28. März 2018

Grupotel Hotels & Resorts: Beach-Hopping auf Mallorca

Die schönsten Strände im Inselnorden

Kleine Buchten oder kilometerlange Sandstrände: Zwischen Pollença und Artà im Norden Mallorcas reihen sich mehr als 20 verschiedene Playas aneinander. Insider Jordi Alcover, Direktor des Grupotel Molins verrät, welche Küstenabschnitte einen Besuch wert sind. Das Vier-Sterne-Haus in der Cala Molins mit eigenem Tennisplatz sowie drei Bars startet am 1. Mai 2018 in die neue Saison. 1 Nacht im DZ mit Meerblick kostet ab 79 €/Pers. inkl. HP. www.grupotel.com
Foto (download): Von jedem Zimmer des Grupotel Molins nahe Pollença genießen Gäste den Blick aufs Meer. Bildnachweis: Grupotel Hotels & Resorts

Gemischtes Doppel: Gleich zwei Hausstrände, Cala Molins und Cala Clara, erwarten Gäste des Grupotel Molins. Beide gerade mal 50 Meter lang, laden sie zum Schwimmen und Schnorcheln im türkisfarbenen Wasser ein. Wer gern taucht, kann sich auf die Spur von gesunkenen Schiffen aus längst vergangenen Zeiten begeben. „Auch bei Kajakfahrern ist der Küstenabschnitt sehr beliebt“, sagt Jordi Alcover. Denn die Buchten grenzen an den Gebirgszug Cavall Bernat, eine zerklüftete Bergkette in der scheinbar unberührten Natur der Region Pollença. Dort verbirgt sich außerdem ein weiteres Highlight: prähistorische Höhlen aus der Bronzezeit.

Für Puristen: Knorrige Sträucher umrahmen die Bucht, es duftet nach Thymian und Kiefern – beim Beach-Hopping im Inselnorden darf die Cala Torta nicht fehlen. Mit ihren 150 Metern Länge liegt sie eingebettet zwischen flachen Felsen. Ursprünglich wie sie ist, stehen keine schattenspendenden Strohschirme zur Verfügung, dafür aber ein typisches Chiringuito – eine urige Holzhütte, in der Gäste unter anderem frischen Fisch kosten können. Wer mag, verbindet den Sprung ins kühle Nass mit einer Stadtvisite: der Künstlerort Artà ist nur einen Katzensprung entfernt.

Vom Hotel direkt ans Meer: Die Playa de Muro erstreckt sich über mehrere Kilometer zwischen Can Picafort und Port d’Alcúdia und gilt laut Tripadvisor als einer der besten Strände Spaniens, sogar Europas. Kein Wunder: „Der Sand ist weiß und sehr fein, das Wasser kristallklar. Und hier befinden sich mit dem Los Príncipes & Spa sowie dem Parc Natural & Spa zwei weitere beliebte Grupotels“, schwärmt Jordi Alcover. Sein Tipp: Nicht nur zum Baden, sondern auch zum Bummeln und Ausgehen gibt es reichlich Gelegenheit. „Es ist alles vorhanden: von Boutiquen über Restaurants bis hin zu Bars, um an lauen Sommerabenden das mediterrane Nachtleben zu genießen“, so der Hoteldirektor.
Foto (download): Kristallklares Wasser erwartet Urlauber an der feinsandigen Playa de Muro im Inselnorden von Mallorca, wo sich auch das Grupotel Los Príncipes & Spa und das Grupotel Parc Natural & Spa befinden. Bildnachweis: Grupotel Hotels & Resorts

Grupotel Hotels & Resorts
C/Ramal Ca na Gabriela, 4    E-07600 Playa de Palma/Mallorca    Balearen/Spanien
Fon +34 971 708240    info@grupotel.com    www.grupotel.com

Grupotel Hotels & Resorts gehört zu den größten Hotelunternehmen auf den Balearen. Hauptgesellschafter Miguel Ramis hat sein erstes Hotel 1968 auf Mallorca eröffnet. Der Gast kann zwischen 35 Drei- bis Fünf-Sterne-Anlagen auf Mallorca, Menorca, Ibiza und in Barcelona wählen. Die meisten der Häuser liegen direkt am Strand und verfügen über großzügige Garten- und Poolanlagen.

Sarah Stelzl

sarah.stelzl@hermann-meier.de