4. Februar 2019

Grupotel Los Principes & Grupotel Gran Vista: Rundum-Service für Biker

Von entspannt bis ehrgeizig: Radtouren auf Mallorca

Mallorcas Nordosten lässt sich bestens per Rad erkunden. Das Grupotel Los Príncipes & Spa und das Grupotel Gran Vista bieten eigene RadsportstationenBildnachweis: Huerzeler Bicycle Holidays

Im Frühjahr lässt sich Mallorca perfekt mit dem Rad erkunden. Marcel Iseli, profunder Kenner der Insel und Mitinhaber des renommierten Veranstalters Huerzeler Bicycle Holidays, verrät drei Rundstrecken von einfach bis anspruchsvoll für E- und Mountain-Biker sowie Rennradfahrer. Dabei geht es gemütlich durchs Naturreservat, ins Zentrum zur ehemaligen Hauptstadt Sineu oder in das Tramuntana-Gebirge. Alle Touren starten am weißen Sandstrand Playa de Muro im weniger bekannten Nordosten. Ausgangspunkt sind das Grupotel Los Príncipes & Spa oder das Grupotel Gran Vista & Spa, die eng mit dem Spezialisten Huerzeler Bicycle Holidays zusammenarbeiten. Beide Vier-Sterne-Hotels verfügen über Radsportstationen, wo Bikes vom Rennrad bis zum E-Bike gemietet oder sicher untergestellt werden können. Werkstatt, Verpflegungsstand und Boutique für passendes Zubehör gehören ebenfalls zum Service. Preisbeispiel: Das DZ mit Frühstück ist ab 69 € buchbar. www.grupotel.com, www.huerzeler.com
Foto (download): Mallorcas Nordosten lässt sich bestens per Rad erkunden. Das Grupotel Los Príncipes & Spa und das Grupotel Gran Vista bieten eigene Radsportstationen
Bildnachweis: Huerzeler Bicycle Holidays

Mit dem E-Bike geht es von den Grupotels im Nordosten Mallorcas auf abwechslungsreicher Strecke zu den Tropfsteinhöhlen von CampanetBildnachweis: Huerzeler Bicycle Holidays

Tour für Genießer: Natur entspannt entdecken
53 km/250 Höhenmeter
Radler, die es gemächlich lieben, schwingen sich auf ein E-Bike und fahren an der Playa de Muro entlang der Küste auf befestigten Wegen durch das geschützte Feuchtbiotop s'Albufera bis zum Ort Pollença. Der typisch mallorquinische Dorfplatz eignet sich ideal für die erste Pause bei einem „Café con leche“. Weiter geht es auf wenig genutzten Straßen durch Felder und Kiefernwälder bis zur Höhle von Campanet mit ihren bizarren Tropfsteinformationen. Wer in die Unterwelt abtauchen möchte, kann das Naturwerk besichtigen. Der Rückweg verläuft vorbei an Sa Pobla wieder nach Can Picafort und an die Playa de Muro, welche nach 53 Kilometern und 250 Höhenmetern erreicht ist.
Foto (download): Mit dem E-Bike geht es von den Grupotels im Nordosten Mallorcas auf abwechslungsreicher Strecke zu den Tropfsteinhöhlen von Campanet
Bildnachweis: Huerzeler Bicycle Holidays

Einsame Pfade führen sportliche Biker vom Grupotel Los Príncipes & Spa oder vom Grupotel Gran Vista zu Kunst und Kultur in Mallorcas ehemaliger Hauptstadt SineuBildnachweis: Huerzeler Bicycle Holidays

Tour für Sportliche: Ab in die Mitte
65 km/330 Höhenmeter
Die insgesamt 65 Kilometer lange Strecke führt ins Herz der Insel nach Sineu. Vom Grupotel Los Príncipes & Spa oder Grupotel Gran Vista & Spa machen sich Aktive mit dem Mountain Bike auf gen Sa Pobla, um sich auf einsamen Pfaden nach Búger, Inca und Llubí zu orientieren. Typische Trockensteinmauern säumen den Weg, bis Mallorcas frühere Kapitale Sineu mit ihrer prächtigen Kirche Santa María aus dem 16. Jahrhundert vor dem Lenker auftaucht. „Alle, die Lust auf Kultur haben, sollten einen Blick in die Galerie Can Gili Ricardo Gago werfen“, empfiehlt Marcel Iseli. „Hungrige kehren in den urigen Weinkeller Antic Celler Son Toreó ein.“ Über Maria de la Salut und Santa Margalida führt die Route zurück. „Da insgesamt nur 330 Höhenmeter auf 65 Kilometern zu bewältigen sind, ist das Ganze für etwas Geübte locker zu schaffen“, so der Huerzeler Sportdirektor.
Foto (download): Einsame Pfade führen sportliche Biker vom Grupotel Los Príncipes & Spa oder vom Grupotel Gran Vista zu Kunst und Kultur in Mallorcas ehemaliger Hauptstadt Sineu
Bildnachweis: Huerzeler Bicycle Holidays

Ehrgeizige überwinden bei der Rennradtour vom Grupotel Los Príncipes & Spa oder vom Grupotel Gran Vista durch das mallorquinische Tramuntana-Gebirge rund 2.300 HöhenmeterBildnachweis: Huerzeler Bicycle Holidays

Tour für Ambitionierte: Die Tramuntana wartet schon
136 km/2.300 Höhenmeter
Gipfelstürmer überwinden bei diesem Trip auf 136 Kilometern rund 2.300 Höhenmeter mit dem Rennrad. Die Biker beginnen mit einem Bustransfer nach Port d'Andratx, bevor sie an der Westküste und in den Tramuntanabergen – seit 2011 UNESCO-Weltkulturerbe – unterwegs sind. Nachdem sie Valldemossa und Sóller passiert haben, erklimmen sie den Coll de Puig Major, mit fast 1.000 Metern über dem Meeresspiegel höchster Pass der Insel. Via Pollença begeben sie sich retour zu ihrer Unterkunft. „Das Gebiet gehört zu den interessantesten Gegenden Mallorcas und ist Kulisse für tolle Exkursionen“, lautet das Urteil von Marcel Iseli.
Foto (download): Ehrgeizige überwinden bei der Rennradtour vom Grupotel Los Príncipes & Spa oder vom Grupotel Gran Vista durch das mallorquinische Tramuntana-Gebirge rund 2.300 Höhenmeter
Bildnachweis: Huerzeler Bicycle Holidays

Grupotel Hotels & Resorts    C/Ramal Ca na Gabriela, 4    E-07600 Playa de Palma/Mallorca
Balearen/Spanien    Fon +34 971 708240    info@grupotel.com    www.grupotel.com

Grupotel Hotels & Resorts gehört zu den größten Hotelunternehmen auf den Balearen. Hauptgesellschafter Miguel Ramis hat sein erstes Hotel 1968 auf Mallorca eröffnet. Der Gast kann zwischen 35 Drei- bis Fünf-Sterne-Anlagen auf Mallorca, Menorca, Ibiza und in Barcelona wählen. Die meisten der Häuser liegen direkt am Strand und verfügen über großzügige Garten- und Poolanlagen.

Sarah Stelzl

sarah.stelzl@hermann-meier.de