Palma/Mallorca

28. Februar 2023

Startpunkt Hotel Cort: Auf neuen Wegen durch Mallorcas Hauptstadt

Von Galerien-Rundgang bis Krimi-Rallye

Einchecken im Hotel Cort und los geht’s: Dank seiner zentralen Lage im Herzen von Palma ist das Designhotel idealer Startpunkt für abwechslungsreiche Touren durch Mallorcas Metropole. Während Kunstliebhaber mit der deutschen Expertin Ingrid Flohr Palmas Galerien entdecken, lassen sich Krimi-Fans per App auf den Spuren eines verborgenen Schatzes durch die Gassen leiten. Der Weg zurück zum Hotel Cort ist am Ende nie weit. So bleibt stets genügend Zeit für einen Besuch im hoteleigenen Restaurant „Raw & Grill – The Brasserie“ oder auf der Dachterrasse mit Liegen und Splash-Pool. Alle öffentlichen Bereiche sowie Zimmer und Suiten des 4-Sterne-Superior-Hotels wurden kürzlich renoviert. Eine Nacht im Doppelzimmer inklusive Frühstück kostet ab 165 Euro. www.hotelcort.com
Foto (download): Von der Dachterrasse des Hotel Cort fällt der Blick auf Palmas Rathaus, die Kathedrale La Seu und das Meer. Dank seiner zentralen Lage ist die Designunterkunft idealer Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Erkundungstouren durch Mallorcas Hauptstadt. Bildnachweis: Hotel Cort/Francisco Garvi

Digitale Schatzsuche durch Palmas Gassen
Start- und Endpunkt der digitalen Schnitzeljagd „Der Schatz der Templer“ ist die berühmte Kathedrale La Seu, fünf Gehminuten vom Hotel Cort entfernt. Die dreieinhalb Kilometer lange Tour führt Teilnehmer mithilfe einer App durch die unbekannteren Gassen von Palmas Szenevierteln La Lonja und Santa Catalina. Dabei gilt es, gemeinsam mit Comisario Martinez spannende Rätsel und Aufgaben zu lösen, um am Ende den sagenumwobenen Schatz wiederzufinden. So entdecken Inselbesucher mit viel Spaß auch versteckte Ecken von Mallorcas Hauptstadt, darunter eine Windmühle in der Carrer Llencés, die einen wunderschönen Blick auf Palmas Hafen bietet. Wissenswertes und Kurioses liefert die App auf der abenteuerlichen Tour obendrein – etwa was es mit dem kunstvollen steinernen Ei auf sich hat. Preis: 29,99 Euro pro Download, ganzjährig buchbar unter www.mr-wilson.eu
Foto (download): Die imposante mallorquinische Kathedrale La Seu ist nur einen fünfminütigen Spaziergang entfernt vom Hotel Cort im Herzen von Palma/Mallorca. Bildnachweis: ASCENSO Akademie für Business und Medien

Palmas Kunstszene entdecken
Die etwa zweistündige Galerien-Tour startet direkt gegenüber vom Designhotel Cort am Rathaus in Palmas historischem Zentrum. Begleitet werden die maximal 15 Teilnehmer von der deutschen Expertin und ehemaligen Galeristin Ingrid Flohr, die seit 1997 auf Mallorca lebt und bereits zahlreiche Ausstellungen und Kunstprojekte auf der Baleareninsel verwirklichte. Bis zu sieben private Galerien öffnen während des Rundgangs Kunstinteressierten ihre Türen, darunter auch das Kulturzentrum Casal Solleric am Passeig de Born, welches in einem ehemaligen Stadtpalast untergebracht ist. Letzte Station ist die architektonisch beeindruckende gotische Seehandelsbörse La Lonja, die bis vor einigen Jahren ebenfalls Ausstellungsort international namhafter Künstler war. Preis: 25 €/Pers. bei Gruppen ab 5 Pers., Termine auf Anfrage. Infos und Anmeldung unter iflohr.sanatanyi@gmail.com, kunst-touren-mallorca.com

Sarah Stelzl

sarah.stelzl@hermann-meier.de