14. Mai 2018

Starnberger Auszubildende holt Platz 1 bei landesweiten Meisterschaften

Bayerns beste Nachwuchsköchin

In wenigen Monaten vom Küchenlehrling zur Bayerischen Meisterin – das ist die Erfolgsgeschichte der 20-jährigen Carina Linnemann. Nach dem 1. Platz bei der Münchner Stadtmeisterschaft triumphierte die Auszubildende des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg nun auch bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften der Gastronomieberufe 2018. Gegen ihre Mitbewerber setzte sich die Senkrechtstarterin unter anderem mit Flusskrebs-Kreationen und einem Quarksoufflé durch. Sternekoch Maximilian Moser vom hauseigenen Gourmetrestaurant Aubergine, der bei der Menü-Entwicklung Pate stand, kennt die Qualitäten seines Schützlings: „Carina hat einen unglaublichen Karrierestart hingelegt. Natürlich fühlen wir uns dadurch auch als Ausbildungsbetrieb geehrt.“ Derzeit lernen im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg 20 Azubis, sechs davon in der Küche. Im Spätsommer 2018 macht Linnemann übrigens Platz für neue Azubis in Mosers Team – dann darf sich die ausgelernte Gastronomin auf die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Berlin vorbereiten. www.vier-jahreszeiten-starnberg.de
Foto (download): Strahlende Sieger – Sternechef Maximilian Moser vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg freut sich mit seiner Auszubildenden Carina Linnemann über Platz 1 bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften der Gastronomieberufe 2018. Bildnachweis: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Das Siegermenü aus Starnberg – damit erkochte sich Carina Linnemann Platz 1

Das Dessert von Carina Linnemann bestand aus Quarksoufflé mit Erdbeere, Rhabarber und Champagner. Zum Reinlegen, befanden auch die Preisrichter – und belohnten die Auszubildende des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg mit Platz 1 bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften der Gastronomieberufe 2018. Bildnachweis: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Vorspeise
Zweierlei vom Flusskrebs, Krustentier-Mayonnaise,
Spargelsalat und Orangendressing

Zwischengang

Glasiertes Kalbsbries, Madeirasauce, Blumenkohl und Pistazie

Hauptspeise

Sous-vide gegarte Brust sowie Ragout vom Perlhuhn
mit Sherry-Jus, mediterranem Gemüse und cremiger Polenta

Dessert
Quarksoufflé, Erdbeer-Rhabarberragout und Champagner-Variation

Foto (download): Das Dessert von Carina Linnemann bestand aus Quarksoufflé mit Erdbeere, Rhabarber und Champagner. Zum Reinlegen, befanden auch die Preisrichter – und belohnten die Auszubildende des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg mit Platz 1 bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften der Gastronomieberufe 2018 Bildnachweis: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg    Münchner Straße 17    D-82319 Starnberg
Fon +49 8151 4470-0    info@vier-jahreszeiten-starnberg.de      www.vier-jahreszeiten-starnberg.de

Das 4 Sterne Superior Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg liegt im Starnberger Fünf-Seen-Land, nur 25 Kilometer südlich von München und verfügt über 117 Zimmer und neun Suiten. Mit 400 Quadratmetern Veranstaltungsfläche für bis zu 256 Personen bietet es den idealen Rahmen für Tagungsgäste und Geschäftsreisende. Dank des seit 2013 mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Gourmetrestaurant Aubergine zieht es auch Gourmet- und Kurzurlauber an.

Gregor Staltmaier

gregor.staltmaier@hermann-meier.de