverwöhnten Ziegenmilch unser von Hand hergestellter, milder Bio-Käse." Bei der Verarbeitung der Ziegenmilch trifft in der Hofkäserei Kremer traditionelle Handwerkskunst auf moderne Gaumenfreuden. Das Ergebnis sind kulinarisch-käsige Kompositionen von Frischkäse mit Datteln und Frühlingszwiebeln über in Salzlake gebadetem Zieta, würzig-cremigen Ziegembert bis hin zu nussigem Zouda mit Bockshornklee-Samen.
Foto (download): Gesalzener Zieta frisch aus der KnallerbsenHof-Bio-Käserei. Bildnachweis: KnallerbsenHof

Die KnallerbsenHof-Ferienwohnungen:
Gesund urlauben, schön schlafen
Das Familien-Hofleben bildet den Rahmen für erholsame Ferien auf dem KnallerbsenHof. Das auf 600 Höhenmetern liegende Aukenzell ist Teil des Luftkurorts Falkenstein in der Oberpfalz. „Unsere liebevoll-chic gestalteten Ferienwohnungen bieten Raum und Rahmen für das, was sich unsere Gäste unter einem perfekten Urlaub vorstellen: in aller Ruhe mit einem Buch in einer der zahlreichen gemütlichen Ecken unseres Hofs sitzen und abschalten, mit den Kindern auf dem Spielplatz toben, Tiere beobachten und kennenlernen, grillen, langlaufen oder ins Hofleben schnuppern", sagt Aletta Kremer.
Foto (download): Schlafzimmer der Ferienwohnung Cham des KnallerbsenHofs. Bildnachweis: KnallerbsenHof

Blick in den KnallerbsenHof-Laden in Aukenzell/Vorderer Bayerischer Wald Bildnachweis: KnallerbsenHof

Der KnallerbsenHof-Laden:
Von allem das gewisse Bisschen
Den Hof kennenzulernen ist auch als „Kurzzeit-Gast" möglich – bei einer Hofbesichtigung während der Öffnungszeiten des KnallerbsenHof-Ladens. Denn Transparenz ist den Betreibern besonders wichtig. Und was gibt es Schöneres, als zu sehen, wo die Milch herkommt für das Stück Käse, das man gerade in der Hand hält? Neben hofgemachten Ziegenkäsevariationen bietet Familie Kremer auch Hühnereier sowie Fleisch- und Wurstwaren von den eigenen Ziegen, Schweinen und Galloway-Rindern an – alles in Bioland-Qualität. 2016 wurde aus dem reinen Hofladen mit KnallerbsenHof-Produkten ein Bio-Laden mit Vollsortiment. Die Erweiterung der Direktvermarktung um ausgesuchte biologisch erzeugte und möglichst regionale „Fremd-Produkte" unterfüttert das Motto „Von Allem das gewisse Bisschen". Der Anspruch: beste Bio-Qualität, Auswahl und Frische anzubieten, ohne den Kunden im Angebotsdschungel stehen zu lassen. „Für denjenigen, der die Pasta vor lauter Spaghetti nicht sieht, ist Einkaufen kein Erlebnis. Das soll bei uns anders sein." Dieses Erlebnis geht auf dem KnallerbsenHof sogar noch einen Schritt weiter: „Bio einkaufen" bedeutet hier nicht nur „Einkaufstaschen befüllen", sondern vielmehr mit allen Sinnen „Bio erleben".
Foto (download): Blick in den KnallerbsenHof-Laden in Aukenzell/Vorderer Bayerischer Wald. Bildnachweis: KnallerbsenHof

Online-Käsetheke:
Ziegenkäsiges Gaumenkitzeln per Paket
Raffiniertes aus Ziegenmilch liefert der KnallebsenHof inzwischen auch direkt an die Haustür: Über den KnallerbsenHof-Shop vermarket Familie Kremer Bio-Ziegenkäse aus der Hofkäserei sowie haut- und haarumschmeichelde Seifen aus der eigenen Bio-Ziegenmilch. Der Versand erfolgt klimaneutral und umweltschonend in kompostierbarer Umverpackung aus Hanf, die Kühlelemnete sind mit Wasser statt Chemie befüllt. „Viele unserer Gäste, aber auch Menschen, die uns auf Märkten außerhalb unseres Einzugsbereichs kennengelernt haben, fragten nach einer Möglichkeit, unseren Käse zu bestellen", erzählt Moritz Kremer. „Mit dem Online-Shop kommen wir diesem Wunsch nach. Unser Direktvermarktungs-Radius hat sich Dank der Käsetheke im WorldWideWeb erheblich ausgeweitet."
Foto (download): Naturbelassener Frischkäse aus der KnallerbsenHof-Bio-Käserei. Bildnachweis: KnallerbsenHof

KnallerbsenHof    Aukenzell 2    D-93167 Falkenstein im Vorderen Bayerischen Wald/Deutschland
www.knallerbsenhof.de    www.knallerbsenhof-shop.de

Der KnallerbsenHof ist ein Vier-Generationen-Familienunternehmen in Aukenzell (Teil des  Luftkurorts Falkenstein) im Vorderen Bayerischen Wald. Der Bio-Milchziegenbetrieb/Bauernhof beherbergt Hühner, Schweine, Galloway-Rinder, Ponys, Alpakas, Esel, Hunde, Katzen und rund 50 Thüringer Waldziegen (Herdbuchzucht). Die einer vom Aussterben bedrohten Ziegenrasse zugehörigen Tiere „beliefern" die hofeigene Bio-Käserei mit frischer Milch, wo sie zu kulinarisch-käsigen Kompositionen verarbeitet wird. Im KnallerbsenHof-Laden gibt es neben verschiedenen hofeigenen Produkten in Bioland-Qualität alles, was das Bio-Herz sonst noch begehrt. Seit August 2018 vermarktet Familie Kremer auch online im KnallerbsenHof-Shop. Hofbesichtigungen sind während der Öffnungszeiten des Ladens möglich, wer länger verweilen will, bucht sich in eine der drei neu renovierten Ferienwohnungen ein.

Jessica Harazim

jessica.harazim@hermann-meier.de