2. Oktober 2018

Grupotel Hotels & Resorts/Mallorca

Ein Hotelier als Winzer

Klasse statt Masse lautet die Devise im Weinbau auf Mallorca – daran hält sich auch die Bodega Son Ramón von Miguel Ramis, Präsident der Grupotel Hotels & Resorts. Bildnachweis: Toni Gómez Cerdá

Zwischen Muro und Inca im Norden Mallorcas befindet sich das historische Weingut Son Ramón, eingebettet in Rebland und Orangenplantagen. Seit 2007 produziert Miguel Ramis, Präsident der Grupotel Hotels & Resorts, dort Wein – bis zu 90.000 Flaschen pro Jahr. Nachdem es Ende des 19. Jahrhunderts durch die Reblausplage komplett zerstört wurde, lag das Gebiet lange Zeit brach, bis der Hotelier mit dem Wiederaufbau begann. Dabei holte er sich Unterstützung von namhaften Önologen, um durch nachhaltigen und natürlichen Anbau Wein von höchster Qualität zu produzieren. Sein Erfolg gibt ihm recht: Der spanische Weinführer „Guía de Vinos Gourmets 2018“ zeichnete seine Cuvée „Son Ramón Selecció Especial” mit 93 Punkten aus. In den Grupotel Hotels & Resorts dürfen Gäste die edlen Tropfen kosten, auf Anfrage sind Gruppenbesichtigungen der Bodega möglich. www.sonramon.com, www.grupotel.com
Foto (download): Klasse statt Masse lautet die Devise im Weinbau auf Mallorca – daran hält sich auch die Bodega Son Ramón von Miguel Ramis, Präsident der Grupotel Hotels & Resorts
Bildnachweis: Toni Gómez Cerdá

Grupotel Hotels & Resorts
C/Ramal Ca na Gabriela, 4    E-07600 Playa de Palma/Mallorca    Balearen/Spanien
Fon +34 971 708240    info@grupotel.com    www.grupotel.com

Grupotel Hotels & Resorts gehört zu den größten Hotelunternehmen auf den Balearen. Hauptgesellschafter Miguel Ramis hat sein erstes Hotel 1968 auf Mallorca eröffnet. Der Gast kann zwischen 35 Drei- bis Fünf-Sterne-Anlagen auf Mallorca, Menorca, Ibiza und in Barcelona wählen. Die meisten der Häuser liegen direkt am Strand und verfügen über großzügige Garten- und Poolanlagen.

Janina Reich

janina.reich@hermann-meier.de