Vorarlberg/Österreich

15. Dezember 2023

Schröcken, zwischen Bregenzerwald und Vorarlberg

Hommage an den Wilden Schnittlauch

Sobald sich der Schnee rund um das charmante Bergdorf Schröcken auf 1.200 Meter zurückgezogen hat, gibt es für die Pflanzenwelt kein Halten mehr. Warme Frühlingssonne verwandelt die Flora am Tannberg innerhalb weniger Wochen in einen riesigen Heilkräutergarten. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Wilden Schnittlauch zu. Laut Steffi Schwarzmann vom Wanderhotel „Berghaus Schröcken“ steht das vergessene Würzkraut für Klarheit und schöpferische Kraft. „Für neue Ideen und die Energie, diese umzusetzen – genau, was wir 2024 brauchen“, sagt die Gastgeberin der lässigen Unterkunft. Bei den Kräutertagen im Juni sammelt Fachfrau Christine Sonderegger gemeinsam mit den Gästen den intensivgrünen Graslauch, um ihn im anschließenden Kochworkshop „Superfood vom Berg“ zu verarbeiten. Die Teilnehmer erfahren zudem Wissenswertes über die Konservierung von Pflanzenkräften sowie die Wirkung und Anwendung von Blütenessenzen. Drei Nächte im Studio Bergfreund inkl. Power-Frühstück, Abendessen, Kräuterwanderung, drei Workshops und Nutzung des Spabereichs kosten 460 Euro pro Person. www.berghaus-schroecken.at
Foto (download): Wilder Schnittlauch ist ein kulinarisches Wunder. Bei den Kräutertagen vom Berghaus Schröcken in Vorarlberg/Österreich erfahren Gäste viel Wissenswertes über die würzige Zutat und anerkannte Heilpflanze. Bildnachweis: Christine Sonderegger

Ariane Husung

ariane@ahm-agentur.de