7. September 2022

Starnberg, Oberbayern

So viel mehr als das Tor zu München

Die Schönheit der Landschaft um den Starnberger See hat viele inspiriert. Nicht umsonst verbrachten Persönlichkeiten wie Gustav Mahler oder König Ludwig II. dort ihre Sommerfrische. Doch wenn die Tage wieder kürzer werden, wird es ruhiger im oberbayerischen Fünfseenland. Die Promenade in Starnberg lädt auch bei herbstlichen Temperaturen zum Flanieren ein und bietet Panoramablick auf die Alpen. Kulturbegeisterte besuchen wahlweise die vielen Ausstellungen der Stadt, etwa im „Museum Starnberger See“. Für Architketurliebhaber ist Schloss Starnberg ein Must-see: Auf einem Hügel wacht es seit dem 13. Jahrhundert als Verteidigungsposten über den See. Erst im 16. Jahrhundert wurde es von der Familie Wittelsbach zum Schloss umfunktioniert. Nicht ganz so historisch, dafür umso herrschaftlicher residieren Besucher im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Es befindet sich nur wenige Gehminuten von der Seepromenade samt Schiffsanleger entfernt und verwöhnt seine Gäste mit lukullischen Freuden im Gourmetrestaurant Aubergine (1 Michelin-Stern seit 2014) oder im Oliv’s. Das Wochenend-Special mit zwei Übernachtungen im Superior Zimmer inkl. Frühstück kostet ab 354 €/zwei Pers. Ein Drei-Gänge-Menü oder Buffet à la Chef im Oliv’s sowie die Nutzung von Wellnessbereich und Fitnessraum sind ebenfalls enthalten. www.vier-jahreszeiten-starnberg.de
Foto (download): Für Starnberg-Besucher ein Muss – die Dampferfahrten über Bayerns zweitgrößten See. Die Schiffe verkehren jeweils bis Mitte Oktober
Bildnachweis: gwt Starnberg GmbH/Thomas Marufke

Tom Carlos Kupfer