Südtirol/Italien

5. April 2022

Südtirol: Best of Kultur, Architektur und Natur

Highlights in und um Meran

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff samt Sissi-Schloss, Wandern zur Panorama-Plattform Knottnkino oder das Laaser Marmorwerk, dessen weißer Stein den U-Bahnhof am New Yorker Ground Zero schmückt: Im Meraner Land und benachbarten Vinschgau gibt es etliche bemerkenswerte Highlights. Typisch für den Südtiroler Westen ist das Waalwege-Netz entlang jahrhundertealter Bewässerungskanäle, das Obst- und Weingärten wie Lebensadern durchzieht. Keinesfalls versäumen sollten Urlauber auch einen Bummel durch Merans historische Lauben mit ihren Boutiquen und stylischen Unterkünften. Erholung finden sie nach ihren Touren rund um die Kurstadt in der Therme Meran. Dort wird die enge Verbindung zu allem, was das Land hervorbringt, einmal mehr offensichtlich – von den Apfelextrakten in der Naturkosmetiklinie des MySpa über das Glas Weißburgunder, welches Gäste im Bistro genießen bis hin zum unverwechselbaren Interior Design, entworfen von Südtirols Star-Architekt Nummer eins, Matteo Thun. Im Folgenden kommen zehn Erlebnisse in und um Meran, die man keinesfalls verpassen sollte. www.thermemeran.it, www.merano-suedtirol.it
Foto (download): Die mediterrane Stadt an der Passer mit Kurhaus und Therme bildet das Herz der Südtiroler Region Meraner Land. Bildnachweis: IDM Südtirol/Marion Lafogler

Das Masterpiece des Design-Papstes
Die zeitlose Schönheit der Therme Meran prägt die Kurstadt seit über 15 Jahren wie kaum ein anderes Gebäude. Gar avancierte das Masterpiece des Südtiroler Star-Architekten Matteo Thun binnen kürzester Zeit zum neuen Herzstück der Metropole an der Passer, hat sich dabei aber ständig neu erfunden: Beim Kreativkonzept der neuen Ruhebereiche und des Kneipp Garden zeichnete Thun-Schüler Renato Precoma erstmals allein verantwortlich. Zuletzt hinzu kamen über der Badehalle „schwebende“ Pool Suites und das Sun Deck inklusive 17-Meter-Rooftop-Whirlpool im Sauna-Außenbereich. Bis Mitte September planschen Besucher in den zehn verschiedenen Becken des 52.000 Quadratmeter großen Thermenparks und damit der größten Outdoor-Relaxzone der Kurstadt. Wer mag, bruncht dort exklusiv in den coolen Relax Lounges (Thermen-Eintritt inkl. Brunch 40 €). Gäste freuen sich neben weitläufigen Liegeflächen unter Palmen und Bäumen außerdem über einen Seerosenteich mit Schildkröten, Open-Air-Trainingsflächen, einen Beachvolleyballplatz, Außensauna sowie ein unterirdisches Dampfbad.
Foto (download): Die Therme Meran gilt als die berühmteste ihrer Art in Südtirol und ist nicht allein für Bade-, Sauna- und Spa-Gäste, sondern dank Matteo Thuns Interior Design auch für Architektur-Interessierte ein Highlight. Bildnachweis: Therme Meran/Alfred Tschager

Südtiroler Marmor für Ground Zero
Die Fahrt von Meran in den Vinschgau lohnt sich, denn die benachbarte Südtiroler Provinz beherbergt einen Schatz: den Laaser Marmor. Hinsichtlich seiner Farbe ist er in Italien einmalig – und so begehrt, dass er seit 2016 sogar den U-Bahnhof am New Yorker Ground Zero in reinstem Weiß erstrahlen lässt. Gestaltet vom spanischen Architekten Santiago Calatrava, wurden dafür gut 32.000 Quadratmeter des edlen Steins verbaut. Neben Führungen durchs Laaser Marmorwerk können Urlauber ihn auch in der Therme Meran erleben, zum Beispiel im Rahmen eines Marmor-Peelings im MySpa und verarbeitet in den hauseigenen Naturkosmetikprodukten für zu Hause.
Foto (download): Die Lasa Marmo im Südtiroler Vinschgau produziert Marmor für Häuser, Design-Objekte und die Naturkosmetiklinie der Therme Meran. Bildnachweis: IDM Südtirol/Andree Kaiser

Fine Dining oder Buschenschank?
Mit dem Meraner Sissi, dem Miil in Tscherms oder dem Kuppelrain in Kastelbell ist Südtirols Westen quasi gepflastert mit sterne- und haubengekrönten Restaurants, alle leicht zu finden in den einschlägigen Gourmetführern. Eher zu den Newcomern in Sachen Fine Dining zählen das auf Wagyu-Rind spezialisierte Aomi in Burgstall, die kleine, aber feine Lackner Stubn in Algund oder der innovative Schmied in Schenna – für alle, die offen für Neues sind. Liebhaber traditioneller Küche hingegen schmelzen bei Schlutzern, Speckknödeln und Schöpsernem in Buschenschänken wie dem Schnalshuberhof oder Nalserbacherkeller, beide nahe Meran, dahin. Kreative, alpin-mediterrane Küche aus frischen, saisonalen Zutaten serviert auch Stefano Cecco im Restaurant der Therme Meran.
Foto (download): Im Meraner Land/Südtirol finden sich zahlreiche feine Adressen für Gourmets, etwa Othmar Raichs Miil mit drei Gault-Millau-Hauben. Bildnachweis: IDM Südtirol/Marion Lafogler

Freiluftkino im Wander-Dorado
Das Südtiroler Knottnkino zählt zu den faszinierenden Zielen oberhalb der Kurstadt – neben weiteren 100 Kilometern Wege, die das Wandergebiet Meran 2000 durchziehen. Das Freiluftkino am dortigen Hochplateau von Hafling und Vöran hat der Künstler Franz Messner gestaltet. Der Aussichtspunkt mit 30 Sesseln aus Stahl und Holz lässt den Blick über das gesamte Etschtal schweifen. Ein neuer Rundwanderweg ab der Seilbahn Burgstall führt zu gleich drei solcher Panorama-Plattformen. Tipp: Das Kombi-Ticket Mountain&Therme kostet 40 €/Pers. und enthält eine Berg- und Talfahrt mit der Bahn Meran 2000, den Alpin Bob sowie drei Stunden in der Therme Meran. Ein ganz exklusives Erlebnis mit Champagner und Häppchen verspricht die Fahrt mit der VIP-Gondel.
Foto (download): Ein neuer Rundwanderweg ab der Seilbahn Burgstall führt zum Knottnkino und zwei weiteren Panorama-Plattformen mit Blick übers Meraner Land. Bildnachweis: IDM Südtirol/Clemens Zahn

Gartenträume in Trauttmansdorff
Wo einst Kaiserin Sissi flanierte, erstrecken sich heute zwölf Hektar botanischer Park – entsprechend viel Zeit sollte man für den Besuch des natürlichen Amphitheaters am Stadtrand von Meran einplanen. In über 80 Gartenlandschaften blühen verschiedenste Pflanzen aus aller Welt, darunter zahlreiche prachtvolle und seltene Exoten. Erlebnisstationen, Künstlerpavillons, mehrere Bars sowie das Touriseum (Landesmuseum für Tourismus) machen die Gärten von Schloss Trauttmansdorff zu Südtirols beliebtestem Must See. Deren Landschaftsarchitekten hegen und pflegen übrigens auch den üppig bepflanzten Thermenpark. Wer also nicht genug bekommen kann von liebevoll kultivierter, mediterran-alpiner Flora vor Bergkulisse, gönnt sich das Gärten&Therme-Kombi-Ticket für 39 €/Pers.
Foto (download): Die Trauttmansdorffer Gärten sind in 30 Minuten zu Fuß von der Therme Meran erreichbar. Vom Zentrum der Südtiroler Kurstadt verkehrt auch ein Bus
Bildnachweis: IDM Südtirol/Alex Filz

Der Weinkeller der Meraner
Die Cantina Merano zählt unter Kennern mittlerweile zu Südtirols besten Genossenschaftskellereien mit etwa 380 Mitgliedswinzern und insgesamt nur 260 Hektar Rebfläche – ein Beweis dafür, wie in den klein strukturierten Weingütern gearbeitet wird: individuell, von Hand und mit viel Liebe. Vom wohlschmeckenden Resultat kann man sich bei einer Verkostung in der Önothek überzeugen. Wahlweise genießen Vinophile ihren Weißburgunder oder Lagrein in Merans angesagtester Aperitivo-Location: auf der Bistro-Terrasse am Thermenplatz, Bühne zum Sehen und Gesehenwerden.
Foto (download): Brunch, Lunch, Aperitif – sobald die Südtiroler Sonne scheint, ist die Bistro-Terrasse der Therme Meran Hotspot für Einheimische und Besucher. Bildnachweis: Therme Meran/Luca Meneghel

Naturparadies am Vigiljoch
Per Seilbahn in wenigen Minuten erreichbar, führt der Ausflug zum Vigiljoch Ruhesuchende auf knapp 1.500 Meter in ein üppig bewachsenes Naturschutzgebiet. Je nach Jahreszeit streifen Besucher durch Lärchenwälder und Blumenwiesen mit Alpenrosen, Berganemonen, Fingerhut oder blau leuchtendem Enzian, sogar Orchideen gibt es zu sehen. Das Biotop Schwarze Lacke beherbergt seltene Sumpf- und Moorpflanzen. In felsiger Tiefe entspringt zudem das kristallklare Wasser von höchster mineralischer Qualität, seit den 1960er-Jahren als Meraner Mineralwasser abgefüllt. Aus den kilometerlangen Leitungen stammt auch das schmerzlindernde, leicht radioaktive Thermalwasser für die Kuranwendungen in der Therme Meran.
Foto (download): Am Vigiljoch oberhalb von Lana/Südtirol entspringt die Kurquelle, mit deren Thermalwasser zwei Becken der Therme Meran befüllt sind. Bildnachweis: Lanaregion.it/Maike Descher

Laubenbummel und Beachwear
Unter den Lauben im Herzen Merans warten legendäre Boutiquen, Delikatessengeschäfte und stylische Cafés. Zu den coolsten Läden mit Italo-Fashion zählen Chariot und Maximilian, Designer-Schuhe finden Shopping Victims bei Kuntner. Die schönste Auswahl an Trachten bietet Runggaldier. Zu den Highlights für Genießer zählt Siebenförcher, auch der kleine Abstecher zu Pur Südtirol mit feinsten Südtiroler Spezialitäten im Meraner Kurhaus lohnt sich. Ein Geheim-Tipp für Bademode ist die Thermen-Boutique. Dort gibt es nicht nur Bikini und Co. von exklusiven Labels in allen Größen, sondern auch die passende Beratung dazu.
Foto (download): Bademoden namhafter Designer sind das Aushängeschild der Boutique der Therme Meran. Deren Funktionstüchtigkeit lässt sich gleich im Anschluss an den Kauf in einem der 15 Indoor- oder zehn Outdoor-Pools ausprobieren. Bildnachweis: Therme Meran/Luca Meneghel

Wege am Wasser
Die Meraner Waalrunde führt Wanderer auf 80 Kilometern Länge einmal komplett rund um den Talkessel. Auf größtenteils flachen Pfaden lässt sich die Südtiroler Region auch im Rahmen von Tagesausflügen entdecken – immer mit dabei: das plätschernde, kühle Nass und die Aussicht auf die umliegenden Berge. Die Route verbindet elf Waalwege und führt unter anderem durch die so bewässerten Wein- und Obstgärten. Apropos: Enzyme und Fruchtsäuren der Äpfel aus dem Meraner Land finden auch in den Pflegeprodukten der Therme-Meran-Naturkosmetiklinie Anwendung.
Foto (download): Zwei Stunden dauert die Runde durch die Apfelgärten des Marlinger Waalwegs im Meraner Land/Südtirol. Bildnachweis: IDM Südtirol/Patrick Schwienbacher

Nachtquartier in historischem Gemäuer
Das Stadthotel suiteseven ist eine Oase über den Dächern der Stadt. Die zwölf Unterkünfte in den Meraner Lauben (DZ ab 85 €/Pers.) lassen Kontraste schmelzen: Von der Dachterrasse schweift der Blick über schneebedeckte Südtiroler Berge, auf dem Balkon frühstücken Urlauber in Ruhe oberhalb des geschäftigen Treibens in den historischen Gassen. Wem der Rooftop-Whirpool nicht ausreicht, der lässt sich in der wenige Gehminuten entfernten Therme Meran verwöhnen und profitiert als Gast des Partnerbetriebs vom reduzierten Eintritt ohne Wartezeiten und vielem mehr.
Foto (download): Unter den berühmten Lauben – Gäste des Boutiquehotels suiteseven nahe der Therme Meran wohnen inmitten der Südtiroler Kurstadt. Bildnachweis: Focus Fotodesign Brixen/Ritter

Bettina Beck

bettina@ahm-agentur.de