Palma/Mallorca

22. Januar 2019

Besichtigungstour: Vom Hotel Cort zu Mallorcas Wahrzeichen La Seu

Der Kathedrale aufs Dach steigen

Beim Rundgang über die Terrassen der Seitenschiffe erkunden Gäste des Hotel Cort Palmas Kathedrale La Seu mithilfe eines deutschsprachigen Handzettels. Bildnachweis: AHM PR/Kirsten Lehmkuhl

So hat man Palmas Meisterwerk der Gotik noch nie gesehen: Bei der „Terrassen-Tour“ entdecken Besucher des mallorquinischen Gotteshauses Bereiche, die der Öffentlichkeit zuvor nicht zugänglich waren. 215 Stufen geht es dafür auf der engen Wendeltreppe des „campanario“ gen Himmel. In dem Turm hängen neun tonnenschwere Bronze-Glocken, vier davon sind Originale aus dem 14. Jahrhundert. Das mittelalterliche Geläut gilt als eines der besterhaltenen Westeuropas. Weiteres Highlight des geführten Rundgangs ist die farbenprächtige Rosette der Kirche. Von außen bewundern Besucher ihre über 1.100 Einzelteile aus nächster Nähe. Das Fenster mit einem Durchmesser von fast zwölf Metern zählt zu den größten seiner Art auf dem Kontinent. Die Kathedrale La Seu liegt nur wenige Minuten zu Fuß vom Hotel Cort im pulsierenden Zentrum der Mittelmeer-Metropole entfernt. Da die knapp einstündige Besichtigung auf Spanisch ist, hält die stylische Design-Unterkunft als speziellen Service für ihre Gäste ein sorgfältig recherchiertes Informationsblatt mit vielen Hintergründen in deutscher Sprache bereit. Die Rezeption des 4-Sterne-Superior-Hauses ist zudem gern bei der Reservierung der Tickets (12 €/Pers.) behilflich. Das DZ kostet ab 104 €/Pers. inkl. Frühstück. www.hotelcort.com, www.catedraldemallorca.org
Foto (download): Beim Rundgang über die Terrassen der Seitenschiffe erkunden Gäste des Hotel Cort Palmas Kathedrale La Seu mithilfe eines deutschsprachigen Handzettels
Bildnachweis: AHM PR/Kirsten Lehmkuhl

Palma von oben erleben Teilnehmer der „Terrassen-Tour“ in der Kathedrale La Seu. Das nahe gelegene Hotel Cort ist gern bei der Organisation behilflich. Bildnachweis: AHM PR/Kirsten Lehmkuhl

Bei der Exkursion in luftige Höhen tauchen Interessierte tief in die Geschichte der „Kathedrale des Lichts“ ein. König Jaume I. hatte sie nach der Rückeroberung Mallorcas von den Mauren 1230 in Auftrag gegeben. Sie diente einst nicht nur als religiöser Ort, sondern auch als Zufluchtsstätte rivalisierender Adelsfamilien. Graffitis und Inschriften aus dem 15. bis 18. Jahrhundert zeugen noch heute davon. Alle, die beste Aussichten genießen möchten, sind bei den „Visitas Terrazas“ ebenfalls richtig – schließlich eröffnen sie einen 360-Grad-Blick über die Balearenhauptstadt mit dem Almudaina-Palast, dem Hafen und dem Castell de Bellver bis zum Unesco-Welterbe Tramuntana-Gebirge. Die Touren finden montags bis samstags mehrmals täglich von 2. Mai bis 31. Oktober 2019 statt. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 25 Personen begrenzt.
Foto (download): Palma von oben erleben Teilnehmer der „Terrassen-Tour“ in der Kathedrale La Seu. Das nahe gelegene Hotel Cort ist gern bei der Organisation behilflich
Bildnachweis: AHM PR/Kirsten Lehmkuhl

Hotel Cort Plaça de Cort, 11 E-07001 Palma/Mallorca Balearen/Spanien
Fon +34 971 213300 info@hotelcort.com www.hotelcort.com

Das 4-Sterne-Superior-Hotel Cort liegt an der Plaça de Cort, Lifestyle-Hotspot von Palma, Mallorca. Exklusiv und individuell wohnen Gäste in den 14 Suiten und zwei Doppelzimmern. Im angeschlossenen Spitzenrestaurant mit großer Terrasse genießen Besucher mallorquinisch-mediterrane Spezialitäten, in der Raw Bar Fangfrisches vom Markt. Ideal für kleine Tagungen ist die Altillo Bar & Lounge im Zwischengeschoss. Zum (Sonnen-)Baden geht‘s auf die Dachterrasse mit Splash Pool, Liegen und Bar-Angebot.

Sarah Stelzl

sarah.stelzl@hermann-meier.de