Starnberger See/Deutschland

10. Februar 2021

Hybride Events im Schlossgut Oberambach, Oberbayern

Digital und nachhaltig tagen mit weframe

Mit modernstem Equipment halten Seminarleiter künftig im Schlossgut Oberambach oberhalb des Starnberger Sees Tagungen ab. Seit Kurzem gibt es in dem ganzheitlich ökologischen Hotel zwei interaktive Multitouch-Displays von weframe. Diese erleichtern Teamarbeit erheblich – egal ob die Teilnehmer vor Ort sind oder nicht. Dass auf diese Weise zudem Papiermüll vermieden wird, entspricht der Philosophie des Biohotels. Die Gruppe vor Ort profitiert zusätzlich von den kürzlich neu ausgestatteten Meeting-Räumen, den leicht bekömmlichen Bio-Snacks in den Pausen und der Natur rundherum. Die Miete beispielsweise für den 115 Quadratmeter großen „Raum Starnberg“ inklusive weframe One (86 Zoll) beträgt 1.050 €/Tag, hinzukommen 70 €/Teilnehmer für Mittagessen, gesunde Pausen-Snacks und Getränke. www.schlossgut.de
Foto (download): Zwei Multitouch-Displays der Marke weframe gibt es ab sofort im Schlossgut Oberambach südlich von München, einsetzbar zum Beispiel im „Raum Starnberg“
Bildnachweis: Biohotel Schlossgut Oberambach/Robert Kittel

Interaktive Bildschirme. Die 86- bzw. 65-Zoll großen Monitore der Marke weframe lösen Beamer, Flipchart, Pinnwand und Co. ab. Stattdessen präsentieren Seminarleiter kabellos und schreiben direkt auf den Bildschirm. Die Teilnehmer schalten sich entweder live zu oder arbeiten vor Ort digital mit Laptop, Tablet oder Smartphone interaktiv mit. Das gesamte Meeting wird digital gesichert und kann nachbearbeitet oder an die Teilnehmer verschickt werden. Die Displays lassen sich flexibel in allen Konferenzräumen einsetzen.

Design Thinking. Der helle und bewusst schlicht gehaltene „Raum Starnberg“ (115 Quadratmeter) im Schlossgut Oberambach dient als multifunktionale Kreativwerkstatt. Hier finden bis zu 80 Teilnehmer alles, was der Ideenentwicklung oder Problemlösung dient – von Knetmasse und Bauklötzen über Magnet- und Kreidetafeln bis hin zu Werk- und Schreibzeug. Grundlage kann zum Beispiel die Design-Thinking-Methode sein, welche auf den drei gleichwertigen Grundprinzipien Team, Raum und Prozess basiert.

Grüner tagen. Zu jedem der fünf unterschiedlich großen Seminarräume des Schlossgut Oberambach für zwei bis 80 Personen gehört ein separater Bereich im weitläufigen Schlossgarten. Die „Green Meetings“ sind also im doppelten Sinn „grün“, denn das Biohotel ist klimaneutral.

Schlossgut Oberambach    Oberambach 1    D-82541 Münsing
Fon +49 8177 9323    info@schlossgut.de    www.schlossgut.de

Über das Schlossgut Oberambach. Das Biohotel ist ein Kraftort im Alpenvorland mit ganzheitlich nachhaltigem Konzept. In dem herrschaftlichen Landsitz samt Schlossgarten können Hochzeiten mit bis zu 140 Gästen gefeiert werden, zudem bietet das Hotel vor den Toren Münchens Green-Meeting- und Seminarmöglichkeiten. Die 40 individuell eingerichteten Zimmer und Suiten sind elektrosmogfrei und allergikerfreundlich. Mit dem Motto „Farm to Table“ zollt man sowohl den verarbeiteten Produkten als auch den örtlichen Zulieferern Respekt. Das eigene Gemüsefeld entspricht den Bestimmungen von Demeter e.V. Die Philosophie der Hoteliers, im Einklang mit der Natur zu leben, ist allgegenwärtig, zertifiziert durch das Label „BIO HOTELS“ und als Partner von Bioland.

Bettina Beck

bettina.beck@hermann-meier.de