Falkenstein im Vorderen Bayerischen Wald/Deutschland

4. September 2018

Artenschutz à la KnallerbsenHof

„Wir meckern nicht, wir machen"

Thüringer Waldziegen-Dame vom KnallerbsenHof. Bildnachweis: KnallerbsenHof

Mit „ihrem Traum von Ziege", der Thüringer Waldziege, lebt und arbeitet Familie Kremer auf dem KnallerbsenHof nahe dem Luftkurort Falkenstein/Vorderer Bayerischer Wald. Dabei wäre es fast nicht so gekommen: Die für ihre Freundlichkeit bekannte Ziegenrasse ist vom Aussterben bedroht. Mit seiner Herdbuchzucht, bestehend aus rund 50 Ziegen-Damen, zwei Böcken und deren Nachwuchs, trägt der Familienbetrieb aktiv zum Artenschutz bei. Zwar „beliefern" die Ziegen die hofeigene Bio-Käserei mit ihrer Milch, einer auf Milchleistung getrimmten Ziegenrasse gehören sie dennoch nicht an. Das ist auch nicht der erste Anspruch auf dem KnallerbsenHof. Wichtig sind den Betreibern viel mehr gesunde, robuste Tiere – und deren Fortbestand. Übrigens können der auf dem KnallerbsenHof hergestellte Käse und damit auch der Endverbraucher von dieser Philosophie nur profitieren: Denn mit der Herdbuchzucht geht eine engmaschige Beobachtung jeder einzelnen Ziege in Form von regelmäßiger Milchmengen und -qualitätskontrollen einher. www.knallerbsenhof.de
Foto (download): Thüringer Waldziegen-Dame vom KnallerbsenHof. Bildnachweis: KnallerbsenHof

KnallerbsenHof    Aukenzell 2    D-93167 Falkenstein im Vorderen Bayerischen Wald/Deutschland
www.knallerbsenhof.de

Der KnallerbsenHof ist ein Vier-Generationen-Familienunternehmen in Aukenzell (Teil des Luftkurorts Falkenstein) im Vorderen Bayerischen Wald. Auf dem Bio-Bauernhof (EU-Bio zertifiziert) leben Legehennen, Schweine, Galloway-Rinder, Ponys, Alpakas, Esel, Hunde und Katzen. Außerdem beherbergt der 2009 gegründete Betrieb eine Herdbuchzucht mit rund 20 Thüringer Waldziegen und trägt mit der Zucht der vom Aussterben bedrohten Ziegenrasse aktiv zum Artenschutz bei. Hofbesichtigungen sind auf Anfrage möglich, wer länger verweilen will, bucht sich in eine der drei neu renovierten Ferienwohnungen ein.

Jessica Harazim

jessica.harazim@hermann-meier.de