6. November 2018

Grupotel Hotels & Resorts: Zeit zu zweit auf der Baleareninsel

Verliebt in Ibiza

Ibiza lockt mit wilder Natur und türkisblauem Meer. Bildnachweis: Toby Clarke

Im Zweier-Kajak zu entlegenen Buchten paddeln, Open-Air-Kinonächte in der Altstadt erleben oder seinen eigenen Insel-Likör kreieren: Ibiza bietet viele Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen. Zeit für sich finden Paare in den ruhig gelegenen 4-Sterne-Häusern Sensimar Ibiza Beach Resort und Grupotel Santa Eulària & Spa. Sie befinden sich im Norden und Osten der Baleareninsel und richten sich speziell an Gäste ab 18 Jahren. www.grupotel.com
Foto (download): Ibiza lockt mit wilder Natur und türkisblauem Meer. Bildnachweis: Toby Clarke

Kräuterlikör selbst gemacht
Ein Gläschen Ibiza: Wie der traditionelle Kräuterlikör Hierbas Ibicencas entsteht, erfahren Interessierte bei einem Besuch der Öko-Finca Can Musón im Osten der Baleareninsel. In Workshops vermittelt Inhaberin María Marí Colomar alles Wissenswerte rund um den edlen Tropfen. Anschließend setzt sie gemeinsam mit den Urlaubern deren eigenen Likör an. Dafür verwenden sie Zitronen- und Orangenschale, Wildkräuter wie Salbei, Lavendel und Minze aus dem hofeigenen Garten sowie einen Schuss Anislikör. Der etwa 2,5-stündige Kurs (ab 10 Teilnehmer) kostet inkl. Verkostung und Likör zum Mitnehmen 25€/Pers. Infos und Buchung unter ibizacanmuson.com/talleres

Dalt Vila: Romantische (Augen-)Blicke
Auf eine Reise ins Mittelalter begeben sich Verliebte bei einem Besuch von Dalt Vila, historischer Kern von Ibiza-Stadt. Der auf einer Erhebung gelegene befestigte Ort mit seinen engen Gassen, romantischen Plätzen und der geschichtsträchtigen Architektur ist seit 1999 ein UNESCO-Weltkulturerbe. Von den Zinnen der Festung eröffnet sich Besuchern die Aussicht über das (Häuser-)Meer – besonders schön bei Sonnenuntergang. In den Sommernächten (Juni bis September) dient das Castillo zudem als Kulisse für verschiedene Open-Air-Kinovorführungen. www.ibiza.travel, www.cinemaparadisoibiza.com
Foto (download): Unterm Sternenhimmel, umgeben von historischen Gemäuern – das Freiluft-Kino in Dalt Vila auf Ibiza. Bildnachweis: Tamás Kooning Lansbergen

Natürlich schön: Schlamm-Packung am Strand

Wer gerne hüllenlos entspannt und auf natürliche Wellness setzt, findet am Strand S’Aigua Blanca im Nordosten Ibizas eine Kombination aus beidem. Der 300 Meter lange, goldfarbene Küstenabschnitt verfügt über einen offiziellen FKK-Bereich und erstreckt sich inmitten ursprünglicher Natur unterhalb einer Steilklippe. Wird der Lehm des Felsens mit Wasser gemischt, entsteht ein Peeling, das für streichelzarte Haut sorgt. Zum Abwaschen geht’s ins kristallklare Wasser. www.platgesdebalears.com

Per Kajak in den Sonnenuntergang
Pünktlich zum Sonnenuntergang stechen die Kajak-Fahrer am Puerto de San Miguel in Ibizas Norden ins Meer. Mit den flachen Booten können sie nah am Ufer entlang gleiten und haben so einen einzigartigen Blick auf die schroffen Felsen. Unterwegs gelangen die Paddler zu verborgenen Unterwasserhöhlen und einsamen Buchten – allesamt in rötliches Licht getaucht. Die etwa zweistündige Gruppentour (maximal 12 Zweier-Kajaks, mittwochs und sonntags von April bis Oktober) kostet 40 €/Pers. Auf Anfrage sind auch Ausflüge zu zweit buchbar. walkingibiza.com/home-content/kayaking
Foto (download): Im Zweier-Kajak erkunden Urlauber mit den Guides von „Walking Ibiza“ den Norden der Baleareninsel. Bildnachweis: Toby Clarke

Souvenir-Shopping auf dem Hippie-Markt „Las Dalias”
Hippie-Flair erleben Paare beim gemeinsamen Bummel über den Mercadillo de Las Dalias in Sant Carles im Norden Ibizas. Jeden Samstag (April bis Oktober 10 bis 20 Uhr, November bis März 10 bis 18 Uhr) erwarten sie dort mehr als 200 Stände mit einem Sammelsurium aus handgefertigten Schmuck, textilen Unikaten, bunten Stoffen, Antiquitäten und Deko-Artikeln. Ab dem späten Nachmittag legen DJs in der „Soul Bar“ auf. Romantik-Tipp: Der Nachtmarkt, eine etwas entspanntere Version des Originals, lockt zwischen Juni und September (montags und dienstags 19 bis 1 Uhr, im August auch sonntags) mit stimmungsvoller Beleuchtung, Life-Acts und Open-Air-Dinner. www.lasdalias.es, www.ibiza.travel

Hoteltipps: Adults only. Direkt an der feinsandigen Bucht Playa de S´Arenal Petit im Norden Ibizas liegt das Sensimar Ibiza Beach Resort. Paare erkunden von dort die Umgebung per Leihfahrrad oder relaxen auf einer der Terrassen mit Meerblick (ab 69 €/DZ und Nacht inkl. Frühstück). Ebenfalls am Meer wohnen Gäste des Grupotel Santa Eulària & Spa im Osten der Baleareninsel. Die Anlage verfügt über einen großzügigen Spa- und Wellnessbereich sowie eine Open-Air-Lounge, wo Urlauber den Sundowner bei Live-Musik genießen (ab 100 €/DZ und Nacht inkl. Frühstück). Beide 4-Sterne-Häuser der Grupotel Hotels & Resorts sind auf Erwachsene ausgerichtet und bieten viel Ruhe inmitten mediterraner Natur. Einen Mietwagenverleih gibt es ebenfalls vor Ort.
Foto (download): Das 4-Sterne-Sensimar Ibiza Beach Resort im Norden der Baleareninsel ist ein Hotel nur für Erwachsene. Bildnachweis: Grupotel Hotels & Resorts

Grupotel Hotels & Resorts
C/Ramal Ca na Gabriela, 4    E-07600 Playa de Palma/Mallorca    Balearen/Spanien
Fon +34 971 708240    info@grupotel.com   www.grupotel.com

Grupotel Hotels & Resorts gehört zu den größten Hotelunternehmen auf den Balearen. Hauptgesellschafter Miguel Ramis hat sein erstes Hotel 1968 auf Mallorca eröffnet. Der Gast kann zwischen 35 Drei- bis Fünf-Sterne-Anlagen auf Mallorca, Menorca, Ibiza und in Barcelona wählen. Die meisten der Häuser liegen direkt am Strand und verfügen über großzügige Garten- und Poolanlagen.

Sarah Stelzl

sarah.stelzl@hermann-meier.de