Karibische Inseln

18. März 2019

Sandals & Beaches Resorts/Karibik: Versprechen an Mensch und Umwelt

10 Jahre Sandals Foundation

Umweltschutz, Bildung und Gemeinschaft sind die drei Säulen der Sandals Foundation. Die philantrophische Stiftung der Sandals & Beaches Resorts mit Sitz in Montego Bay/Jamaika feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen und macht es sich auch weiterhin zur Aufgabe, die Karibik und deren Bewohner mit rund 120 unterschiedlichen Projekten und Maßnahmen zu unterstützen. Im Jubiläumsjahr liegt der Fokus mehr denn je auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz, insbesondere setzt sich die Sandals Foundation für die karibische Unterwasserwelt ein. www.sandals.de/sandals-unterschied/stiftung
Foto (download): Bildung zählt zu den Hauptprojekten der Sandals Foundation. Dafür engagiert sich Adam Stewart (Mi.), Präsident der Stiftung und Deputy Chairman von Sandals Resorts International, auch gern persönlich. Bildnachweis: Sandals Resorts International

In einem Jahrzehnt brachte die Sandals Foundation bereits nahezu 11,2 Millionen US-Dollar ein – die Summe kam etlichen Gemeinden auf Barbados, Jamaika, Saint Lucia, Antigua, Grenada, den Bahamas sowie den Turks- und Caicosinseln und damit mehr als 850.000 Menschen zugute. „Unser Versprechen lautet, die Karibik als Region zu vereinen, die Einwohner zu fördern und das sensible Ökosystem zu beschützen. Ich bin sehr stolz darauf, wie weit wir es in zehn Jahren gebracht haben“, so Adam Stewart, Deputy Chairman von Sandals Resorts International und Präsident der Stiftung. Zu den bisherigen Meilensteinen zählen unter anderem Bildungsprojekte: In Zusammenarbeit mit fast 580 Schulen erhielten Lehrer Fortbildungen, wurden Stipendien vergeben und Klassenzimmer (computer-)technisch auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus hat Sandals „Women Helping Others Achieve“ (WHOA) ins Leben gerufen. Die Initiative ermöglicht benachteiligten Frauen in der Karibik berufliche Weiterentwicklung, Beratung oder auch die Teilnahme an agrarwirtschaftlichen Projekten.

Die Sandals Foundation richtet das Augenmerk im Jubiläumsjahr und zukünftig noch stärker auf das Thema Umweltschutz. Seit 2019 verzichten alle 18 Sandals & Beaches Resorts gänzlich auf Styropor, nachdem bereits im vergangenen Jahr sämtliche Einwegtüten und Strohhalme abgeschafft wurden. In den kommenden Monaten sucht die karibische Hotelgruppe nach weiteren Möglichkeiten, Plastik zu reduzieren. Schulen und Gemeinden werden unter anderem bei gemeinsamen Aufräumaktionen informiert, wie Müll richtig entsorgt beziehungsweise zu vermeiden ist. Des Weiteren hat sich die Stiftung dem Schutz bedrohter Arten – etwa Meeresschildkröte, Wellstaube und Papageienfisch – verschrieben. Als beispielhafte Naturschutzmaßnahme der Sandals Foundation gilt auch die Renaturierung der Riffe in der Soufriere Marine Management Area auf Saint Lucia, wo bereits über 2.000 neue Korallen wachsen. Außerdem haben bis heute knapp 34.000 Kinder in „schwimmenden Klassenzimmern“ alles Wissenswerte über verantwortungsvolles Handeln gegenüber dem Meer und seinen Bewohnern gelernt.
Foto (download): Beim gemeinsamen „Beach Clean-up“ sensibilisieren Mitarbeiter der Sandals Foundation die karibische Bevölkerung in Sachen Umweltschutz und klären über die korrekte Entsorgung sowie Vermeidung von Müll auf. Bildnachweis: Sandals Resorts International

Weitere Auskünfte unter www.sandals.de, www.beachesresorts.de

Die insgesamt 18 Sandals & Beaches Resorts gehören zum Markenportfolio der Hotelgruppe Sandals Resorts International (SRI). Speziell auf Paare ausgerichtet, sind die Sandals-Häuser mit 15 Luxusanlagen auf Jamaika, Saint Lucia, Antigua, den Bahamas, Barbados und Grenada vertreten. Ebenso wie die auf Familien fokussierten drei Beaches Resorts auf Jamaika sowie den Turks- und Caicosinseln bieten sie Urlaubern ein vielfach ausgezeichnetes All-Inclusive-Konzept, das sie zu den erfolgreichsten Anbietern in ihrer Kategorie macht. Mit rund 14.000 Mitarbeitern ist das 1981 von Gordon „Butch“ Stewart gegründete Hotelunternehmen aus Montego Bay einer der größten Arbeitgeber in der Karibik. Zu den Herzensprojekten zählt die gemeinnützige Sandals Foundation, die bisher rund 45 Millionen US-Dollar in Umwelt-, Bildungs- und Gemeinschaftsprojekte vor Ort investiert hat und 2019 ihr zehnjähriges Bestehen feiert.

Larissa Peifer

larissa.peifer@hermann-meier.de