Tannheim/Österreich

19. November 2020

Hotel Jungbrunn, Tannheim/Österreich

Tiroler X-Mas-Soulfood – Weihnachtlicher Kaiserscharrn

Der Kaiserschmarrn von Ingrid Payr, pensionierte Küchenchefin im Wirtshaus des Hotel Jungbrunn/Tirol, wird mithilfe von Zimt zur Weihnachts-Schlemmerei. Bildnachweis: Hotel Jungbrunn

Normalerweise wird dieses süße Schmankerl in einer 300 Jahre alten Stube zwischen antiken Bauernmöbeln, Kaminfeuer und Kerzenschein serviert – der legendäre Kaiserschmarrn nach dem Rezept von Ingrid Payr, langjährige Küchenchefin des Jungbrunn-Wirtshaus‘ in Tannheim. Letzteres ist eins von insgesamt drei Restaurants im eben erst neu renovierten „Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort“ und serviert regional-saisonale Küche mit Zutaten aus dem umliegenden Tannheimer Tal. Wer sich den Duft der Tiroler Köstlichkeit nach Hause holen will, dem verrät die ehemalige Herrin der Töpfe im À-la-carte-Gasthof des Spa- und Lifestyle-Hotels gern ihr Geheimrezept. Speziell zur Weihnachtszeit reicht Ingrid ihren Kaiserschmarrn zu mit Zimt verfeinertem Apfelmus. Das wahre Geheimnis ihres Signature-Gerichts sind aber nicht die Zutaten, sondern die Zubereitung. www.jungbrunn.at
Foto (download): Der Kaiserschmarrn von Ingrid Payr, pensionierte Küchenchefin im Wirtshaus des Hotel Jungbrunn/Tirol, wird mithilfe von Zimt zur Weihnachts-Schlemmerei Bildnachweis: Hotel Jungbrunn

Ingrids Kaiserschmarrn
(für 2 Pers.)

Zutaten:
150 g Mehl
1 Prise Salz
3 Eier
200 ml Milch
60 g Zucker
40 g Rosinen
Butter zum Backen
ggf. etwas Zimt

Zubereitung:
Aus Mehl, Salz und Milch einen glatten Teig rühren und die Eier sowie den Zucker darunter heben. Wichtig: Die Masse nicht verschlagen! In einer Pfanne Butter erhitzen, die Teigmasse eingießen und die Rosinen darüber streuen. Sobald der Teig auf der Unterseite goldbraun gebacken ist, wenden, die Pfanne abdecken und fertig backen. Anschließend mit zwei Gabeln in kleine Stücke zerreißen, etwas Butter und Zucker darüber streuen, alles in der Pfanne karamellisieren lassen, zum Servieren mit Puderzucker bestreuen und mit weihnachtlich gewürztem Apfelmus servieren. Toll dazu passt auch mit Zimt aromatisiertes Vanilleeis.

Guten Appetit!

Hotel Jungbrunn – Das Alpine Lifestyle Hotel
Oberhöfen 25    A-6675 Tannheim/Tirol    Fon +43 5675 248
hotel@jungbrunn.at    www.jungbrunn.at