Karibische Inseln

24. Januar 2019

Sandals Resorts International/Karibische Inseln

kurz notiert: 10 Jahre gemeinnützige Projekte

Für eine saubere Karibik:
Sandals Resorts International verbannt Styropor
Ab sofort wird in den 19 Sandals & Beaches Resorts in der Karibik gänzlich auf Styropor-Materialien verzichtet. Das hat Sandals Resorts International (SRI) in einer offiziellen Erklärung angekündigt. Die Maßnahme tritt am 1. Februar 2019 in Kraft und markiert nach Beseitigung aller Einwegtüten und Kunststoff-Strohhalme 2018 aus den Sandals und Beaches Resorts auf Barbados, Jamaika, St. Lucia, Antigua, Grenada sowie den Turks- und Caicosinseln einen konsequenten Folgeschritt in Richtung Umweltschutz. „Für die Sandals-Familie spielt ökologische Nachhaltigkeit weiterhin eine zentrale Rolle“, sagt Adam Stewart, stellvertretender SRI-Vorsitzender. Im Zuge der US-Umweltkampagne „Wildlife Over Waste“ wiesen Wissenschaftler Plastikfragmente in 86 Prozent aller Meeresschildkröten, 44 Prozent aller Seevögel und 43 Prozent aller Meeressäugetiere nach. „Die Beseitigung von Styropor ist ein weiterer Weg, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren und die Gesundheit der örtlichen Gemeinden verbessern können“, bestätigt Heidi Clarke, Geschäftsführerin der Sandals Foundation. Die philanthropische SRI-Stiftung mit Sitz in Montego Bay/Jamaika feiert 2019 ihr zehntes Jubiläum und hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die Umweltverschmutzung in der Karibik zu verringern. Alle Sandals & Beaches Resorts sind durch das EarthCheck-Benchmarking zertifiziert. www.sandals.de

Sandals Foundation:
Kostenlose Arztleistungen für die karibische Bevölkerung
In Kooperation mit der Freiwilligenorganisation Great Shape! hat die Sandals Foundation kürzlich das „1000 Smiles Dental Project“ sowie das „iCare Programme“ für 2018 abgeschlossen. Mit einem Gesamtvolumen von 4,6 Millionen US-Dollar kam ersteres allein im vergangenen Jahr über 26.000 zahnärztlich unterversorgten Menschen in drei Ländern der Karibik zugute. Im Rahmen des bereits seit 16 Jahren existierenden „1000 Smiles Dental Project“ erhielten Bewohner der Inseln Saint Lucia, Jamaika und Grenada kostenlos medizinische Leistungen wie Prothesen, Füllungen und Wurzelkanäle sowie Screenings für Mundkrebs. Seit 2009 bietet auch das „iCare Programme“ Gratis-Augenbehandlungen für Menschen in der Karibik an. Bisher wurden mehr als 37.000 Augenuntersuchungen ermöglicht und 79.000 Brillenpaare gespendet – im geschätzten Gesamtwert von 10,4 Millionen US-Dollar. 2018 profitierten davon über 8.000 Patienten auf Jamaika sowie den Turks- und Caicosinseln. Die gemeinnützige Sandals-Stiftung finanziert seit nunmehr zehn Jahren zahlreiche Projekte in den Kernbereichen Gesundheit, Bildung, Gemeinschaft und Umwelt. www.sandalsfoundation.org

Weitere Auskünfte:
Sandals & Beaches Resorts   Fon +49 211 4057700   www.sandals.de   www.beachesresorts.de

Die insgesamt 19 Sandals & Beaches Resorts gehören zum Markenportfolio der Hotelgruppe Sandals Resorts International (SRI). Speziell auf Paare ausgerichtet, sind die Sandals-Häuser mit 16 Luxusanlagen auf Jamaika, Saint Lucia, Antigua, den Bahamas, Barbados und Grenada vertreten. Ebenso wie die auf Familien fokussierten drei Beaches Resorts auf Jamaika sowie den Turks- und Caicosinseln bieten sie Urlaubern ein vielfach ausgezeichnetes All-Inclusive-Konzept, das sie zu den erfolgreichsten Anbietern in ihrer Kategorie macht. Mit rund 14.000 Mitarbeitern ist das 1981 von Gordon „Butch“ Stewart gegründete Hotelunternehmen aus Montego Bay einer der größten Arbeitgeber in der Karibik. Zu den Herzensprojekten zählt die gemeinnützige Sandals Foundation, die bisher rund 45 Millionen US-Dollar in Umwelt-, Bildungs- und Gemeinschaftsprojekte vor Ort investiert hat und 2019 ihr zehnjähriges Bestehen feiert.

Larissa Peifer

larissa.peifer@hermann-meier.de