10. September 2018

Grupotel Hotels & Resorts/Ibiza: Insidertipps für die Nebensaison

Zebra-Leuchtturm, Hippie-Markt und Höhlen-Kult

Ibiza ist weit mehr als Party und Strand. Besonders im Herbst und Frühjahr lohnt ein Trip auf die Baleareninsel. Wer das Eiland von seiner ursprünglichen Seite entdecken möchte, findet dann einsame Pfade, mystische Bauten und urige Beachbars. Dieter Abholte, Herausgeber des Monatsmagazins IbizaHEUTE, verrät fünf seiner persönlichen Lieblingsecken für die Nebensaison. Drei der Spots liegen nahe der Vier-Sterne-Häuser Grupotel Santa Eulària & Spa, Grupotel Cala San Vicente sowie des Sensimar Ibiza Beach Resort. www.grupotel.com, www.ibiza-heute.de

Zwischen einem Kiefernwald und dem weißen Sandstrand der kleinen Bucht Cala San Vicente im Nordosten Ibizas erhebt sich das Grupotel Cala San Vicente. Bildnachweis: Grupotel Hotels & Resorts

Strandtipp mit Historie
Sie gilt als eine der schönsten Playas in Ibizas Nordosten: die Cala San Vicente. Dort befindet sich auch das 4-Sterne-Grupotel Cala San Vicente mit direktem Zugang zum türkisblauen Mittelmeer. Die palmengesäumte Uferpromenade mit zahlreichen Shops, Bars und Straßencafés lädt zum Bummeln ein. Tipp für alle Geschichtsbegeisterten: die Exkursion zur antiken Höhlenkultstätte Cova des Culleram. Der Tempel der Phönizier – sie waren zwischen dem 7. und 2. Jahrhundert v. Chr. Herren über die Insel – ist Tanit, Göttin der Fruchtbarkeit, gewidmet. 1907 entdeckten Forscher bei Ausgrabungen rund 600 Terrakottafiguren.
Foto (download): Zwischen einem Kiefernwald und dem weißen Sandstrand der kleinen Bucht Cala San Vicente im Nordosten Ibizas erhebt sich das Grupotel Cala San Vicente
Bildnachweis: Grupotel Hotels & Resorts

Per Schiff zur Flower Power
Ibiza ohne Hippie-Märkte? Undenkbar! Was 1970 an der „Punta Arabí“ im Inselosten mit ein paar Blumenkindern und ihren handgemachten Lederwaren begann, ist heute einer der weltweit größten Bazare ihrer Art – mit rund 500 Ständen, Live-Musik und Akrobatik-Shows. Kunterbuntes Treiben herrscht bis Oktober immer mittwochs von 10 bis 19 Uhr fünf Kilometer von Santa Eulària des Riu entfernt. Wer Lust zum Stöbern hat, nimmt von dort den Bus L18 nach Es Canar, das Auto (Achtung, volle Parkplätze) oder schippert entlang der Küste mit dem Linienboot dorthin (www.santaeulaliaferry.com). Nach dem Trubel entspannen Urlauber im Grupotel Santa Eulària & Spa.
Foto (download): Selbstgewebte Taschen, bunte Tücher, handgemachter Schmuck – auf dem „Hippymarket“ an der „Punta Arabí“/Ibiza gibt es alles, was das (Hippie-)Herz begehrt. Bildnachweis: IbizaHEUTE

Glänzendes „Stonehenge“
13 riesige, kreisförmig angeordnete Basaltsäulen ragen auf einer kahlen Landzunge im Westen Ibizas majestätisch in den Himmel. Der zentrale, 19,5 Tonnen schwere Monolith misst 10 Meter, seine Spitze ziert 23-karätiges Blattgold. Guy Laliberté, Gründer des „Cirque du Soleil“, ließ das Monument „Time and Space“ nahe seinem Anwesen oberhalb der Cala Llentia vom australischen Künstler Andrew Rogers errichten, der auf der ganzen Welt ungewöhnliche Installationen schafft. Lalibertés Beziehung zu Ibiza? Er begann seine Karriere im Jahr 1979 als Straßenkünstler auf dem Eiland.
Foto (download): Mystisch mutet Ibizas „Stonehenge“ aus majestätischen Steinsäulen oberhalb der Bucht Cala Llentia an. Bildnachweis: AHM PR/Kirsten Lehmkuhl

Hoch hinaus in Portinatx
In Portinatx ist der Ausflug zum schwarz-weiß geringelten Leuchtturm „Far del Moscarter“ im Inselnorden von Ibiza ein Muss. Mit 52 Metern über dem Meer das höchste Leuchtfeuer der Balearen, schickt er sein Licht 18 Seemeilen aufs Wasser hinaus. Vom Adults-Only-Hotel Sensimar Ibiza Beach Resort dauert es nur etwa 15 Fußminuten zur Steilküste von „Punta des Moscarter“. Auf dem Rückweg springen Spaziergänger zur Abkühlung in die kristallklaren Fluten der kleinen Bucht s’Arenal Petit.
Foto (download): Ein Spazierweg führt Gäste des Sensimar Ibiza Beach Resort an der Mittelmeerküste zum Leuchtturm „Far del Moscarter“. Bildnachweis: IbizaHEUTE

Einfach gut essen
Die richtige Adresse für Liebhaber guter Paella ist das Restaurante Martina an der gleichnamigen Cala zwischen Santa Eulària und Es Canar, unweit des Adults-Only-Grupotel Santa Eulària & Spa. Das Reisgericht der Strandbude hat es regelrecht zu Berühmtheit gebracht: Fisch und Meeresfrüchte kommen direkt vom Fangboot. „Dazu ein Glas dunkelroten Landwein bei Sonnenuntergang mit den Füßen im Sand – Ibiza wie vor 50 Jahren“, sagt Dieter Abholte. Solange gibt es das Lokal auch bereits. Apropos Essen: Die beste Tortilla serviert Toni Boned im „Can Cosmi“ im verschlafenen Dörfchen Santa Agnès im Inselwesten. Die kulinarische Reise lohnt besonders im Frühjahr, wenn dort Hunderte von Mandelbäumen blühen.
Foto (download): Im Restaurante Martina nahe des Grupotel Santa Eulària & Spa schmecken Gäste das ursprüngliche Ibiza. Bildnachweis: IbizaHEUTE

Foto (download): Dieter Abholte, Wahl-Ibizenker seit 20 Jahren und Herausgeber des Magazins IbizaHEUTE, hat Tipps für Entdeckungen auf der Baleareninsel. Bildnachweis: IbizaHEUTE

Grupotel Hotels & Resorts gehört zu den größten Hotelunternehmen auf den Balearen. Hauptgesellschafter Miguel Ramis hat sein erstes Hotel 1968 auf Mallorca eröffnet. Der Gast kann zwischen 35 Drei- bis Fünf-Sterne-Anlagen auf Mallorca, Menorca, Ibiza und in Barcelona wählen. Die meisten der Häuser liegen direkt am Strand und verfügen über großzügige Garten- und Poolanlagen.

Grupotel Hotels & Resorts
C/Ramal Ca na Gabriela, 4     E-07600 Playa de Palma/Mallorca    Balearen/Spanien
Fon +34 971 708240    info@grupotel.com   www.grupotel.com

Gregor Staltmaier