Bayerischer Wald/Deutschland

21. Januar 2019

Urlaub im Bodenmaiser Hof/Bayerischer Wald

Winterspaß? Familiensache!

Die ersten Schwünge auf Skiern, mit dem Schlitten den Silberberg hinunter oder einfach eine Schneeballschlacht? Der Bayerische Wald ist im Winter ein attraktives Reiseziel für Familien. Sollte das Wetter einmal gar nicht mitspielen, gibt es trotzdem viele Möglichkeiten: zum Beispiel das „Historische Besucherbergwerk Bodenmais“, das „Bayerwald Xperium“, wo die Naturgesetze spielerisch erlernt werden oder das „Haus zur Wildnis“, welches zum Entdecken mit allen Sinnen einlädt. Passende Unterkunft ist der Bodenmaiser Hof mit Indoor-Spielplatz, Kinderyoga, Kids-Schokomassage und vielem mehr, was die Herzen der Kleinsten höher schlagen – und die Eltern auch mal durchschnaufen lässt. Das WoidWinter-Arrangement enthält 4 Nächte mit Rundum-Verwöhnpension und kostet ab 512 €/Erw. im DZ, ein Kind bis 14 Jahre kostet je nach Alter maximal 55 €/Nacht. Infos und Buchung unter www.bodenmaiser-hof.de
Foto (download): Einen bequemen Aufstieg für junge Skifahrer ermöglicht der „Zauberteppich“ im ArBär-Zwergenland nahe des Bodenmaiser Hofs im Bayerischen Wald. Bildnachweis: Arber-Bergbahn

Auf Brettern oder Kufen den Berg hinunter
Die Skistars von morgen sind im ArBär-Zwergenland am Thurnhof, nur 14 Kilometer vom 4-Sterne-Hotel Bodenmaiser Hof entfernt, gut aufgehoben: Geschulte Skilehrer behalten die Sprösslinge auf den flachen Hängen stets im Blick. Vier Förderbänder zwischen 15 und 100 Metern Länge transportieren bis zu 1.000 junge Sportler pro Stunde – Wartezeiten gibt es kaum. Viel Spaß für Jung und Alt verspricht auch die rund 600 Meter lange Silberberg-Rodelbahn. Schlitten können an der Talstation für 5 Euro Tagesgebühr ausgeliehen werden.
Foto (download): Der Bodenmaiser Hof im Bayerischen Wald ist sowohl auf Kinder ausgerichtet als auch auf deren erholungssuchende Eltern. Bildnachweis: Bodenmaiser Hof

Gruselwetter? Kein Problem!
Dann geht’s zum Beispiel bei einer Bergwerksführung tief ins Innere des Silberbergs, vorbei an Maschinen und Förderschächten bis zu einer gewaltigen Höhlung. Die 45-minütige Tour ist kinderwagengeeignet. Im Mitmach-Museum „Bayerwald Xperium“ in Sankt Englmar lernen Nachwuchs-Wissenschaftler Naturphänomene mit allen Sinnen kennen. Der Wurzelgang im „Haus zur Wildnis“ direkt am Großen Falkenstein führt unterirdisch durch die Bodenschichten und beeindruckt damit nicht nur Kinder. Familien, die im Bodenmaiser Hof unterkommen, freuen sich unter anderem auf eine professionelle Betreuung der Kleinen, ein Kinder-Aktiv-Programm sowie einen In- und Outdoor-Spielebereich.

Hotel Bodenmaiser Hof    Rißlochweg 4    D-94249 Bodenmais
Fon +49 9924 954-0    info@bodenmaiser-hof.de    www.bodenmaiser-hof.de

Ruhig und zugleich zentrumsnah liegt das familiengeführte Hotel Bodenmaiser Hof im heilklimatischen Kurort Bodenmais/Bayerischer Wald. Individuelle Stil-Elemente verbreiten in allen Bereichen des 4-Sterne-Superior-Hotels mit seinen 120 Betten behaglichen, „stylisch bayerischen“ Wohnkomfort. Im Anbau wurden neue Rooftop-Lofts sowie luxuriöse Suiten und Deluxe-Zimmer geschaffen. Für Wohlfühlatmosphäre sorgen das großzügige HeimatSpa mit Sauna- und Wasserlandschaft sowie eine nach energetischen Gesichtspunkten gestaltete Gartenanlage. Separate Bereiche für Kinder bieten Familien wie Ruhesuchenden ausreichend Freiraum für ihre jeweiligen Ansprüche und Bedürfnisse. In der unmittelbaren Umgebung der Ortschaft am Fuß des Arbers finden sich attraktive Ausflugsziele für Erlebnisse und Entdeckungen in der Natur. Übrigens: Die hoteleigene Brennerei stellt 15 naturreine Obst-Edelbrände und neun aromatische Likörsorten her.

Bettina Beck

bettina.beck@hermann-meier.de