Sri Lanka

24. April 2020

Asiatisches Lauch-Curry aus den Barberyn Resorts/Sri Lanka

Die Exotik des Sehnsuchtsortes inhalieren

Ayurvedisch zu kochen ist eine hohe Küchenkunst, dabei zugleich äußerst bekömmlich, gesund und lecker. Die Köche der Barberyn Resorts, Sri Lankas älteste und mehrfach ausgezeichnete Ayurvedahotels, sind für ihre variantenreichen und schmackhaften Gerichte bekannt. Da es für manche Europäer nicht einfach ist, die ayurvedisch-asiatische Küche nachzukochen, empfiehlt der Barberyn-Chefkoch ein schnell zuzubereitendes Lauchcurry mit Zutaten, die auch in hiesigen Breitengraden leicht erhältlich sind. Dabei kommt es auf die Gewürze an, die dem Rezept den Pfiff geben. Gut zu wissen für Ayurveda-Kenner: Das Gericht ist für alle drei Doshas (Pitta, Kapha, Vata) geeignet. www.barberynresorts.com
Foto (download): Die Barberyn Resorts in Sri Lanka sind hochdotiert für ihre erstklassigen Ayurvedakuren, dazu gehört neben den Therapien und Yoga auch die exquisite Küche mit ihren unterschiedlichen Gemüse-Currys. Bildnachweis: Barberyn Resorts

Lauch-Curry vom Ayurveda-Chefkoch der Barberyn Resorts/Sri Lanka
(für 1 Person)

Zutaten
150 g Lauch
3 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 Prise Kurkuma
¼ Teelöffel Ceylon-Curry
1 Messerspitze Bockshornklee, alternativ Kümmel
1 Curry-Blatt (gibt es im Asia-Laden)
¼ Tasse Kokosnuss-Milch
½ Bio-Zitrone
Salz

Zubereitung
Den Lauch dünn schneiden, die Schalotten ebenfalls. Dann alle Zutaten in einen Topf geben und für ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze kochen, bis der Lauch weich ist. Das Gericht vom Herd nehmen und frischen Zitronensaft nach Belieben drüber träufeln. Dazu schmeckt am besten Reis.

Über Barberyn Ayurveda Resorts. Sie sind Vorreiter des Ayurveda-Tourismus in Sri Lanka und die Betreiberfamilie Rodrigo wurde wiederholt vom örtlichen Tourismusamt als bester Ayurveda-Anbieter des Landes ausgezeichnet. Seit 2017 gibt es drei Anlagen: Sowohl das neue „Barberyn Sands Ayurveda Resort“ nahe Bentota als auch das „Barberyn Reef Ayurveda Resort“ nahe Beruwela und das „Barberyn Beach Ayurveda Resort“ bei Weligama liegen an palmengesäumten Tropenstränden an der Südwestküste der Insel. Herzstück ist jeweils das Ayurveda Gesundheitszentrum. Alle drei Hotels bieten eine große Auswahl an Ayurveda-Kuren sowie Yoga und Meditation. Außerdem zählt ein Dschungel-Refugium zum Barberyn-Repertoire: Das „Diyabubula Art & Jungle Hideaway“ konzentriert sich auf Kunst und naturnahe Architektur. Die Lodge mit fünf Gästevillen liegt im Landesinneren.

Angelika Hermann-Meier

angelika@hermann-meier.de