28. September 2017

Grupotel Hotels & Resorts: Herbstlicher Familienurlaub auf Menorca

Zwischen wilder Natur und sanften Wellen

Im Jahr 1993 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt, steht fast die Hälfte Menorcas unter Naturschutz. So präsentiert sich „die grüne Perle des Mittelmeers“ bis heute mit unverbauten Stränden und ursprünglichen Landschaften. Familien bietet die Baleareninsel zahlreiche Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen – von der Bootstour durch Europas größten Naturhafen bis zum Ausflug in Menorcas Vorgeschichte. In den familienfreundlichen Hotels Grupotel Aldea Cala´n Bosch und Grupotel Mar de Menorca an der West- beziehungsweise Südküste gibt es in der Herbstsaison günstige Pauschalen. www.grupotel.com

Badespaß am längsten Strand der Insel
Etwa 75 Strände stehen Wasserratten auf Menorca zur Auswahl – von der karibisch anmutenden Playa bis zur felsigen Bucht. Viele der teils versteckten Badestellen sind für Familien ideal, etwa die helle Playa de Son Bou im Inselsüden. Mit fast zweieinhalb Kilometern Länge bietet sie genügend Platz zum Toben und Sandburgenbauen. Zur Abkühlung geht’s ins seichte, kristallklare Meer. Kleine Gäste können dort bedenkenlos spielen: Als Zeichen für Sicherheit, Wasserqualität und Umweltschutz weht die Blaue Flagge. www.platgesdebalears.com

Zeitreise durch die Geschichte Menorcas
Auf die Spuren der Ureinwohner begeben sich Hobby-Archäologen bei einem Besuch der Torre d’en Galmés im Süden Menorcas. Die größte prähistorische Siedlung der Insel gewährt Urlaubern einen Einblick in die Vergangenheit. Neben mehreren Rundhäusern, Zisternen sowie einer Säulenhalle erwarten sie dort zwei architektonische Besonderheiten: zum einen runde, meterhohe Steintürme, die sogenannten Talayots, zum anderen die Überreste einer Taula. Diese normalerweise t-förmigen, tonnenschweren Steintische finden sich ausschließlich auf Menorca. Welche Funktion solche Bauwerke innehatten, ist bis heute nicht vollständig geklärt – vermutlich dienten sie als Wachposten oder Schauplatz kultischer Handlungen. menorca.es

Tierbeobachtung im Naturpark
Menorcas Tier- und Pflanzenwelt lässt sich gut zu Fuß entdecken, etwa bei einer leichten Wanderung durch den Naturpark s‘Albufera des Grau im Nordosten der Insel. Drei Wege mit mehreren Aussichtspunkten führen durch das Feuchtgebiet, in dem Eidechsen, Wasserschildkröten und Laubfrösche leben und jedes Jahr zahlreiche Zugvögel Station machen. Die knapp drei Kilometer lange Strecke „Santa Madrona“ führt zum Beispiel am Ufer einer salzhaltigen Lagune entlang, wo Kinder verschiedene Wasservögel wie Kormorane und Rotmilane beobachten können. Infos zu allen drei Routen unter de.balearsnatura.com/parque_natural/parque-natural-de-salbufera-des-grau/

Bootstour durch den zweitgrößten Naturhafen der Welt
Auf einer Steilküste im Osten thront die Inselhauptstadt Mahón. Als besonders sehenswert gilt der langgestreckte Hafenfjord, den Familien bei einer einstündigen Bootsfahrt erkunden. Dabei geht es unter anderem vorbei an Villen, schwimmenden Muschelbänken, mehreren Eilanden sowie der Festungsanlage von Isabel II „La Mola“ aus dem 19. Jahrhundert. Unterwegs lohnt auch der Blick nach unten: Der Glasboden eröffnet die Sicht auf Menorcas Unterwasserwelt. Erwachsene zahlen 12,50 €, Kinder (3 bis 12 Jahre) 6 €. www.yellowcatamarans.com/de/hafenrundfahrt

Hotel-Tipps: Das 3-Sterne-Grupotel Mar de Menorca in Cala Canutells sowie das 4-Sterne-Grupotel Aldea Cala´n Bosch in Son Xoriguer richten sich speziell an Familien. Kinderwägen sind an der Rezeption ausleihbar, im Zimmer steht auf Wunsch ein Babybett bereit. Ältere Kids toben auf dem Spielplatz, basteln im Kinder-Club oder tanzen in der Mini-Disco. Im Grupotel Aldea Cala’n Bosch ermöglicht außerdem ein Babysitter-Service Eltern, abends auch einmal alleine loszuziehen. Preisbeispiel: 7 Nächte im Apartment für 2 Erwachsene mit Kind (2 bis 11 Jahre) und Baby kosten im renovierten Grupotel Mar de Menorca (all-inclusive) ab 918 €, im Grupotel Aldea Cala´n Bosch (Halbpension) ab 1.218 €.
Foto (download): In den geräumigen Unterkünften des Grupotel Mar de Menorca haben bis zu sechs Personen Platz. Bildnachweis: Grupotel Hotels & Resorts

Grupotel Hotels & Resorts
C/Ramal Ca na Gabriela, 4    E-07600 Playa de Palma/Mallorca    Balearen/Spanien
Fon +34 971 708240    info@grupotel.com    www.grupotel.com

Grupotel Hotels & Resorts gehört zu den größten Hotelunternehmen auf den Balearen. Hauptgesellschafter Miguel Ramis hat sein erstes Hotel 1968 auf Mallorca eröffnet. Der Gast kann zwischen 35 Drei- bis Fünf-Sterne-Anlagen auf Mallorca, Menorca, Ibiza und in Barcelona wählen. Die meisten der Häuser liegen direkt am Strand und verfügen über großzügige Garten- und Poolanlagen.

Gregor Staltmaier

gregor.staltmaier@hermann-meier.de