Oberstaufen/Deutschland

Winterzeit in und um Oberstaufen

Hafenstimmung und Sagenfiguren:
Besondere Christkindlmärkte in Süddeutschland
Schneebedeckte Alpengipfel, der Bodensee und ein Märchenwald: Die Lindauer Hafenweihnacht zählt zu den wohl schönsten Christkindlmärkten Deutschlands. Direkt am Bahnhof gelegen, ist er von Oberstaufen in knapp 40 Minuten mit dem Zug erreichbar. Noch schneller sind Gäste der Allgäu Sonne beim Erlebnis-Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang. Freitags ziehen dort 150 Märchen- und Sagenfiguren an den Buden vorbei. Weihnachtliche Gefühle dürfte auch das „Winterangebot“ (gültig bis 21. Dez. 2018) des 5-Sterne-Hotels auslösen: Ab einem Übernachtungspreis von 124 € erhalten Gäste eine Vergütung von 15 €/Nacht auf Nebenleistungen (Bars, Wellness, Verpflegung) und ab 5 Nächten sogar 25 €/Nacht. www.allgaeu-sonne.de
Foto (download): Die Lindauer Hafenweihnacht erreichen Gäste des Hotel Allgäu Sonne in Oberstaufen in nur 40 Minuten mit dem Zug. Bildnachweis: Wolfgang Schneider, Lindau Tourismus

Entschlacken und Abnehmen nach den Feiertagen
Ein paar Kilo runter. Das nehmen sich viele beim Start ins neue Jahr vor. Diesen Vorsatz einzuhalten ist nicht schwer – zumindest in der Allgäu Sonne. Das 5-Sterne-Hotel in Oberstaufen offeriert mit der Schrothkur ein ganzheitliches Naturheilverfahren mit Detox- und Anti-Aging-Wirkung sowie dem netten „Nebeneffekt“, an Gewicht zu verlieren. Die „Schroth-Schnupperwoche“ (ab 1.077 €/Pers.) beinhaltet 7 Übernachtungen, 6 Aroma-Kurpackungen, 1 medizinische Rückenmassage und 1 Meersalz-Körperpeeling und ist damit der ideale Einstieg für Schrothdiät-Neulinge. Wer gleichzeitig Kraft und Ausdauer trainieren möchte, der quartiert sich während der Sportwochen (14. bis 26. Jan. 2019) in der Allgäu Sonne ein. Die Kurse von Yoga bis Spinning können je nach Lust und Fitnesslevel kombiniert werden. www.allgaeu-sonne.de
Foto (download): Eine Schrothkurpackung im Oberstaufener Hotel Allgäu Sonne aktiviert die Abwehrstoffe, wirkt schmerzlindernd und krampflösend. Bildnachweis: Allgäu Sonne

Auf leisen Sohlen durch Oberstaufens Winterwelt
Ob Einsteiger oder Schneeschuhprofi – beim 2. Schneeschuh-Festival im Naturpark Nagelfluhkette (15. bis 17. Februar 2019) ist einiges geboten: Neben geführten Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade gibt es auch einen Vortrag zum Thema „Gesundheit am Berg“, einen gemeinsamen Hüttenabend mit Kässpatzenessen, eine Stirnlampenwanderung sowie eine Pferdeschlittenfahrt. Alle Ausflüge werden von staatlich geprüften Berg- und Wanderführern betreut. Passende Übernachtungsmöglichkeit ist die Allgäu Sonne in Oberstaufen mit seiner Fitness- und Wellnesswelt. Eine Nacht im DZ kostet während des Schneeschuh-Festivals ab 112 €/Pers. www.allgaeu-sonne.de
Foto (download): Während des Schneeschuh-Festivals in Oberstaufen (15. bis 17. Feb. 2019) ist das Hotel Allgäu Sonne die passende Übernachtungsmöglichkeit. Bildnachweis: Oberstaufen Tourismus

Weitere Auskünfte und Buchung
Allgäu Sonne    Stießberg 1    D-87534 Oberstaufen/Allgäu
Fon +49 8386 702-0    www.allgaeu-sonne.de    info@allgaeu-sonne.de

Dank seiner Südhanglage am Stießberg bietet das Hotel Allgäu Sonne mit 149 Zimmern und Suiten von fast allen Bereichen einen freien Blick auf die umliegenden Gipfel – unter anderem von der Fitnesswelt, wo Sportbegeisterte ein Programm mit täglich bis zu zehn Trainingsstunden erwartet. Anschließend entspannen sie in der 2.100 Quadratmeter großen Wellnesswelt mit zwei Innen- und einem Außenbecken (im Sommer) sowie Whirlpool, Dampfbad und Panoramasauna. Mit der „Original Oberstaufener Schrothkur“ offeriert das Fünf-Sterne-Haus ein ganzheitliches Naturheilverfahren, bei dem der Körper entlastet und entgiftet wird. Eine professionelle Betreuung während der Kur garantieren die Ärzte der hauseigenen Praxis. Im Restaurant bringt Küchenchef Wolfgang Mätzler regionale und authentische Gerichte auf den Tisch. Mit seinen 65 Einzelzimmern spricht die Allgäu Sonne auch Alleinreisende an. Auf Geselligkeit muss trotzdem niemand verzichten: Jeden Abend wird bei Live-Musik im Stießbergstüble getanzt und gefeiert.

Bettina Beck

bettina.beck@hermann-meier.de