Deutschland und Österreich

27. Januar 2020

harry’s home Linz Urfahr/Oberösterreich

Citytrip mit der Familie

Ein Muss beim Städtetrip in Linz – das Ars Electronica Center in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Das „Museum der Zukunft“, nahe dem harry’s home Linz Urfahr, lädt vor allem Kinder zum Forschen und Spielen ein. Bildnachweis: Samuel Miko

Tagsüber Kunst und Kultur erleben, nachts im harry’s home Linz Urfahr zur Ruhe kommen: Ein Städtetrip in die oberösterreichische Landeshauptstadt ist besonders für Familien reizvoll – und das zu jeder Jahreszeit. Junge Besucher haben die Wahl zwischen zahlreichen spannenden Aktivitäten: von Grottenbahn und Märchenwelt auf dem Pöstlingberg über eine Stadtrundfahrt mit dem gelben Linz City Express bis hin zum futuristischen Ars Electronica Center. Mit dem Auto erreichen Gäste das Linzer Zentrum von harry’s home aus bequem in zehn Fahrminuten. Haltestellen für Bus und Straßenbahn befinden sich in unmittelbarer Nähe vom Hotel, ebenso wie das Naherholungsgebiet Pleschinger See. Für eine vierköpfige Familie kostet eine Nacht im Studio Apartment ab 119 €. www.harrys-home.com
Foto (download): Ein Muss beim Städtetrip in Linz – das Ars Electronica Center in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Das „Museum der Zukunft“, nahe dem harry’s home Linz Urfahr, lädt vor allem Kinder zum Forschen und Spielen ein. Bildnachweis: Samuel Miko

Unterwegs im Herzen von Linz
Sehenswerte Architektur, kulinarische Highlights und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten – die Linzer Innenstadt mit ihrem barocken Hauptplatz hat einiges an Kultur und Geschichte zu bieten. Einen Überblick über die interessantesten Sehenswürdigkeiten der oberösterreichischen Kapitale erhalten Passagiere bei einer zirka 25-minütigen Rundfahrt mit dem knallgelben Linzer City Express. Treffpunkt ist der Kiosk am Hauptplatz, den Hotelgäste des harry’s home Linz bequem per Bus und in wenigen Gehminuten erreichen. Erwachsene zahlen 9 €, Kinder ab drei Jahren fahren für 4 €.
Tipp: Täglich um 11.03, 14.03 und 17.03 Uhr ist das Linzer Glockenspiel in der Innenstadt zu hören. Rund vier Minuten erklingen jahreszeitlich wechselnde Melodien, unter anderem die österreichische Landeshymne oder Meisterwerke von Mozart und Haydn. www.linztourismus.at
Foto (download): Im harry’s home Linz/Oberösterreich kommen Gäste in modernen Studios unter – etwa beim Wochenendtrip mit der Familie. Bildnachweis: harry’s home hotels/Daniel Zangerl

Forschen im Ars Electronica Center
Mit selbstfahrenden Autos interagieren, 3D-drucken oder Roboter programmieren – im Linzer Ars Electronica Center gibt es nicht nur Ausstellungen zu den Themen Kunst, Technologie und Gesellschaft. Im „Museum der Zukunft“, etwa zehn Autominuten von harry’s home Linz entfernt, können Besucher selbst an futuristischen Erfindungen tüfteln und sogar Künstlicher Intelligenz beim „Denken“ zuschauen. Zwischen Vier- und Achtjährige experimentieren dort im Kinderforschungslabor: An elf Stationen musizieren, zeichnen sowie basteln sie und lernen dabei fürs Leben. Kids bis sechs Jahre haben freien Eintritt, der Preis für Erwachsene beträgt 9,50 €, ermäßigt 7,50 €. www.linztourismus.at

Die oberösterreichische Stadt Linz eignet sich besonders für Familienausflüge, die passende Unterkunft für einen Kurztrip bietet das harry’s home Linz Urfahr. Bildnachweis: harry’s home hotels/Daniel Zangerl

Tier- und Märchenwelt Pöstlingberg
Beim Familientrip auf den 539 Meter hohen Pöstling beginnt das Abenteuer schon bei der Anreise mit der Schmalspurbahn, eine der steilsten Österreichs. Auf halbem Weg begeistert der Linzer Zoo mit rund 600 exotischen sowie heimischen Tieren. Oben angekommen, lohnt sich die Besichtigung der Wallfahrtsbasilika, Linzer Wahrzeichen und Pilgerstätte. Fantasievoll wird’s beim Ausflug in die Grottenbahn: Auf der erlebnisreichen Tour durch eine bunte Märchenwelt bestaunen Kinder und Erwachsene Feuer speiende Drachen, Lebkuchenhexen und fleißige Zwerge. Den Linzer Hausberg erreichen Gäste des harry’s home Linz in knapp 20 Minuten mit dem Auto. www.linztourismus.at
Foto (download): Die oberösterreichische Stadt Linz eignet sich besonders für Familienausflüge, die passende Unterkunft für einen Kurztrip bietet das harry’s home Linz Urfahr
Bildnachweis: harry’s home hotels/Daniel Zangerl

Harry’s Home Holding AG    Kaiserjägerstraße 2    A-6020 Innsbruck/Österreich
Fon +43 512 587109    sara.erb@harrys-home.com    www.harrys-home.com

Über harry’s home hotels & apartments. Harry’s-Home-Gründer Harald Ultsch eröffnete 2019 mit Zürich Wallisellen nach München (2015), Wien (2012), Dornbirn (2010), Linz (2009) und Graz (2006) sein zweites Haus außerhalb der österreichischen Landesgrenzen, weitere Projekte sind in Planung. 2021 wird es neue Häuser in Bern Ostermundigen (CH) und Steyr (A) geben. Die österreichische „harry‘s home“-Hotelgruppe ist bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als „Tirols bestes Familienunternehmen 2017“, das harry’s home Hotel Wien als „TOP-Lehrbetrieb 2018“.

Gregor Staltmaier

gregor.staltmaier@hermann-meier.de