Starnberger See/Deutschland

22. August 2019

Biohotel Schlossgut Oberambach/Oberbayern

Öko-Golfen zwischen Bienenvolk und Wildblumen

„Wir betreiben unseren Golfplatz ökologisch und möchten weg vom Image der Exklusivität“, sagt Josef Hingerl, Präsident des Wolfratshauser Golfplatzes am Bergkramerhof südlich von München. Auf dem 70 Hektar großen Areal leben zehn Bienenvölker. Blühwiesen, Waldsäume und Teiche fördern die Artenvielfalt. Pestizide kommen nicht zum Einsatz, stattdessen werden Löwenzahn, Klee und Gänseblümchen aufwendig per Hand entfernt, Einstiche sowie UV-Licht beugen Schimmelbefall in den Böden vor. Und auf dem Green, dem sensiblen Bereich um das Loch, wächst eine spezielle Rasenzüchtung. Das Angebot „365 Tage für 365 Euro“ soll Interessierte ermutigen, den Golf-Sport einmal auszuprobieren. Passende Unterkunft ist das acht Kilometer entfernte Biohotel Schlossgut Oberambach mit seinem ganzheitlichen Ökokonzept. Eine Übernachtung im DZ kostet dort ab 120 €/Pers. www.schlossgut.de
Foto (download): Der Golfplatz Bergkramerhof nahe dem Biohotel Schlossgut Oberambach in Oberbayern will nicht exklusiv, sondern öko sein. Bildnachweis: Bernd Litti/Bergkramerhof

Biohotel Schlossgut Oberambach    Oberambach 1
D-82541 Münsing    Fon +49 8177 9323    info@schlossgut.de    www.schlossgut.de

Kraftort im Alpenvorland: Das Schlossgut Oberambach am Starnberger See in Oberbayern ist ein Biohotel mit nachhaltigem Konzept. Der denkmalgeschützte Herrschaftssitz bietet zudem Veranstaltungs- und Tagungsmöglichkeiten vor den Toren Münchens. Die 40 individuell eingerichteten Zimmer und Suiten sind elektrosmogfrei und allergikerfreundlich. Mit dem Motto „Farm to Table“ zollt man sowohl den verarbeiteten Produkten als auch den örtlichen Bauern, Metzgern und Fischern Respekt. Das eigene Gemüsefeld entspricht den Bestimmungen von Demeter e.V. Die Philosophie der Hoteliers, im Einklang mit der Natur zu leben, ist allgegenwärtig, zertifiziert durch das Label „BIO HOTELS“ und wird empfohlen von Bioland.

Bettina Beck

bettina.beck@hermann-meier.de