Vorarlberg/Österreich

30. Mai 2022

Zuhause im Vier-Sterne-Basecamp Berghaus Schröcken/Österreich

Ein besonderes Berghotel im Bregenzerwald

Die gesellig-lockere Atmosphäre einer Berghütte und der Komfort eines Vier-Sterne-Hotels: Diesen Traum von einer ganz eigenen Art der Unterkunft hat sich Tischlerfamilie Schwarzmann mit dem Berghaus in ihrem Heimatort Schröcken zwischen Bregenzerwald und Arlberg verwirklicht. Dort kommen Gäste „nach Hause“ – und sind nicht König, sondern vielmehr gute Freunde, die mit ihren Gastgebern die Liebe zur Natur und zu den Alpen teilen. Das von außen bewusst schlicht gehaltene Gebäude vereint im Inneren moderne Ästhetik und den traditionellen Look einer Berghütte. Natürliche Materialien, hochwertige Holzarbeiten und fröhliche Farben schaffen eine heimelige Atmosphäre. Jedes Studio, Apartment oder Chalet verfügt über eine voll ausgestattete Küche. Wer sich nicht selbst versorgen möchte, genießt das Frühstücksbuffet und geht abends ins hauseigene Restaurant „Alwins Stammtisch“. Dort kommt frische, regionale Küche auf den Tisch. Relaxt wird im täglich bis 22 Uhr geöffneten Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen und Outdoor-Pool. Alpinsport ist im Berghaus Schröcken ganzjährig zentrales Thema. So stehen in den wärmeren Monaten Wanderungen auf dem täglichen Programm, die je nach Schwierigkeitsgrad vom ausgebildeten Berghaus-Team selbst geführt werden. Skifahren, Freeriden, Ski- oder Schneeschuhtouren starten mit Beginn der Wintersaison in Österreichs größtem Skigebiet Ski Arlberg. Beim eigenen Jugend-Sommerferienprogramm 12+ sind vom Wandern gelangweilte Teenager bestens aufgehoben. Dabei geht‘s mit Gleichaltrigen auf Erlebnistouren in die Natur. Eine Nacht im Studio Bergfreund kostet im Sommer ab 75 €/Pers. ohne Verpflegung. www.berghaus-schroecken.at
Foto (download): Unvergesslich ist der Blick vom Außenpool des Berghaus Schröcken/Vorarlberg auf den österreichischen Hochberg. Bildnachweis: Berghaus Schröcken

Zu Hause ankommen in der Vier-Sterne Berghütte
Im Berghaus Schröcken gibt es 40 Apartments in sechs verschiedenen Kategorien mit Platz für bis zu 18 Gäste. Allen gemein ist die hochwertige Einrichtung mit Holzarbeiten aus der eigenen Tischlerei. Der kreative Mix aus traditionellen Naturmaterialien und neuer Technik schafft eine behagliche Atmosphäre. Jede Ferienwohnung hat eine voll ausgestattete Küche mit Spülmaschine, Kühlschrank, Kombi-Dämpfer, Cerankochfeld, Kaffeemaschine und Wasserkocher, spezielle Geräte hält die Rezeption bereit. Bettwäsche und Handtücher sind inklusive und werden zweimal wöchentlich ausgetauscht, Waschmaschine und Trockner stehen im Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Ganz „berghauslike“ ist die Idee von Alwins Stammtisch. Sie steht für die traditionelle, gesellige und einfache Art zu essen. Zur Auswahl stehen zwei Gerichte, die täglich wechseln, eines davon ist vegan. Wenn alle am Tisch sitzen, stellt Köchin Lilli die Töpfe auf den Tisch und die hungrigen Bergabenteurer bedienen sich – wie auf Berghütten Usus – selbst. Beim gemütlichen Beisammensein mit Gästen, Mitarbeitern und Einheimischen werden Erfahrungen ausgetauscht, Experten-Tipps eingeholt und die nächsten Touren geplant.
Foto (download): Das kleine Studio „Bergfreunde“ des Berghaus Schröcken im österreichischen Vorarlberg ist ideal für den Urlaub zu zweit. Die beiden Einzelbetten stehen je nach Wunsch separat oder zusammen
Bildnachweis: Berghaus Schröcken

365 Tage Bergsport
Rund ums Berghaus Schröcken wird das ganze Jahr hindurch Sport getrieben. In der Wintersaison bietet sich Pistenspaß im nahen Skigebiet Warth/Schröcken mit der Verbindung nach Lech/Zürs an. Österreichs größtes Skigebiet Ski Arlberg ist absolut schneesicher und ein Eldorado für Freerider, Pistenfreaks und Skibergsteiger. Auf täglich frisch gespurten Loipen halten sich  Langläufer und Skater fit, Schneeschuh- und Winterwanderer finden ebenso zahlreiche Touren und gekennzeichnete Wege. Kaum sind die Wintersportgeräte eingemottet, geht es mit Wandern, Klettern, Bergsteigen, Mountainbiken, Wildwasserschwimmen und vielen anderen Aktivitäten weiter. Im Berghaus Schröcken ist Wandern das zentrale Thema und beim täglichen Fitnessprogramm finden Anfänger bis Könner die passende Route. Geführt und geplant werden die Touren von Wanderführer Andi und seinem Team. Wünsche und Ziele ihrer Gäste nehmen die Profis gern entgegen. Die Strecken werden jeweils am Vortag besprochen, damit alle die richtige Ausrüstung dabeihaben und wissen, was sie erwartet.
Foto (download): Vom Berghaus Schröcken im Bregenzerwald/Vorarlberg gibt es viele Möglichkeiten für lange, kurze, leichte und anspruchsvolle Wanderungen wie die vom Großen Widderstein auf die Braunarlspitze
Bildnachweis: Warth-Schröcken Tourismus

Berghaus Jugendclub
Beim Berghaus-Sommerferienprogramm speziell für Jugendliche ab zwölf Jahre kommt gewiss keine Langeweile auf. Dort sind vom Wandern gelangweilte Halbwüchsige unter sich und während die Eltern in und rund um Warth-Schröcken bergauf und -ab laufen, geht’s für die Heranwachsenden auf Erlebnistour in die Natur. Die Auswahl reicht von Canyoning über Sommer-Biathlon, Bogenschießen, Wildwasserschwimmen, Klettern oder Klettersteigkurse – alles, was junge Leute begeistert. Wer nach dem erlebnisreichen Tag in der Natur noch Lust hat, bleibt zum Abendprogramm mit Outdoor-Mannschaftspielen, Krimidinner oder einfach nur Chillen am Lagerfeuer.

Ariane Husung

ariane@ahm-agentur.de