Palma/Mallorca

12. Dezember 2017

Neu: Olivenöl-Workshop für Gäste des Hotel Cort, Palma

Mallorcas flüssiges Gold

Vom Baum in die Flasche: Alles Wissenswerte rund um die Herstellung von Olivenöl erfahren Gäste des Designhotel Cort bei einer Führung durch Son Catiu, Mallorcas größte und modernste Ölmühle im Inselinneren. Dabei erklärt der österreichische Koch Michael Schwaighofer zunächst die einzelnen Produktionsschritte. Anschließend dürfen Interessierte (6 bis 12 Pers.) fünf Spitzenöle verkosten. Dazu erhalten sie Koch-Tipps und erfahren, welchen gesundheitlichen Nutzen das wertvolle Produkt hat. Wer mag, deckt sich im Feinkostladen mit lokalen Köstlichkeiten ein oder genießt gleich vor Ort im Mühlen-Restaurant das typisch mallorquinische Brot mit Olivenöl, „pa amb oli" genannt (auf eigene Kosten). Der Workshop findet samstags von 12 bis 14 Uhr statt und ist für 25 €/Pers. im Boutiquehotel Cort in der Inselmetropole Palma buchbar. Das 4-Sterne-Superior-Haus liegt direkt in der Altstadt nahe zahlreicher Sehenswürdigkeiten, Bars und Einkaufsmöglichkeiten. 1 Nacht im DZ inkl. Frühstück kostet ab 83 €/Pers. www.hotelcort.com, www.olivenwerkstatt.com
Foto (download): Zusammen mit dem geprüften Olivenöl-Experten Michael Schwaighofer haben Gäste des Hotel Cort in Palma ab sofort die Möglichkeit, Mallorcas größte Ölmühle im Inselinneren zu besichtigen. Bildnachweis: Michael Schwaighofer

Olivenbäume zählen zu den ältesten Kulturpflanzen im Mittelmeerraum und tragen im Herbst ihre reifen Früchte. Die Ernte (meist Oktober bis Ende Dezember) erfolgt auf Mallorca noch größtenteils per Hand – das gewonnene Öl ist so besonders hochwertig. Besichtigungen der Mühle Son Catiu nahe Inca im Inselinneren sind ganzjährig möglich, die Maschinen laufen allerdings nur während der Erntesaison.

Hotel Cort    Plaça de Cort, 11    E-07001 Palma/Mallorca    Balearen/Spanien
Fon +34 971 213300    info@hotelcort.com    www.hotelcort.com

Das 4-Sterne-Superior-Hotel Cort liegt an der Plaça de Cort, Lifestyle-Hotspot von Palma, Mallorca. Exklusiv und individuell wohnen Gäste in den 14 Suiten und zwei Doppelzimmern. Im angeschlossenen Spitzenrestaurant genießen Besucher mallorquinisch-mediterrane Spezialitäten. Ideal für kleine Tagungen ist die Altillo Bar & Lounge im Zwischengeschoss. Zum (Sonnen-)Baden geht‘s auf die Dachterrasse mit Splash Pool, Liegen und Bar-Angebot.

Jessica Harazim

jessica.harazim@hermann-meier.de